Zum Inhalt springen
Riecks-Filmkritiken Logo Riecks-Filmkritiken Logo
  • Filme
    • Abenteuer
      • Animation
      • Biografie
      • Dokumentation
      • Erotik
      • Fantasy
      • Komödie
      • Krimi
      • Romanze
      • Sci-Fi
      • Thriller
    • Drama
      • Emergency Declaration Filmstill

        Emergency Declaration

      • Out of the Blue - Gefährliche Lust Filmstill

        Out of the Blue – Gefährliche Lust

      • Monster Filmstill

        Monster

      • Der Zeuge Filmstill

        Der Zeuge

      • Broker - Familie gesucht Filmstill

        Broker – Familie gesucht

      • Limbo Filmstill

        Limbo

      • Sonne und Beton Filmstill

        Sonne und Beton

      • Inside Filmstill

        Inside

      • 20.000 Species of Bees Filmstill

        20.000 Species of Bees

      • Creed III - Rocky's Legacy Filmstill

        Creed III – Rocky’s Legacy

    • Action
      • Emergency Declaration Filmstill

        Emergency Declaration

      • Shazam! Fury of the Gods Filmstill

        Shazam! Fury Of The Gods

      • Teen Wolf: The Movie Filmstill

        Teen Wolf: The Movie

      • John Wick: Kapitel 4 Filmstill

        John Wick: Kapitel 4

      • The Ambush Blu-ray Cover Ausschnitt

        The Ambush

      • Project Wolf Hunting Filmstill

        Project Wolf Hunting

      • Star Trek: Picard - Staffel 3 Filmstill

        Star Trek: Picard (Staffel 3) – Ersteindruck zum Staffelauftakt

      • Ant-Man and the Wasp: Quantumania

        Ant-Man and the Wasp: Quantumania

      • Howard the Duck Filmstill

        Howard the Duck

      • Plane Filmstill

        Plane

    • Horror
      • Teen Wolf: The Movie Filmstill

        Teen Wolf: The Movie

      • Scream VI Filmstill

        Scream VI

      • Project Wolf Hunting Filmstill

        Project Wolf Hunting

      • Take Back The Night

      • Sissy Filmstill

        Sissy

      • Knock at the Cabin Filmstill

        Knock at the Cabin

      • Arboretum Filmstill

        Arboretum

      • The Price We Pay

      • The Devil's Light Filmstill

        The Devil’s Light

      • Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre Filmstill

        Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre

  • Interviews
  • News
  • Gewinnspiel
  • Mehr
    • Festivals
      • Serien
      • Werbemöglichkeiten
      • Kontakt
      • FSK – Freiwillige Selbstkontrolle
        • FSK 0 – Filme
        • FSK 6 – Filme
        • FSK 12 – Filme
        • FSK 16 – Filme
        • FSK 18 – Filme
        • Filme mit derzeitig noch unbekannter FSK
    • Kino
      • Loriots große Trickfilmrevue Filmstill

        Loriots große Trickfilmrevue

      • Shazam! Fury of the Gods Filmstill

        Shazam! Fury Of The Gods

      • John Wick: Kapitel 4 Filmstill

        John Wick: Kapitel 4

      • Der Zeuge Filmstill

        Der Zeuge

      • Scream VI Filmstill

        Scream VI

      • Broker - Familie gesucht Filmstill

        Broker – Familie gesucht

      • Dearest Fiona Filmstill

        Dearest Fiona

      • Sonne und Beton Filmstill

        Sonne und Beton

      • Inside Filmstill

        Inside

      • Creed III - Rocky's Legacy Filmstill

        Creed III – Rocky’s Legacy

    • DVD / Blu-ray
      • Emergency Declaration Filmstill

        Emergency Declaration

      • Out of the Blue - Gefährliche Lust Filmstill

        Out of the Blue – Gefährliche Lust

      • The Ambush Blu-ray Cover Ausschnitt

        The Ambush

      • Monster Filmstill

        Monster

      • Fort Yuma Ausschnitt von Blu-ray Cover

        Fort Yuma

      • Die Eisprinzen Filmstill

        Die Eisprinzen

      • Take Back The Night

      • Sissy Filmstill

        Sissy

      • Mittagsstunde Filmstill

        Mittagsstunde

      • Howard the Duck Filmstill

        Howard the Duck

    • Streaming
      • Teen Wolf: The Movie Filmstill

        Teen Wolf: The Movie

      • We Have a Ghost Filmstill

        We Have a Ghost

      • Star Trek: Picard - Staffel 3 Filmstill

        Star Trek: Picard (Staffel 3) – Ersteindruck zum Staffelauftakt

      • Somebody I Used To Know Filmstill

        Somebody I Used To Know

      • Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre Filmstill

        Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre

      • Vikings: Valhalla

        Vikings: Valhalla

      • Star Trek: Strange New Worlds Filmstill

        Star Trek: Strange New Worlds

      • Barbarian Filmstill

        Barbarian

      • 1899 Serienstill

        1899

      • Enola Holmes 2 Filmstill

        Enola Holmes 2

  • Rezensionen
    • Kino
    • DVD / Blu-ray
    • Streaming
    • Festival
      • Filmfestspiele von Cannes
      • 72. Berlinale 2022
        • Die Preisträger der 72. Berlinale
        • Wettbewerb
          • The Novelist’s Film
          • Peter von Kant
          • Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
          • Everything Will Be Ok
          • Alcarràs
          • Both Sides of the Blade
          • Drii Winter
        • Berlinale Encounters
          • Bis Freitag, Robinson
          • Small, Slow But Steady
        • Berlinale Special
          • Gangubai Kathiawadi
          • Against the Ice
          • Eine deutsche Partei
        • Forum
          • Scala
          • Afterwater
          • Happer’s Comet
          • My Two Voices
          • The Kegelstatt Trio
        • Panorama
          • The Apartment with Two Women
          • Myanmar Diaries
          • Grand Jeté
          • Somewhere over the Chemtrails
          • Swing Ride
        • Berlinale Generation
          • Bubble
          • Mein kleines Land
          • A wie Apfel
          • Hügel der Geheimnisse
        • Berlinale Series
        • Berlinale Shorts
          • Die Berlinale Shorts 2022
          • Kicking the Clouds, Tinashé, Haulout und Retreat
          • Four Nights
          • Dirndlschuld
        • Perspektive Deutsches Kino
          • Wir könnten genauso gut tot sein
          • Gewalten
          • Echo
    • Liste aller Filmrezensionen
  • Interviews
  • News
  • Kontakt
    • Werbemöglichkeiten
    • Sonstiges
      • Gewinnspiel
      • Jahresrückblick 2021
      • Autor*innen
        • Michel Rieck – Redaktionsleiter
        • Paul Seidel
        • Christian Plaumann
        • Chrischa von Watchdog
        • Elisabeth Nagy
        • Lida Bach
      • FSK – Freiwillige Selbstkontrolle
      • Jobs
YouTubeTiktokPayPalInstagramFacebookE-Mail
News!
Disney setzt „Willow“ nach nur einer Staffel ab
|
Achtung: Neuer „Shazam 2“-Trailer enthält massive Spoiler
|
Ana de Armas ignoriert Chris Evans: Erster Trailer zu „Ghosted“
|
Anime Awards 2023: „Cyberpunk: Edgerunners“ holt wichtigsten Preis
|
Erster Trailer zur Schwarzenegger-Serie „Fubar“
|
Dann startet die zweite Staffel von „House of the Dragon“
|
Russel Crowe als Vatikans Chef Exorzist: Erster Trailer zu „The Pope´s Exorcist“
|
Nach tödlicher Tragödie: Alec Baldwins Western „Rust“ wird weitergedreht
|
„Avatar 2“ erreicht nächsten Kino-Meilenstein und versenkt „Titanic“ in ewiger Tabelle
|
Neuer Trailer zur zweiten Staffel von Fantasy-Hit „Shadow and Bone“
Im Kino
Loriots große Trickfilmrevue
|
Shazam! Fury Of The Gods
|
John Wick: Kapitel 4
|
Der Zeuge
|
Scream VI
|
Broker – Familie gesucht
|
Dearest Fiona

Die Odyssee

Die Odyssee
  • Zeige grösseres Bild Die Odyssee
    Die Odyssee ©2021 Grandfilm




  • Filmkritik

  • Kurzkritik

  • English Version

  • Fakten + Credits

  • Filmkritik

Jetzt die neusten Filme auf Amazon kaufen oder leihen
Powered by
JustWatch

Die Odyssee

Die Odyssee ©2021 Grandfilm

Die Ölmalerei gibt es seit dem 13. Jahrhundert und findet immer wieder begeisterte Anhänger. Sie löste die Arbeit m mit Tempera schrittweise ab, auch wenn lange Zeit beide Farbstile kombiniert wurden, wie zum Beispiel beim berühmten Das letzte Abendmahl von Leonardo Da Vinci. Im Laufe der Jahrhunderte gesellten sich namhafte Malende wie Peter Paul Rubens, Tintoretto und natürlich auch Vincent van Gogh, dessen Bild Sternennacht von 1889 Teil des Allgemeinwissens sein sollte, dazu. Doch natürlich entwickeln sich auch Kunststile immer weiter und passen sich modernen Techniken an. So ist der russische Künstler und Filmemacher Alexander Petrow ein Aushängeschild für die Kombination von Ölmalerei und Film. Er malte seine Ölgemälde auf Glasflächen, die schließlich abfotografiert wurden und im Stop-Motion-Stil zu einem Film zusammengesetzt wurden. Da Öl eine Weile benötigt, um zu trocknen, ist es mit dieser Kunsttechnik relativ einfach möglich, die Bilder immer wieder umzugestalten und eine Geschichte entstehen zu lassen.

Für Petrows Oscar®-Film THE OLD MAN AND THE SEA wurden ganze 29.000 Einzelbilder angefertigt. Dabei sind dies noch nicht einmal viele, denn der Film hat gerade einmal eine Spieldauer von rund 20 Minuten. Mit DIE ODYSSEE bekommen wir nun ein Werk, welches von Florence Miailhe, die zuvor bereits mehrere Kurzfilme dieser Art entwickelte, im gleichen Stil erschaffen wurde. In Zusammenarbeit mit Marie Desplechin, die das Drehbuch schrieb und somit für die Verfeinerung der Geschichte zuständig war, sowie mit einem kleinen und tatkräftigen Team wurde das Werk in dreijähriger Kleinstarbeit fertig gestellt. Doch die Arbeit zahlt sich aus, denn bereits 2010 wurde DIE ODYSSEE mit einem Drehbuchpreis ausgezeichnet, und im Zuge der letzten Festivalsaison heimste die Animation mehrere Siege ein.




Darum geht es

Kyonas Familie hat im Grunde alles, was es zum Leben braucht. Das ändert sich jedoch in kürzester Zeit, als ihre Heimat nahe Odessa überfallen wird und das Mädchen zusammen mit ihrem jüngeren Bruder und ihren Eltern um ihr Leben fliehen muss. Ihre Reise in eine hoffnungsvollere Umgebung wird jedoch schon früh gestört, und die beiden Kinder werden von ihren Eltern getrennt. Doch gemeinsam haben sie einen Zielort ausgemacht, und so ist es nun an Kyona und Adriel, sich selbst durchzuschlagen und die angefangene Reise zu beenden. Ihr Weg beherbergt viele Herausforderungen, denen sie sich gemeinsam oder gar alleine stellen müssen. Die Gefahr lauert überall. Doch hin und wieder treffen sie auch auf liebevolle Menschen, die ihnen helfen und den Weg weisen. Doch die beschwerliche Reise zehrt immer mehr an den Kindern. Werden sie ihre Eltern also jemals wiedersehen?

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Scheinbar tagesaktuell wirkt die Thematik, der sich Regisseurin Florence Miailhe angenommen hat. Umso erschreckender ist es, dass ihre Reise vor über einem Jahrzehnt begann und sowohl an die Flüchtlingswelle 2015, als auch den Krieg in der Ukraine nicht zu denken war. Dies führt jedoch vor Augen, dass die menschliche Schutzsuche eine Sache ist, die über Generationen hinweg immer aktuell ist. So sehr wünschenswert ein Frieden auf Erden wäre, so sehr ist auch klar, dass es dazu niemals kommen wird. Macht, Gier, Glaube und Idiotie führen immer wieder dazu, dass Konflikte entstehen, die wiederum zur Bedrohung der friedlichen Bevölkerung werden können.

Die Odyssee

Die Odyssee ©2021 Grandfilm

DIE ODYSSEE ist nicht nur eine Reise der beiden Hauptfiguren, sondern auch eine emotionale und persönliche Reise, denn die Familie der Regisseurin ist selbst in den 20er Jahren auf der Flucht vor antisemitischen Pogromen gewesen. Die Geschichte bietet uns ein Auf und Ab der Gefühle und schafft es immer wieder, uns zu schockieren, zu begeistern und sowohl das Gute als auch das Böse im Menschen feinfühlig herauszuarbeiten. Der Film ist mutig und ehrlich, gleichzeitig aber auch eine verschleierte und schemenhafte Darstellung der Realität, welche dafür sorgt, dass die Story sich universal in den Geschichten aller Migranten wiederfinden kann. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass eine Sichtung des Films nicht nur wegen der Nennung der Stadt Odessa eine Parallele zum Ukraine-Krieg aufbaut. Doch trotz all des Realismus spielt auch Fiktionalität eine wichtige Rolle, weshalb die Handlung wie eine Heldenreise aus DER HERR DER RINGE wirkt.




Traumhaft schön

Wie jedoch die einleitenden Absätze dieser Rezension suggerieren, ist die Essenz, die den Film ganz besonders macht, nicht die Geschichte, sondern die visuelle Arbeit. Auch für nicht Kunstinteressierte, wie ich es bin, ist es ein grandioses Schauspiel der Farben und Formen, welches sich auf der Leinwand abzeichnet. Es wirkt, als würden die berühmten Gemälde der Kunstgeschichte, die in Ölfarben erschaffen wurden, plötzlich zum Leben erwachen und uns viele kleine und große Geschichten erzählen. Jedes dieser Bilder ist expressionistisch angelegt und verzichtet auf jegliche Details. Die Künstlerin möchte ganz klar nur einen Eindruck und einen Umriss des Erlebten, den Betrachtenden präsentieren, wofür kleine Feinheiten oftmals überflüssig sind. Nichtsdestotrotz bekommen wir immer wieder auch Bilder gezeigt, die in ihrer Komplexität in der Kürze der Zeit gar nicht vollends erfasst werden können und in denen sich gerade im Hintergrund immer wieder auch spannende Komponenten befinden.

Die Odyssee

Die Odyssee ©2021 Grandfilm

Besonders auffällig ist die Farbgebung des Films, die im Verlaufe der Handlung immer wieder neue Züge annimmt. Unterschiedliche Szenerien erhalten wie in der richtigen Kunst durch verschiedene Intensitäten der Farben andere Bedeutungen. Dunklere und hellere Töne wirken sich massiv auf das Stimmungsbild aus und zeigen uns entsprechend dramatischere oder entspanntere Sequenzen. Die Gewalt eines Sturmes präsentiert sich ohne viele Details und besticht durch dunkle und schwere Farbtöne, eine Entführungssequenz ist in bedrohlichen Rottönen gehalten und die Schönheit der Heimat begeistert mit einer lebhaften Vielfalt an hoffnungsvollen Kompositionen.

Die Odyssee

Die Odyssee ©2021 Grandfilm

Wie aus einem Museum

Zudem wirkt DIE ODYSSEE wie eine visualisierte Lesung. Eine Off-Kommentatorin führt uns als Erzählerin durch die gesamte Geschichte und berichtet von prägenden Gesetzlosigkeiten wie Kinderhandel, Gewalt, vorsätzlichen Mord sowie Missbrauch der militärischen Macht, wie wir ihn auch in MYANMAR DIARIES zu sehen bekommen. Teilweise entstehen dabei Szenerien, bei denen eine Jugendfreigabe absolut fraglich ist, auch wenn der Film speziell an junge Menschen gerichtet ist. Gleichzeitig bekommen wir durch die Gottperspektive auch einen Eindruck in die Gefühle und Gedanken der Figuren, die sich jedoch auch selbst ausdrücken können und eine individuelle Synchronisation erhalten.

Fazit

Technisch ist DIE ODYSSEE ein regelrechtes Meisterwerk, denn es ist wirklich überragend, welche Arbeit Florence Miailhe und ihr Team in diesen Film gesteckt haben, um so viele beeindruckende Einzelaufnahmen zu realisieren und zusammenzufügen. Gekrönt wird dies im Abspann, in welchem wir Eindrücke der künstlerischen Arbeiten erhalten, die in die Bilder geflossen sind. Auch die Story zeigt sich aktueller denn je und nimmt uns mit auf eine emotionale Achterbahn, bei der wir jedoch nicht einsteigen, sondern nur als Zuschauende danebenstehen. Leider ist es nämlich eben jene expressionistische Art, welche die Bilder so wundervoll anzuschauen macht, die gleichzeitig dafür sorgt, dass stets eine Distanz zwischen Konsumenten und Leinwandgeschehen gewahrt wird. Diese neutrale Betrachtung führt wiederum dazu, dass der Film an manchen Stellen einige Längen aufweist, die angesichts der eigentlich wichtigen Thematik schade sind. Ein wenig kürzer hätte der Film gerne sein können. Dieser Film wird jedoch seine Liebhaber*innen finden.

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...

  • Kurzkritik

Wenn Kunst und Kino sich vereinen, dann gibt es häufig großes zu sehen, doch nicht selten nur ein kleines Publikum, welches diesen Genuss auch wahrnimmt. Auch Regisseurin Florence Miailhe präsentiert uns mit ihrem Werk DIE ODYSSEE, dessen Drehbuch bereits 2010 fertig war, ein visuelles Meisterwerk, welches aus abertausenden von Einzelbildern besteht, die mühsam aneinandergefügt wurden. Das besondere daran ist, dass jedes dieser Bilder ein eigenes kleines Kunstwerk zeigt, denn durch die Öl-auf-Glas-Technik werden einzelne Bilder ähnlich wie beim Stop-Motion immer wieder verändert. Doch DIE ODYSSEE hat noch mehr zu bieten als nur traumhaft schöne Aufnahmen. Tatsächlich wird uns eine Story präsentiert, die aktueller kaum sein könnte, denn wir sehen Kindern bei der Flucht aus ihrer Heimat nahe Odessa zu und begleiten sie auf einer schweren und lebensverändernden Reise. Die gegenwärtigen Überschneidungen sind jedoch nur zufällig.

Uns wird eine facettenreiche Handlung gezeigt, die sich zwischen Abenteuer, Märchen und Drama bewegt und der Film ist zurecht mehrfach auf Filmfesten ausgezeichnet wurden. Auch wenn sich zwischenzeitlich ein paar Längen einstellen, so handelt es sich hierbei doch regelrecht um ein Kunstwerk. Allerdings ist dies kein Film, der der breiten Publikumsmasse zusagen wird, und daher ist es ratsam, individuell anhand des Trailers zu entscheiden, ob dieser Stil persönlich gefällt.

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...
Die Odyssee

Die Odyssee ©2021 Grandfilm

  • English Version

Get the latest movies on Amazon
Powered by
JustWatch

Die Odyssee

Die Odyssee ©2021 Grandfilm

Oil painting has been around since the 13th century and continues to find enthusiastic followers. It gradually replaced work m with tempera, even if for a long time both colour styles were combined, as for example in the famous The Last Supper by Leonardo Da Vinci. Over the centuries, renowned painters such as Peter Paul Rubens, Tintoretto and, of course, Vincent van Gogh, whose painting Starry Night from 1889 should be part of common knowledge, joined in. But of course, art styles are always evolving and adapting to modern techniques. The Russian artist and filmmaker Alexander Petrov, for example, is a poster boy for the combination of oil painting and film. He painted his oil paintings on glass surfaces, which were eventually photographed and assembled into a film in stop-motion style. Since oil takes a while to dry, this art technique makes it relatively easy to keep reshaping the images and let a story emerge.

For Petrow’s Oscar® film THE OLD MAN AND THE SEA, a whole 29,000 individual images were made. And this is not even a lot, because the film has a running time of only about 20 minutes. With LA TRAVERSÉE we now get a work created in the same style by Florence Miailhe, who previously developed several short films of this kind. In collaboration with Marie Desplechin, who wrote the script and was thus responsible for refining the story, as well as with a small and energetic team, the work was completed in three years of painstaking work. But the work is paying off, because LA TRAVERSÉE was already awarded a screenplay prize in 2010, and in the course of the last festival season the animation won several awards.

What it’s about

Kyona’s family basically has everything it needs to live. However, this changes in no time when their home near Odessa is attacked and the girl has to flee for her life together with her younger brother and her parents. Their journey to a more hopeful environment is disrupted early on, however, and the two children are separated from their parents. But together they have identified a destination, and so it is now up to Kyona and Adriel to fend for themselves and complete the journey they have begun. Their path harbours many challenges that they must face together or even alone. Danger lurks everywhere. But every now and then they meet loving people who help them and show them the way. But the arduous journey wears on the children more and more. So will they ever see their parents again?

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Review

The subject matter that director Florence Miailhe has taken on seems to be topical. It is all the more shocking that her journey began over a decade ago and that both the wave of refugees in 2015 and the war in Ukraine were unthinkable. However, this brings to mind that the human quest for protection is one that is always relevant across generations. As much as peace on earth would be desirable, it is also clear that it will never come. Power, greed, faith and idiocy always lead to conflicts arising, which in turn can become a threat to peaceful populations.

Die Odyssee

Die Odyssee ©2021 Grandfilm

LA TRAVERSÉE is not only a journey of the two main characters, but also an emotional and personal one, as the director’s family was itself on the run from anti-Semitic pogroms in the 1920s. The story offers us an ups and downs of emotions and always manages to shock, excite and delicately bring out both the good and the bad in people. The film is courageous and honest, but at the same time it is a veiled and shadowy representation of reality, which ensures that the story can find itself universally in the stories of all migrants. It is therefore not surprising that a viewing of the film draws a parallel to the Ukraine war, and not only because of the mention of the city of Odessa. But despite all the realism, fictionality also plays an important role, which is why the plot seems like a hero’s journey from THE LORD OF THE RINGS.

Dreamlike beauty

However, as the opening paragraphs of this review suggest, the essence that makes the film quite special is not the story but the visual work. Even for those not interested in art, as I am, it is a magnificent spectacle of colours and shapes that emerges on the screen. It seems as if the famous paintings of art history, created in oil colours, suddenly come to life and tell us many small and big stories. Each of these paintings is expressionistic in style and does without any details. The artist clearly only wants to present an impression and an outline of what she has experienced to the viewer, for which small subtleties are often superfluous. Nevertheless, time and again we are shown pictures whose complexity cannot be fully grasped in the short time available and in which, especially in the background, there are always exciting components.

