FilmkritikIn KürzeEnglish VersionCast
Den ersten Teil jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
FSK 0

FSK 0 ©FSK

Originaltitel: Monster Family 2
Kinostart: 04.11.2021
Länge: ca. 103 Minuten
Produktionsland: Vereinigtes Königreich | Deutschland
Regie: Holger Tappe
Synchronsprecher:innen: Ewan Bailey | Daniel Ben Zenou | Jessica Brown Findlay
Genre: Animation | Abenteuer | Komödie
Verleih: Warner Bros. GmbH

Happy Family 2

Happy Family 2 ©2021 Warner Bros. GmbH

Rund 29 Millionen US-Dollar Einspielergebnis sind ein starkes Argument für einen zweiten Teil. Der erste Teil der monstermäßigen Familie wurde zu einem internationalen Erfolg. Bemerkenswert dabei ist, dass der Film in den USA und Kanada am Eröffnungswochenende gerade einmal 576 US-Dollar einspielen konnte und auch über die gesamte Laufzeit nur ein mageres Ergebnis von etwas mehr als 100.000 US-Dollar einspielte. Der beeindruckende Gewinn wurde somit fast ausschließlich in Europa erzielt, für dessen Markt der Film produziert wurde. Der zweite Film legte im Vergleich einen deutlich besseren Start hin. Nun bleibt abzuwarten, ob das Werk auch in Europa Anklang finden wird. In England wurde das Werk bereits direkt bei Sky veröffentlicht und erhielt keinen gesonderten Kinostart. Neben Regisseur Holger Tappe kehren selbstverständlich auch die meisten der Synchronsprecher:innen zurück und verleihen dem neuen Film ihre Stimmen.

Darum geht es…

Nachdem die Wünschmanns im ersten Teil lernen mussten als Familie zusammenzuhalten, um durch positive Energie wieder „normal“ zu werden, planen Baba Yaga und Renfield nun zu heiraten und ein glückliches Leben miteinander zu verbringen. Die Hochzeit jedoch wird gestört von der jungen Agentin Mila Starr, deren Aufgabe es ist alle Monster und Kreaturen der Erde einzufangen. Ihre Eltern sind ein berühmtes Entwicklerpaar, dass sich dafür einsetzt eine Zukunft für den Planeten zu bieten und sowohl dem Klimawandel als auch der Verschmutzung entgegenzuwirken. Auch Krankheiten sollen ausgemerzt werden, weshalb sie die Energie der Kreaturen nutzen wollen und diese der Bevölkerung zur Verfügung stellen möchten. Während die Wünschmanns versuchen Baba Yaga und Renfield zu retten, kommen Sie einem großen Geheimnis auf die Spur und werden dabei zu allem Überfluss zurückverwandelt in die Monster, die sie schon im ersten Teil waren.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Präsentiert als unterhaltsame Halloweenkomödie für Kinder, soll der Film an die Idee des ersten Teils anknüpfen und uns die Hauptfiguren noch ein wenig näherbringen. Das Ganze bekommen wir zudem in 3D präsentiert. Schon hier zeigt sich was wir vom Film zu erwarten haben. Der Trend zeigt deutlich, dass 3D-Filme keinen Anklang finden, was einfach daran liegt, dass der Effekt kaum merklich für einen deutlich überteuerten Preis geboten wird. Filme, die in 3D produziert sind, weisen in der Regel mehr Effekte auf als nachbearbeitete. Auch Animationsfilme bieten hier häufig spektakulärere Bilder – dennoch wählen Familien oft die billigere und genauso gute Variante. Auch HAPPY FAMILY 2 wird dem Trend nicht entgegenwirken, da es auch hier nur einige wenige Szenen gibt, die wie Effekthascherei eingestreut sind, aber letztlich nicht wirklich ins Bild fallen. Eine 3D Projektion bietet keinerlei Mehrwert.

Happy Family 2

Happy Family 2 ©2021 Warner Bros. GmbH

Dies liegt nicht ausschließlich nur daran, dass das 3D völlig ungenügend ist, sondern auch der Film selbst. Während Teil 1 als solides Kinderabenteuer im Kopf geblieben ist, welches hin und wieder auch die Möglichkeit bot ein wenig zu schmunzeln, ist all dies im neusten Teil überhaupt nicht mehr gegeben. Die Witze sind flach und albern und das ganze Werk hangelt sich von Slapstick und Klamauk hin zu Albernheiten und Ekelhumor. Letztlich etabliert sich so deutlich mehr Fremdscham als alles andere. Nicht ein einziger Gag ist enthalten, der wirklich Unterhaltung bietet und Kinder bekommen eine volle Packung von unliebsamen Charakterlichkeiten. Zudem ist HAPPY FAMILY 2 völlig überdreht und überfrachtet mit Bildern und Ereignissen und erzielt den gleichen Effekt wie intravenöses Koffein.

