Filmverleih Studiocanal setzt ihre Reihe „Arthaus Classics“ fort und bringt die Tragikomödie LA DOLCE VITA (deutscher Titel „Das süße Leben“) zurück auf die große Leinwand…

Heute wird der Schwarzweißfilm von Federico Fellini als Filmklassiker gefeiert, doch als der italienische Regisseur seinen Film im Jahr 1960 herausbrachte, löste er einen großen Skandal aus. Denn die inzwischen legendäre Szene von Marcello Mastroianni und Anita Ekberg im Trevi-Brunnen sorgte bei ihrer Uraufführung für viel Wirbel. Die Kirche war empört und Pfarrer tobten von ihren Kanzeln. Die Würde des Vatikans würde durch den Film verletzt und Spanien verbot gar das Zeigen des Films. Doch auch die Zuschauer waren aufgebracht und Regisseur Federico Fellini wurde in Mailand mit Tomaten und Eiern beworfen.

La Dolce Vita

La Dolce Vita © 2013 Universum Film GmbH

Doch Federico Fellini versuchte, dem skandalösen Ruf etwas entgegenzusetzen. Denn wie er immer wieder betonte, wollte er verhindern, dass der Streifen zu einem `Monstrum´ wahrgenommen würde. Es gelang ein riesiger kommerzieller Erfolg und mit der Zeit bekam der Film auch immer mehr Zuspruch und begeistertes Publikum. Durch die Figur des Paparazzo schuf er ein Synonym, welches heute in einigen Sprachen mit dem Prominenten verfolgenden Boulevardfotografen verbunden wird.

Rund drei Monate nach der unrühmlichen Premiere von LA DOLCE VITA gewann der Film bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme für den besten Film. Weitere Auszeichnungen und grandiose Kritiken folgten und die Tragikomödie über den Klatschjournalisten Marcello Rubini gilt heute als Filmklassiker, für viele als Meisterwerk. Jetzt kehrt der Streifen von Federico Fellini auf die große Leinwand zurück…

Darum geht es in LA DOLCE VITA…

Der Filmklassiker erzählt die Geschichte von `Paparazzo´Marcello, der fasziniert und geblendet vom Schein des Lebensstils der Reichen und Schönen ist. Jedoch entdeckt er bald, dass dieses Leben viele Schattenseiten hat und er beginnt den glamourösen Lifestyle zu hinterfragen. Federico beschreibt dabei in seinem Film, wie sinnentleert das Leben der wohlhabenden Gesellschaft sei und kritisiert dabei den Klatschjournalisten, doch all dies in einer ironisch satirischen Erzählweise.

Am 14. Juli 2022 kehrt LA DOLCE VITA in die Lichtspielhäuser zurück und dafür wurde der Schwarzweißfilm aufwendig für die 4K-Bildauflösung restauriert.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren