Vor einigen Tagen begannen die Dreharbeiten für den Kinospielfilm REAL LIFE GUYS, einer berührenden Biopic-Tragikomödie über drei Geschwister, die mit ihrer unbändigen Lebensfreude zu einem Social-Media-Phänomen werden, bevor sie vom Schicksal einholt werden. Die Dreharbeiten finden bis Mitte Juni in verschiedenen Regionen Deutschlands sowie auf der Insel Island statt. Der Kinostart ist für das Jahr 2024 geplant.

REAL LIFE GUYS erzählt die wahre Geschichte der Geschwister Mickenbecker, eine Geschichte voller außergewöhnlicher Abenteuer und tragischer Wendungen. Es geht um Johannes, Philipp und Elisabeth „Elli“ Mickenbecker, die in einem christlich geprägten Umfeld aufwuchsen und während ihrer Grundschulzeit von ihren Eltern im Heimunterricht erzogen wurden. Sie besuchten nur einen Teil ihrer Jugend öffentliche Schulen, um 2016 das Abitur ablegen zu können. Die Zwillinge begannen dann ein Studium der Umweltingenieurwissenschaften, das sie nach kurzer Zeit abbrachen.

Doch als bei Philipp Krebs diagnostiziert wird, bricht für die Geschwister eine Welt zusammen. Sie beschließen, ihr Leben radikal zu ändern und es fortan voll auszukosten. Gemeinsam gründen sie den YouTube-Kanal „The Real Life Guys“ und nehmen ihre Zuschauer mit auf ihre spektakulären Abenteuer. Die „Real Life Guys“ bauen eine Raketen-Badewanne, ein selbst zusammengeschweißtes U-Boot und eine bemannte Drohne und lassen dabei ihrer Kreativität und technischen Finesse freien Lauf. Ihr Enthusiasmus und ihre Lebenslust sind ansteckend, und ihre Community wächst rasant. Doch als Elli bei einem Unfall sehr schwer verletzt wird und Philipp erneut an Krebs erkrankt, erkennen die Brüder, was im Leben wirklich zählt. Sie erfahren in überwältigender Intensität, wie wichtig es ist, das Leben mit all seinen Facetten zu leben.

 

Obwohl Philipp die Fertigstellung des Films nicht mehr erleben konnte, freut sich Johannes Mickenbecker, in einem Cameo-Auftritt zu sehen zu sein und dass die Geschichte seiner Geschwister verfilmt wurde: „Ich freue mich, dass der Film nun gedreht wird. Auch wenn Philipp es leider nicht mehr miterleben kann, war es doch immer ein Traum von ihm, dass viele Menschen durch seine Geschichte ermutigt werden.“

Die Geschichte der “Real Life Guys” zeigt, dass das Leben kurz sein kann und dass es sich lohnt, jeden Moment intensiv zu erleben und zu genießen. Inszeniert wird die Verfilmung von Regisseurin Maria-Anna Westholzer nach einem Drehbuch von Lynda Bartnik. Die Brüder Richard und Anton Fuchs schlüpfen in die Hauptrollen als Philipp und Johannes Mickenbecker. In weiteren Rollen spielen unter anderem Kya-Celina Barucki, Victoria Mayer, Alexander Hörbe, Michael Schweisser, Amelie Willberg, Samirah Breuer, Serge MatesoJanina Fautz, Laurenz Lerc und zahlreiche bekannte Gesichter aus der Social-Media-Welt.