FilmkritikIn KürzeDas sagen die Kollegen
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
Originaltitel: Dark Waters
Kinostart: ursprünglich 16.04.2020 – neuer Termin: 08.10.2020

FSK 6

FSK 6 ©FSK

Länge: ca. 128 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Todd Haynes
Schauspieler: Mark Ruffalo | Anne Hathaway | Tim Robbins
Genre: Biografie | Drama
Verleiher: Tobis Film

Vergiftete Wahrheit

Vergiftete Wahrheit ©2020 Tobis / Mary Cybulski

Die Firma E. I. du Pont de Nemours and Company (kurz DuPont) ist eine der ältesten und größten Konzerne der chemischen Industrie. Gegründet 1802 befasste diese sich anfangs mit der Herstellung von Sprengstoffen, um zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein weiteres Standbein in der Zellulose-Chemie, den Lacken und nicht-explosiven Stoffen aufzubauen. Dieses Konzept wurde weiterverfolgt und in den 20er und 30er Jahren wurden Stoffe entwickelt wie Neopren, synthetisches Gummi, Polyester, Plyamidfaser Nylon und Acrylglas. Auch Teflon fand dort seinen Ursprung und mit dieser breiten Produktpalette wuchs das Unternehmen in unvorstellbare Machtdimensionen. Mittlerweile ist dies Unternehmen mit Dow Chemical zu DowDuPont fusioniert und arbeitet seit Mitte letzten Jahres als Du Pont de Nemours weiter.

Dieses Firmengrundwissen ist nicht ganz unerheblich, um die Grundlagen von VERGIFTETE WAHRHEIT zu verstehen, denn dieser dreht sich fast ausschließlich um den Konzern und speziell die Produktion und Verarbeitung des Stoffs Teflon. Grundlage dieses Stoffs ist, wie uns der Chemiker Dr. Steinhäuser mitteilt, die Perfluouroctansäure, auch C8, PFOA oder FC-143 genannt. Da dieses Wasser- und Ölabstoßend wirkt ist sie natürlich optimal geeignet für die Nutzung in Pfannen, Outdoorkleidung, Feuerlöschschäumen und zur Verchromung. Abgesehen davon ist eine wesentliche Eigenschaft jedoch auch, dass dieser Stoff persistent ist, sprich dies ist eine beständige Verbindung, die quasi unmöglich ist, wieder abzubauen. Der freizügige Gebrauch in früheren Jahren sorgt dafür, dass der Stoff im Blut von etwa 95% aller Menschen nachgewiesen werden konnte, da dieser auch in hohen Konzentrationen in das Trinkwasser gelangte. Erst Mitte letzten Jahres wurde der Stoff in das Stockholmer Übereinkommen aufgenommen und damit weltweit verboten.

Vergiftete Wahrheit

Vergiftete Wahrheit ©2020 Tobis / Mary Cybulski

Darum geht es…

Dieser Film basiert auf dem The New York Times Magazine-Artikel vom 06. Januar 2016 “The Lawyer Who Became DuPont’s Worst Nightmare” von Nathaniel Rich.
Der hoch angesehene Anwalt Robert Bilott fungiert als Unternehmensanwalt und gilt als sehr talentiert in seiner Tätigkeit. 1998 wurde er von Wilbur Tennant, einen Farmer aus Parkersburg, kontaktiert, der sein Land direkt neben einer großen Chemiefabrik von DuPont besitzt und seit einiger Zeit über schwer erkrankte Tiere klagt, mit der Behauptung diese seien durch unsachgemäße Handhabung der Nachbarfirma geschädigt. Abfällig und ungläubig winkt Bilott erst ab von dieser Behauptung, überzeugt sich jedoch nach weiteren Bitten und Drängen doch sich dies einmal anzusehen und auch die Dokumentierungen des Farmers genauer unter die Lupe zu nehmen. Ihm seien zu diesem Zeitpunkt bereits 190 Kühe verstorben und sein Land gleicht einem riesigen Friedhof.

Nach intensiver Recherche nimmt sich Bilott trotz aller Widrigkeiten dem Fall an und beginnt einen langwierigen und Existenzzerstörenden Prozess gegen ein Weltunternehmen, welches er zuvor noch selbst mit vertreten hat. Dabei werden ihm immer wieder Steine in den Weg gelegt, die er im Alleingang beseitigen muss und dabei auch nur auf wenig Unterstützung seiner eigenen Kanzlei hoffen kann. Wird diese Klage nun den gewünschten Erfolg bringen und wird das Kuhsterben endgültig aufgeklärt?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Ähnlich wie in seinem letzten Oscarerfolg SPOTLIGHT ist Mark Ruffalo nun also wieder in einem sehr kritischen Sensationsfilm zu sehen, der der Öffentlichkeit versucht wahre Geschehnisse näher zu bringen, die von zuständigen Behörden und Unternehmensstrukturen gekonnt unter den Tisch gekehrt wurden und damit nur einen viel zu geringen Bevölkerungsanteil bisher erreichen konnten. Und was soll man sagen: Mark Ruffalo macht seine Arbeit wieder großartig! Er ist absolut der geborene Darsteller für solche Aufdeckungsgeschichten, da er sowohl eine gewisse Unsicherheit und Nervosität verkörpert und gleichzeitig ein starkes und selbstbewusstes Auftreten verkörpert, dass im entscheidenden Moment unabdingbar ist. Es ist eine Augenweide ihm bei der Arbeit zuzusehen und kaum ein Schauspieler ist derzeitig so beliebt und wandlungsfähig wie dieser.

Wollen Sie einen Reifen essen?