Happy Family 2

Happy Family 2 ©2021 Warner Bros. GmbH

Tiktok-Schule

Die Handlung selbst ist eine simple und klassische Actiongeschichte, versetzt mit einigen Abenteuerelementen. Sie ist weder sonderlich kreativ noch mitreißend. Zu allem Überfluss gliedert sich in das Werk noch eine Art Musicalelement ein, welches wie ein Hilfeschrei wirkt und wohl genau das Gegenteil bewirkt von dem, was es eigentlich sollte. Auch visuell kann der Film nichts bieten. Die Animationen sind gruselig und abstoßend und absolut nicht zeitgemäß. Sie sind weit ab von jeglicher natürlichen Bewegung und Reaktion. Der gesamte Film wirkt vielmehr wie ein moderner Tiktok-Trend und scheint Kinder schon in jüngster Kindheit darauf vorbereiten zu wollen. Dazu wird regelrecht eine Checkliste der Kindesunterhaltung abgearbeitet, die alle Kriterien eines belanglosen 0815-Films erfüllt, welcher in solchem Stil auch von heutigen Computern automatisch generiert werden könnte – ein Drehbuch wird somit völlig überflüssig. Ob das der richtige Weg ist?

Fazit

Tatsächlich ist es fast schon eine Frechheit, was HAPPY FAMILY 2 uns hier anbietet. Aus der Perspektive eines Erwachsenen sehen wir hier einzig und allein eine völlig überdrehte Geschichte, die schlecht animiert ist, nichts auszusagen hat (auch wenn es minimale Kritik an der Klimakrise gibt), keine nennenswerten moralischen Ansätze liefert und dabei auch noch miese Dialoge bietet. Es wäre nicht überraschend gewesen, wenn dies der erste Versuch einer künstlichen Intelligenz gewesen wäre einen Film zu schreiben und zu entwickeln – wobei selbst in diesem Fall wohl vieles etwas stimmiger gewesen wäre. Kinder, die leicht für Slapstick und Ekelhumor zu begeistern sind, wird der Film jedoch einige unterhaltsame Momente bieten. Viele bunte Kreaturen sind auf der Leinwand zu sehen und eine coole 3D Brille darf getragen werden – die beste Voraussetzung den Eltern das Geld aus den Taschen zu ziehen. Eltern sollten sich daher genau überlegen, ob dieser Film die richtige Wahl ist.

Happy Family gleicht schon im Filmtitel einem Versprechen. Es suggeriert einerseits einen Familien- andererseits einen unterhaltsamen und schönen Film. Auch wenn der Originaltitel davon abweicht, so ist es doch fraglich, ob die Namenswahl wirklich sinnvoll war. Während der erste Teil des Animationsabenteuer hin und wieder noch nette Momente lieferte und zum Schluss eine halbwegs sinnige Pointe, so kann doch das Sequel nicht einmal mehr das bieten. HAPPY FAMILY 2 ist einfach nur noch laut, grell und anstrengend und bietet zudem nicht einmal ansehbare Animationen. Die Bewegungen der Figuren sind unnatürlich abgehackt und sehen schrecklich aus, der Humor ist flach, albern und mittels Slapsticks darauf ausgelegt, Kinder zum Lachen zu animieren. Die gute Laune der jüngsten Zuschauenden sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Film nichts weiter zu bieten hat und durch das aufgesetzte 3D, welches nur sehr selten wirklich in Erscheinung tritt, ein reine Gelddruckmaschine ist.

Das Produktionsteam hat alle Regeln der Kunst, mittels einer klassischen Checkliste der Kinderunterhaltung, genutzt, um unseren Jüngsten einen Anreiz zu schaffen noch mehr Sammelfiguren zu kaufen und das Geld nur so aus dem Fenster zu schmeißen. Das Drehbuch hätte genauso gut eine künstliche Intelligenz schreiben können. Ich fühlte mich selbst maßlos beleidigt im Kino und war verärgert meine Zeit in diesen Film investiert zu haben.

