Jean-Luc Godards zeitloses Nouvelle Vague-Meisterwerk DIE VERACHTUNG feiert sein 60-jähriges Jubiläum und kehrt aus diesem Anlass für einen Tag auf die große Leinwand zurück. Aber das ist noch nicht alles – bald könnt ihr den Film über den Film in einer aufwendig restaurierten 4K-Version auch zu Hause erleben.

Mit seinen außergewöhnlichen Filmen hat der letztes Jahr verstorbene Filmemacher Jean-Luc Godard die Kinowelt nachhaltig geprägt. Einer dieser Meilensteine der Filmgeschichte ist DIE VERACHTUNG, der nun sein 60. Jubiläum feiert. Aus diesem Anlass veranlasste Studiocanal eine spektakuläre Restaurierung. Dabei wurde das original 35-mm-Negativ, Zwischenpositiv-Szenen und eine überarbeitete Referenzkopie verwendet. Ein Team von Experten investierte mehr als 200 Stunden intensive Arbeit, um Bild für Bild Anpassungen vorzunehmen und den Film von Staub zu befreien. Durch die Restaurierung konnten die ursprünglichen Farbpalette und visuelle Pracht des Films wiederhergestellt werden, wodurch er in vollem Glanz erstrahlt.

 

DIE VERACHTUNG Filmstill

DIE VERACHTUNG ©StudioCanal Deutschland

Diese aufwändig restaurierte 4K-Version wurde nun als Hommage an den verstorbenen Pionieren des Films bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes präsentiert. Nach der bejubelten Aufführung in Cannes kehrt der restaurierte Film am 8. Juni 2023 für einen Tag auf die große Leinwand zurück. Doch auch für diejenigen, die das Kino-Event verpassen, gibt es gute Neuigkeiten: Ab dem 29. Juni 2023 wird der Film auf DVD, Blu-ray und 4K UHD erhältlich sein, mit spannenden Extras wie den Kurzfilmen PAPARAZZI – DIE VERFOLGUNG DER B.B. und BARDOT UND GODARD.

Worum geht es in DIE VERACHTUNG?

Godards Nouvelle Vague-Meisterwerk DIE VERACHTUNG entfaltet eine tiefgründige und mitreißende Betrachtung des Filmemachens und der Filmwelt. Mit seiner beeindruckenden Farbästhetik und dem kreativen Reichtum eines stets phantasierenden Jean-Luc Godard zieht das Werk alle Register. Die Handlung entfaltet sich in der atemberaubenden Kulisse der Villa Malaparte auf Capri und erzählt die tragische Liebesgeschichte zwischen Paul und seiner bezaubernden Frau Camille. Während Paul in seine Schreibarbeit vertieft ist, entgeht ihm nicht das Interesse des Filmproduzenten an der unwiderstehlichen Camille.

 

Trailer zur restaurierten Fassung: 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren