Die Vorbereitungen für die 96. Oscar-Verleihung im Jahr 2024 laufen auf Hochtouren, und die Academy hat bereits interessante Neuigkeiten bekannt gegeben. Der renommierte Filmpreis, auch bekannt als Academy Award, wird erneut von einem vertrauten Gesicht moderiert: Jimmy Kimmel.

Diese Entscheidung wurde in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gegeben, in der auch Molly McNearney als ausführende Produzentin für die Show bestätigt wurde. Die Oscar-Gala wird am 10. März 2024 live auf ABC und weltweit (hierzulande vermutlich via ProSieben) übertragen. „Wir freuen uns sehr über die Rückkehr von Jimmy als Moderator und Molly als ausführende Produzentin für die Oscars. Sie teilen unsere Liebe zu Filmen und unser Engagement, eine dynamische und unterhaltsame Show für unser weltweites Publikum zu produzieren“, so Academy-CEO Bill Kramer und die Academy-Präsidentin Janet Yang in einer gemeinsamen Stellungnahme. Aber auch Kimmel zeigte sich begeistert, denn er „habe immer davon geträumt, die Oscars genau vier Mal zu moderieren“. Late-Night-Comedian Kimmel war zuvor bereits im Jahr 2017 und 2018 Gastgeber der Oscars.

 

Nach dem Ende des WGA-Autor*innenstreiks und nun auch des SAG-AFTRA-Schauspieler*innenstreiks sind die Vorbereitungen für die Preisverleihungen in Hollywood nun in vollem Gange. Emma Stone wird beispielsweise von der New York Times als Spitzenkandidatin für die Kategorie der besten Schauspielerin aus Giorgos Lanthimos neuen Film POOR THINGS gehandelt. Der Satirefilm AMERICAN FICTION mit Jeffrey Wright wird ebenfalls von einigen Branchenmagazinen als vielversprechender Oscar-Kandidat betrachtet.

Außerdem könnten Greta Gerwigs BARBIE und Nolans OPPENHEIMER bei der 96. Oscar-Verleihung in gleich mehreren Kategorien nominiert werden und damit das Barbenheimer-Phänomen bei den Preisverleihungen nochmals aufleben lassen.