Happy Family 2

Happy Family 2 ©2021 Warner Bros. GmbH

FSK 0

FSK 0 ©FSK

Original title: Monster Family 2
Theatrical release: 04.11.2021
Length: approx. 103 minutes
Country of production: United Kingdom | Germany
Director: Holger Tappe
Voice actors: Ewan Bailey | Daniel Ben Zenou | Jessica Brown Findlay
Genre: Animation | Adventure | Comedy
Distribution: Warner Bros. GmbH

Happy Family 2

Happy Family 2 ©2021 Warner Bros. GmbH

Around 29 million US dollars in box-office takings are a strong argument for a second part. The first part of the monster-like family became an international success. Remarkably, the film was able to bring in just 576 US dollars in the USA and Canada on the opening weekend and also only brought in a meagre result of a little more than 100,000 US dollars over the entire running time. The impressive profit was thus achieved almost exclusively in Europe, for whose market the film was produced. The second film had a much better start in comparison. Now it remains to be seen whether the work will also find favour in Europe. In England, the work has already been released directly on Sky and was not given a separate theatrical release. In addition to director Holger Tappe, most of the dubbing actors are returning to lend their voices to the new film.

That’s the story about

After the Wünschmanns had to learn to stick together as a family in the first part in order to become “normal” again through positive energy, Baba Yaga and Renfield now plan to marry and spend a happy life together. However, the wedding is disrupted by the young agent Mila Starr, whose job is to capture all the monsters and creatures on Earth. Her parents are a famous developer couple who are committed to providing a future for the planet and counteracting both climate change and pollution. They also want to eradicate disease, which is why they want to harness the energy of the creatures and make it available to the population. While the wishers try to save Baba Yaga and Renfield, they uncover a big secret and, to make matters worse, are transformed back into the monsters they were in the first part.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Review

Presented as an entertaining Halloween comedy for children, the film is supposed to continue the idea of the first part and bring us a little closer to the main characters. The whole thing is also presented in 3D. This already shows what we can expect from the film. The trend clearly shows that 3D films are not popular, which is simply because the effect is hardly noticeable for a significantly overpriced price. Films produced in 3D usually feature more effects than post-produced ones. Animated films also often offer more spectacular images here – yet families often choose the cheaper and just as good option. HAPPY FAMILY 2 won’t buck the trend either, as there are only a few scenes interspersed here as if for effect, but in the end they don’t really come into the picture. 3D projection offers no added value whatsoever.

Happy Family 2

Happy Family 2 ©2021 Warner Bros. GmbH

This is not solely due to the fact that the 3D is completely inadequate, but also the film itself. While Part 1 has remained in the mind as a solid children’s adventure, which now and then also offered the possibility to smile a little, all this is no longer given in the latest part. The jokes are shallow and silly and the whole work shifts from slapstick and comedy to silliness and disgusting humour. In the end, this clearly establishes more extraneous shame than anything else. Not a single gag is included that really entertains and children get a full pack of unpleasant characterisations. In addition, HAPPY FAMILY 2 is completely overdone and overloaded with images and events and achieves the same effect as intravenous caffeine.

Happy Family 2

Happy Family 2 ©2021 Warner Bros. GmbH

Tiktok School

The plot itself is a simple and classic action story with some adventure elements. It is neither particularly creative nor captivating. To make matters worse, a kind of musical element is incorporated into the work, which comes across as a cry for help and probably does exactly the opposite of what it was supposed to do. The film also has nothing to offer visually. The animations are creepy and repulsive and absolutely not contemporary. They are far from any natural movement and reaction. The whole film seems more like a modern Tiktok trend and seems to want to prepare children for it from a very young age. To this end, a checklist of children’s entertainment is literally worked through, fulfilling all the criteria of a trivial 0815 film, which could also be automatically generated in such a style by today’s computers – a script thus becomes completely superfluous. Is this the right way to go?

Conclusion

In fact, what HAPPY FAMILY 2 offers us here is almost cheeky. From the perspective of an adult, all we see here is a completely overwrought story that is poorly animated, has nothing to say (even if there is minimal criticism of the climate crisis), delivers no moral approaches worth mentioning and offers lousy dialogue to boot. It wouldn’t have been surprising if this had been the first attempt by an artificial intelligence to write and develop a film – though even in that case, much would probably have been a little more coherent. However, for children who are easily attracted to slapstick and gross-out humour, the film will provide some entertaining moments. Many colourful creatures can be seen on the screen and cool 3D glasses can be worn – the best prerequisite for pulling money out of parents’ pockets. Parents should therefore think carefully about whether this film is the right choice.

Synchronsprecher:in Rolle
Ewan Bailey Renfield
Daniel Ben Zenou Maddox Starr
Jessica Brown Findlay Fay
Emily Carey Mila Starr
Nick Frost Frank Wünschmann
Jason Isaacs Dracula
Ethan Rouse Max Wünschmann
Catherine Tate Baba Yaga
Emily Watson Emma Wünschmann
Dirk Stollberg Fledermaus
Jan Makino Fledermaus
Rainer Fritzsche Fledermaus