Nach dem Meinungsbild vieler Fans kristallisiert sich Christopher Nolan als klarer Favorit für die Regie der kommenden James Bond-Filme heraus. Sein Name allein bürgt nahezu gewiss für einen Kassenschlager. Allein sein neuestes Werk, ein dreistündiges und komplexes Biopic über Oppenheimer, konnte rund eine Milliarde an den Kinokassen einspielen. Nolan ist zweifelsohne einer der wenigen Regisseure, die nur mit ihrem Namen den Kinosaal füllen.

In jüngsten Äußerungen ließ Nolan nun verlauten, dass er großes Interesse daran hat, einen James Bond-Film zu inszenieren. In einem Interview mit dem „Happy Sad Confused“-Podcast sprach der renommierte Regisseur enthusiastisch über diese Idee und betonte seine tiefe Zuneigung zu den Bond-Filmen sowie ihren Einfluss auf seine eigene Filmografie. Dennoch machte Nolan klar, dass die Übernahme einer derart ikonischen Figur wie James Bond mit zahlreichen Herausforderungen einhergeht und eine sorgfältige Herangehensweise erfordert.

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben ©2021 Universal Pictures Germany

Es scheint jedoch, dass die Verantwortlichen tatsächlich Interesse an ihm zeigen. Es kursieren sogar Gerüchte, dass Christopher Nolan eine vollständige James Bond-Trilogie inszenieren könnte. Diese Nachricht hat in den sozialen Medien eine regelrechte Euphorie ausgelöst. Nolan, der bereits für seine Arbeit im Agentenfilmgenre bekannt ist, wird von einigen als idealer Kandidat für die Leitung der nächsten Bond-Filme angesehen. Sowohl Amazon als auch die Bond-Produzentin Barbara Broccoli sollen Interesse an einer Zusammenarbeit mit Nolan haben.

Besonders aufregend ist die Aussicht, dass Nolan möglicherweise die Freiheit erhält, seine eigene Version von James Bond zu kreieren, einschließlich der Drehbuchgestaltung. Doch während Nolan das nächste Abenteuer von James Bond gerne in die Vergangenheit versetzten würde, würden die Verantwortlichen am liebsten in der Gegenwart bleiben. So präferiert Nolan angeblich die Adaption von Ian Flemings Romanen, die in den Fünfziger- und Sechzigerjahren handeln.

 

Seit dem Ende von Daniel Craigs Ära als 007-Agent in KEINE ZEIT ZU STERBEN vor zwei Jahren arbeitet das Team an einer Neuinterpretation der James Bond-Filmreihe. Ein neuer Darsteller für die ikonische Agentenrolle wurde noch nicht gefunden, und es wird erwartet, dass es mindestens noch zwei Jahre dauern wird, bis die Produktion des nächsten Bond-Films beginnt. Die Suche nach dem richtigen Ansatz für die nächste Geschichte steht ebenfalls noch aus.

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben ©2021 Universal Pictures Germany

Die James Bond-Filmreihe hat im Laufe der Jahre verschiedene Interpretationen des legendären Spions erlebt, angefangen bei Sean Connery, der die Rolle ganze sieben Mal verkörperte. Jeder Schauspieler brachte seinen eigenen einzigartigen Ansatz für die Figur mit sich, und die Frage nach dem nächsten James Bond bleibt weiterhin spannend und offen für Spekulationen. Die Zukunft des 007-Geheimagenten bleibt zwar vorerst im Dunkeln, doch sie verspricht Großes.