Die Odyssee

Die Odyssee ©2021 Grandfilm

Particularly striking is the colouring of the film, which repeatedly takes on new features in the course of the plot. Different sceneries take on different meanings through different intensities of colour, just as in real art. Darker and lighter tones have a massive effect on the mood and show us correspondingly more dramatic or more relaxed sequences. The violence of a storm is presented without much detail and captivates us with dark and heavy hues, a kidnapping sequence is in threatening red tones and the beauty of home delights us with a vivid variety of hopeful compositions.

Die Odyssee

Die Odyssee ©2021 Grandfilm

Like something out of a museum

Moreover, LA TRAVERSÉE seems like a visualised reading. An off-screen commentator leads us as narrator through the entire story and reports on formative lawlessness such as child trafficking, violence, premeditated murder as well as abuse of military power, as we also see in MYANMAR DIARIES. In some cases, this creates scenes where a youth rating is absolutely questionable, even though the film is specifically aimed at young people. At the same time, through the God perspective, we also get an insight into the feelings and thoughts of the characters, who, however, are also able to express themselves and are given an individual dubbing.

Conclusion

Technically, LA TRAVERSÉE is a veritable masterpiece, for it is truly outstanding the work Florence Miailhe and her team put into this film to realise and assemble so many impressive individual shots. This is crowned in the end credits, where we get impressions of the artistic work that went into the images. The story is also more topical than ever and takes us on an emotional roller coaster, but we don’t get on board, we just stand by as spectators. Unfortunately, it is precisely this expressionistic style that makes the pictures so wonderful to look at, while at the same time ensuring that a distance is always maintained between the consumer and what is happening on screen. This neutral view, in turn, leads to the film being a little long in places, which is a pity in view of the actually important subject matter. The film could have been a little shorter. However, this film will find its lovers.

How did you like the movie?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...

  • Fakten + Credits

Originaltitel La traversée
Kinostart 28.04.2022
Länge ca. 84 Minuten
Produktionsland Frankreich | Tschechien | Deutschland
Genre Animation | Drama
Verleih Grandfilm
FSK
FSK 12

FSK 12 ©FSK


Regie Florence Miailhe
Drehbuch Florence Miailhe | Marie Desplechin
Produzierende Dora Benousilio | Luc Camilli | Olivier Père
Musik Philipp E. Kümpel | Andreas Moisa
Kamera Guillaume Hoenig
Schnitt Julie Dupré | Nassim Gordji Tehrani

Besetzung Rolle
Emilie Lan Dürr Kyona
Florence Mialihe ältere Kyona
Maxime Gemin Adriel
Arthur Perreira Iskender
Serge Avedikian Jon
Axel Auriant Erdewan
Jocelyne Desverchère Florabelle della Chiusa
Marc Brunet Maxime della Chiusa
Aline Afanoukoe Madame
Polina Borisova Shaké
Mehdi Guerbas Issawa
Samuel Debure Le père
Anne Cart La mère
Hélène Vauquois Marie

 

Wie hat Dir der Film gefallen?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...




Von Michel Rieck|2022-04-21T16:26:23+02:0021. April 2022|Kino, Animation, Deutschland, Drama, Frankreich, Tschechien|0 Kommentare

Teilen Sie diesen Artikel!

FacebookTwitterRedditLinkedInWhatsAppTelegramTumblrPinterestVkXingE-Mail

Ähnliche Beiträge

Emergency Declaration
Emergency Declaration
Gallerie

Emergency Declaration

Loriots große Trickfilmrevue
Loriots große Trickfilmrevue
Gallerie

Loriots große Trickfilmrevue

Out of the Blue – Gefährliche Lust
Out of the Blue – Gefährliche Lust
Gallerie

Out of the Blue – Gefährliche Lust

Shazam! Fury Of The Gods
Shazam! Fury Of The Gods
Gallerie

Shazam! Fury Of The Gods

Hinterlasse einen Kommentar Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Emergency Declaration

