Constantin Film produziert für RTL+ die sechsteilige Serie HAGEN, die in einem bildgewaltigen Fantasy-Epos das Nibelungenlied neu interpretieren wird. Nun wurden die ersten Darsteller*innen der Besetzung enthüllt…

Das Nibelungenlied gilt als Ursprung aller modernen Fantasy-Geschichten und das renommierte Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert dreht basierend auf dem Bestseller von Wolfgang Hohlbein eine epische Neuinterpretation, für die sie auch selbst die Drehbücher verfassten. Im September starteten in Prag und Deutschland die Dreharbeiten für die sechsteilige Serie, aber auch für einen Spielfilm, der in die Kinos kommen wird.

 

Nun stehen die ersten Darsteller*innen fest, die die Hauptrollen übernehmen. So schlüpft Gijs Naber, einer der gefragtesten Schauspieler der Niederlande, in die Titelfigur des Hagen von Tronje. Seinen Widersacher Siegfried verkörpert Jannis Niewöhner, der sich im deutschen Kino bereits einen Namen machte und im Film NARZISS UND GOLDMUND bereits in ein historisches Ambiente schlüpfte.

Als Kriemhild werden wir Neuentdeckung Lilja van der Zwaag sehen, die in HAGEN ihr Filmdebüt gibt. Der neue König Gunter wird von Dominic Marcus Singer verkörpert, den man aus der zweiten Staffel der Sky-Serie DER PASS kennen könnte. In weiteren Rollen spielen Rosalinde Mynster als Brunhild, Jördis Triebel als Ute und unter anderem Jörg Hartmann als Dankrat.




Darum geht es in HAGEN

Die Geschichte der kommenden Serie erzählt vom Burgunder Waffenmeister Hagen, der mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das zerrüttete Königreich zusammenhält. Eine schwere Bürde, für die er seine heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild unterdrückt und seine düstere Vergangenheit verdrängen muss. Als Drachentöter Siegfried von Xanten in Worms auftaucht, gerät Hagen und die alten Strukturen, für die er auftritt, ins Wanken…

Der nach dem plötzlichen Tod des Königs unerfahrene Nachfolger Gunter sieht im berühmten Drachentöter Siegfried die Chance, das Reich zu retten. Deshalb bittet er ihn um Hilfe, die als gefährlich geltende Walküre Brunhild zur Frau nehmen zu können. Als sich Kriemhild ausgerechnet in Hagens Feind Siegfried verliebt, muss er sich zwischen der Königstreue und Liebe entscheiden. Der tragische Hagen von Tronje muss sich daraufhin seiner Vergangenheit stellen und herausfinden, wer er wirklich ist…