Im kommenden Jahr dürfen sich Horrorfilm-Fans auf ein Projekt freuen, das Gänsehaut garantiert: Das Remake von NOSFERATU unter der Regie von Robert Eggers. Der visionäre Regisseur, bekannt für seine bildgewaltigen und anspruchsvollen Werke wie DER LEUCHTTURM und THE NORTHMAN hat nun einen ersten Blick auf sein neuestes Projekt gewährt, und es verspricht, die düsteren Wurzeln des Vampir-Horrors auf ein neues Level zu heben.

Das Remake, ein Herzensprojekt des Regisseurs, verspricht, die filmische Vorlage von F. W. Murnaus Vampir-Horror NOSFERATU aus den 20er-Jahren mit Respekt und Hingabe neu zu interpretieren. Erste Resonanzen aus Testscreenings lassen darauf schließen, dass Eggers den Geist des Originals bewahrt und dennoch mit einer zeitgemäßen Vision aufwartet. Eggers übernahm nicht nur die Inszenierung, auch das Drehbuch entstammt aus seiner Feder.

 

Auf dem enthüllten Bild sehen wir Lily-Rose Depp in der Rolle der Nosferatu-Opferin Ellen Hutter. Ihr Gesicht wird von dem unheilvollen Schatten des Vampir-Grafen Nosferatu überzogen, der diesmal von Bill Skarsgård verkörpert wird – der bereits als Pennywise aus den Stephen King-Verfilmungen ES für Schrecken sorgte. Eggers war hin und weg von der Verwandlung Skarsgårds.

Die hochkarätige Besetzung umfasst neben Depp und Skarsgård auch Namen wie Nicholas Hoult, Emma Corrin, Ralph Ineson und Willem Dafoe. Die Beteiligung von Chris Columbus als Produzent verspricht zusätzliche Spannung. Der erfahrene Regisseur von Klassikern wie KEVIN – ALLEIN ZU HAUS und den ersten beiden HARRY POTTER-Filmen hat sich mit Eggers zusammengetan, um sicherzustellen, dass dieses Remake die Erwartungen der Fans übertrifft.

Es ist nicht das erste Mal, dass NOSFERATU neu interpretiert wird, aber Eggers’ Version verspricht, ein neues Highlight des Vampir-Films zu werden. Aktuell steht der Kinostart noch nicht fest, jedoch soll der Film von Universal Pictures im kommenden Jahr 2024 auf die große Leinwand gebracht werden.