    Emergency Declaration

    20. März 2023
  • Loriots große Trickfilmrevue

    Loriots große Trickfilmrevue

    18. März 2023
  • Out of the Blue – Gefährliche Lust

    Out of the Blue – Gefährliche Lust

    17. März 2023
  • Shazam! Fury Of The Gods

    Shazam! Fury Of The Gods

    15. März 2023
  • John Wick: Kapitel 4

    John Wick: Kapitel 4

    13. März 2023
  • The Ambush

    The Ambush

    12. März 2023
  • Monster

    Monster

    10. März 2023
  • Der Zeuge

    Der Zeuge

    9. März 2023
  • Scream VI

    Scream VI

    8. März 2023
  • Broker – Familie gesucht

    Broker – Familie gesucht

    6. März 2023
  • Dearest Fiona

    Dearest Fiona

    4. März 2023
  • Fort Yuma

    Fort Yuma

    3. März 2023
  • Sonne und Beton

    Sonne und Beton

    1. März 2023
  • Inside

    Inside

    28. Februar 2023
  • Die Eisprinzen

    Die Eisprinzen

    27. Februar 2023
  • Creed III – Rocky’s Legacy

    Creed III – Rocky’s Legacy

    24. Februar 2023
  • Missing

    Missing

    20. Februar 2023
  • Project Wolf Hunting

    Project Wolf Hunting

    19. Februar 2023
  • Take Back The Night

    Take Back The Night

    17. Februar 2023
  • Sissy

    Sissy

    15. Februar 2023

Get Social

Letzte Beiträge

  • Emergency Declaration 20. März 2023
  • European Shooting Star Yannick Jozefzoon im Interview 19. März 2023
  • Loriots große Trickfilmrevue 18. März 2023
  • Out of the Blue – Gefährliche Lust 17. März 2023

Seitenübersicht

  • Gewinnspiel
  • Kontakt
  • Linktree
  • Jobs
  • Werbepartner
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Hilf uns!

Reich ist, wer viel hat, reicher ist, wer wenig braucht, am reichsten ist, wer viel gibt. - Gerhard Tersteegen
Wir sind auf Deine Unterstützung angewiesen. Hilf uns mit einem kleinen Paypal-Trinkgeld bei unserer Arbeit.

User Bewertungen

  • Sløborn 17 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 1017 votes, average: 8,35 out of 10 (8,35 out of 10)
  • Der Gesang der Flusskrebse 19 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 1019 votes, average: 7,11 out of 10 (7,11 out of 10)
  • Das Portal – Eine Reise durch die Zeit 13 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 1013 votes, average: 8,77 out of 10 (8,77 out of 10)
  • Freibad 22 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 1022 votes, average: 5,14 out of 10 (5,14 out of 10)
  • Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt 19 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 1019 votes, average: 5,16 out of 10 (5,16 out of 10)
Copyright 2019 - 2023 Riecks-Filmkritiken & Co. | Datenschutzerklärung | Impressum
YouTubeTiktokPayPalInstagramFacebookE-Mail
Toggle Sliding Bar Area

Über die Redaktion

Erstellung der Website: Nov. 2019
Offizielle Gründung: März 2020

Team:
  • Michel Rieck – Chefredakteur und Filmjournalist (vor allem Kinostarts)
  • Paul Seidel – Redakteur (vor allem Festivals + Arthouse)
  • Madeleine Eger – Redakteurin (vor allem Festivals)
  • Christian Plaumann – Redakteur (divers)
  • Alexandra Schaller – Redakteurin (vor allem Audiobeiträge)
  • Chrischa von Watchdog – Redakteur (divers)
  • Elisabeth Nagy – Redakteurin (vor allem Festival)
  • Lida Bach – Redakteurin (vor allem News)
  • Toni Schindele – Redakteur (News)
Page load link
Close

Wie wär's mit einer Tasse Kaffee?

Nicht nur, dass ich dieses Projekt neben meiner normalen recht mager bezahlten Arbeit führe, es kostet auch noch rund 4-6 Stunden pro Kritik von der ersten Sekunde des Filme schauens an. Mit etwas mehr Kaffee am Tag, könnte ich die ein oder andere Kritik mehr schaffen. Vielleicht wollt ihr mir dabei helfen?

 
Nach oben