Inmitten des andauernden Hollywoodstreiks hat Peacock eine überraschende Entscheidung getroffen und die Produktion der zweiten Staffel seines erfolgreichen PITCH PERFECT-TV-Spin-offs BUMPER IN BERLIN eingestellt, wie kürzlich vom The Hollywood Reporter berichtet wurde.

Die PITCH PERFECT-Filmtrilogie war ein großer Erfolg. Im vergangenen Jahr brachte Peacock mit PITCH PERFECT: BUMPER IN BERLIN das Franchise erstmals ins Serienformat. Die Serie wurde im November des Vorjahres auf dem Streaming-Dienst Peacock gestartet und war hierzulande über Sky und dem zum Unternehmen gehörigen Streaming-Dienst WOW, ehemals Sky Ticket, verfügbar. Sie erfreute sich großer Beliebtheit und wurde laut Peacock zur erfolgreichsten Comedy-Serie des Streaming-Dienstes.

Bereits im Januar dieses Jahres wurde grünes Licht für die zweite Staffel gegeben, die jedoch nun abrupt abgesagt wurde. Der Grund für diesen drastischen Schritt ist der aktuelle Hollywoodstreik, der die Entertainment-Industrie seit über 70 Tagen lahmlegt. Seit Monaten haben Drehbuchautoren und Schauspieler ihre Arbeit niedergelegt und demonstrieren geschlossen für ihre Arbeitsrechte. Hollywood erlebt einen der größten Gewerkschaftskämpfe seit den 1960er-Jahren. Der Streik entzündete sich an Fragen rund um die Arbeitsbedingungen und den Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Filmbranche, die schon lange ungeklärt waren.

 

Die Auswirkungen dieses Hollywood-Streiks sind vielfältig und könnten sich auf zukünftige Filmprojekte und bereits abgedrehte Filme auswirken. Einige geplante Kinostarts sind aufgrund des Streiks gefährdet oder wurden bereits verschoben. Die Situation verschärft sich zusehends, und Gewerkschaftssprecher Duncan Crabtree-Ireland warnte bereits vor einigen Wochen, dass der Streik noch monatelang andauern könnte, sofern die Filmstudios nicht auf die Forderungen der Arbeiter eingehen.

Die Absage von PITCH PERFECT: BUMPER IN BERLIN gesellt sich zu den bereits abgesagten zweiten Staffeln von THE PERIPHERAL und A LEAGUE OF THEIR OWN von Prime Video, die ebenfalls Opfer des Streiks wurden. Dies führte zu Kritik seitens Abbi Jacobson, Mitschöpfer von A LEAGUE OF THEIR OWN, die die Entscheidung von Prime Video als „Schwachsinn und Feigheit“ kritisierte und betonte, dass der Streik nicht als Vorwand herhalten darf.