Nachdem kontroversen Serienfinale von GAME OF THRONES hat die Prequel-Serie HOUSE OF THE DRAGON das Serienphänomen wieder zur Beliebtheit geführt. Nun plant HBO einige weitere Projekte aus der beliebten Fantasywelt. Auch ein Spin-off über Jon Schnee soll kommen, jedoch scheint die Umsetzung in der Schwebe zu sein.

Die Welt von GAME OF THRONES hat viele Fans und es war daher naheliegend, dass HBO weitere Serien aus dieser Welt produzieren will. Die achte und finale Staffel von GAME OF THRONES war jedoch sehr umstritten und die Verantwortlichen bei HBO standen unter großem Druck, um die Fans wieder für die Fantasy-Welt von George R. R. Martin zu begeistern. Mit der Prequel-Serie HOUSE OF THE DRAGON konnten nun sowohl Kritiker wie Zuschauer gleichermaßen neu begeistert werden. Die erste Staffel war so erfolgreich, dass bereits nach der Pilotfolge eine Verlängerung für eine zweite Staffel beschlossen wurde. Im Jahr 2024 wird uns die zweite Staffel erscheinen, allerdings soll es dabei nicht bleiben.

Ein Projekt, dass bereits heiß diskutiert wird, hat bisher schlicht den Arbeitstitel „Jon Schnee“ und soll eine Fortsetzung des Charakters aus der Mutterserie werden. Die Idee zur geplanten Sequel-Serie stammt von Jon Schnee-Darsteller Kit Harington. Derzeit wird an einem Skript gearbeitet, jedoch ist noch völlig unklar, ob HBO die Idee verwirklichen wird und wann die Serie herauskommen könnte.

 

Game of Thrones Filmstill

Game of Thrones ©HBO

In einem kürzlich geführten Interview mit dem US-Branchenmagazin Deadline sprach HBO-Dramaleiterin Francesca Orsi über den Stand: Wir arbeiten intensiv mit den Autoren daran, Grünes Licht für die Serie zu erhalten. Aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Gewissheit darüber, ob es am Ende gelingen kann.“

Doch auch wenn dieses Projekt noch in der Schwebe ist, haben bereits einige Ideen grünes Licht erhalten. So beispielsweise A KNIGHT OF THE SEVEN KINGDOMS: THE HEDGE KNIGHT. Die Serie soll etwa 90 Jahre vor den Ereignissen der Mutterserie GAME OF THRONES handeln und die Geschichte von Ritter Ser Duncan und seinem neuen Knappen Egg erzählen, der später zu König Aegon Targaryen werden wird. GAME OF THRONES-Schöpfer George R.R. Martin soll selbst am Drehbuch mitschreiben. Die Serie erhielt von HBO grünes Licht für eine gesamte erste Staffel und soll die nächste Prequel-Serie nach HOUSE OF THE DRAGON werden, die veröffentlicht wird.