Anfang des Jahres 2020 kam die deutsche Komödie ENKEL FÜR ANFÄNGER in die Kinos und Ende April 2022 begannen die Dreharbeiten für die Fortsetzung. Jetzt wurden die Dreharbeiten abgeschlossen und im kommenden Jahr 2023 kommt ENKEL FÜR FORTGESCHRITTENE heraus.

In den vergangenen Wochen standen Heiner Lauterbach, Maren Kroymann und Barbara Sukowa in Nordrhein-Westfalen, hauptsächlich in Köln und Essen, vor der Kamera. Neben den drei Hauptdarstellern waren unter anderem Johannes Allmayer, Imogen Kogge, Günther Maria Halmer, Marie Burchard und Ercan Durmaz in weiteren Rollen dabei. Regisseur Wolfgang Groos nahm erneut auf dem Regiestuhl platz, das Drehbuch wurde nochmals von Robert Löhr verfasst.

Die Geschichte der Fortsetzung bringt Karin, die von Maren Kroymann verkörpert wird, nach ihrem Neuseeland-Jahr zurück nach Deutschland. Voller Elan und Energie übernimmt sie die Leitung eines Schülerladens, doch sie ist nicht allein. Auch Gerhard (Heiner Lauterbach) und Philippa (Barbara Sukowa) sind wieder mit von der Partie. Sie helfen mit, den Laden aufrecht zu erhalten. Doch das wird eine schwierige Aufgabe…

Enkel für Fortgeschrittene

Enkel für Fortgeschrittene ©Studiocanal/Claussen+Putz/Frank Dicks

Zwischen pubertierenden Teenagern und wilden Partynächten erzählt ENKEL FÜR FORTGESCHRITTENE die Geschichte der kinderlosen Senioren weiter, die sich ganz bewusst in das Leben der Heranwachsenden werfen. Doch schon bald wird sie die neue Aufgabe des Schülerladens überfordern und das Leben der drei Rentner gehörig auf den Kopf stellen.

Außerdem wird Viktor, Gerhards Paten-Enkel, wieder dabei sein und für ordentlich Trubel sorgen, erneut gespielt von Bruno Grüner. Spaß und Witz sind vorprogrammiert.

Nach dem großen Erfolg von ENKEL FÜR ANFÄNGER wurde zeitnah die Produktion an einer Fortsetzung begonnen. Trotz der Corona-Pandemie ging es gut voran und die Dreharbeiten sind nun abgeschlossen. Im nächsten Jahr 2023 wird der Film in die Lichtspielhäuser kommen, ein Kinostart ist von Filmverleih StudioCanal für den 23. Oktober 2023 anvisiert.