Vergiftete Wahrheit

Vergiftete Wahrheit ©2020 Tobis / Mary Cybulski

Doch dabei wollen wir natürlich auch den anderen prominenten Namen nicht vergessen, die an VERGIFTETE WAHRHEIT mitgewirkt hat: Anne Hathaway, die in einer ungewöhnlich passiven Nebenrolle auftaucht und daher eigentlich kaum etwas zum eigentlichen Werk beigetragen hat. Dennoch ist es sehr schön zu sehen, dass dieser Weltstar nicht ausschließlich auf eine Hauptrolle oder eine große und wichtige Nebenrolle pocht, sondern auch Wert auf die Qualität des Films legt und sich dann auch mit kleinen unbedeutenden Auftritten begnügt. Diese Frau sammelt dadurch bei mir eine Menge Pluspunkte.

Unfassbare Frechheiten

Wie wurde nun diese umfassende und nicht leicht zu verarbeitende Handlung realisiert? Regisseur Todd Haynes schafft es diese groteske Story vom ersten Moment an spannend und reißerisch aufzuarbeiten und versucht dabei nach bestem Wissen und Gewissen der Geschichtsschreibung die Realität auf den Punkt zu bringen und den Zuschauer zwar in eine gewisse Denkrichtung zu leiten, ihm jedoch an Hand der Faktendarlegung die Option zur freien Meinungsäußerung zu lassen. Parallel zur rasant und mitreißenden Hauptstory um den Gerichtsfall gegen DuPont werden auch menschliche Inhalte sowohl über den Farmer Wilbur Tennant als auch den Anwalt Robert Bilott gezeigt, die erschütternd und bewegend zugleich wirken.

Vergiftete Wahrheit

Vergiftete Wahrheit ©2020 Tobis / Mary Cybulski

Ähnlich wie schon bei SPOTLIGHT ist die Tat, auf deren Basis die Anwälte und Medien recherchieren schon schlimm genug, aber die kategorische Leugnung von entsprechenden Handlungen, die Denunzierung der aufdeckenden Personen und die Verschleierung von Fakten sind ein Mittel, bei dem die Fassungslosigkeit in unvorstellbare Sphären steigt. Insbesondere in Anbetracht, dass hier nur ein kleiner Teil der überaus mächtigen Wirtschaftsorgane betrachtet wird, macht den Fakt umso erschreckender, da es geradezu Angst macht darüber nachzudenken wer noch alles die Weltbevölkerung missachtet, gefährdet und ausnimmt nach Strich und Faden. Diese omnipräsente Gefahr findet seinen Platz über den gesamten Film hinweg und lässt dem Zuschauer stets einen kalten Schauer den Rücken herunterlaufen, insbesondere in Momenten wo Arbeiter zu Forschungszwecken Zigaretten die mit Teflon angereichert sind rauchen sollen als Test, ob diese tatsächlich krank machen.

Parallele erzählerische Aspekte

Neben dieser Ungeheuerlichkeit gibt es jedoch noch einen weiteren kleinen Erzählstrang, der zwar sehr sekundär aufgegriffen wird, aber dennoch stets eine Rolle spielt. Der innere Konflikt der Anwaltskanzlei, die selbst beginnen muss, Stellung zu beziehen, entwickelt sich zwar nicht ganz so nervenaufreibend wie die Hauptstory, lässt das Publikum jedoch trotzdem angemessen mitfiebern. Dabei geht es im Wesentlichen um die Entscheidung, ob sie ihrer eigenen Arbeitsstruktur weiterhin folgen und Unternehmensvertretungen übernehmen oder ihrem Kollegen Robert Bilott folgen und entsprechende Unmenschlichkeiten bekämpfen.

Vergiftete Wahrheit

Vergiftete Wahrheit ©2020 Tobis / Mary Cybulski

Einzig im Schlusspart schwächelt VERGIFTETE WAHRHEIT ein wenig, da dort scheinbar der Handlungsfokus etwas verloren geht und das Produktionsteam offenbar nicht mehr so richtig wusste, was sie nun noch zeigen sollten, um dann jedoch zu dem geplant sehr emotionalen Ende hinzuleiten. Möglicherweise galt diese visuelle Ratlosigkeit auch einer Spiegelung der Realität, in der viele Klagepunkte und Thematiken rund um die Verseuchung der Menschen noch immer in der Schwebe hängen.

Insgesamt wird uns also wieder einmal ein hervorragender Whistleblower-Film präsentiert, der es schafft zu Tränen zu rühren und zu verblüffen gleichzeitig. Dezent wird mit aufregenden technischen Mitteln gearbeitet, da hier der Inhalt absolut bewusst nicht den Fokus des Films verlassen soll. Dieser reicht jedoch auch völlig aus die Begeisterung für das Werk und die Bestürzung über die Handlung hervorzurufen und damit die gewünschte Breite des Publikums zu erreichen, die über solche Missstände informiert werden muss.

Unbarmherzig, greifbar und erschütternd schafft es auch dieses Werk mit Mark Ruffalo eine unbequeme Wahrheit aufzudecken, die uns alle betrifft und wohl nur den wenigsten Menschen wirklich bekannt sein dürfte. Whistleblower-Filme erfahren in den vergangenen Jahren geradezu einen Boom, doch nicht weil sie so toll inszeniert oder schauspielerisch hochtrabend visualisiert sind, sondern weil sie einen Missstand in der Bevölkerung, in der Regierung oder in wirtschaftlichen Geschehnissen aufdecken, die allgemein unbekannt sind und dennoch einen großen Bevölkerungsanteil ansprechen. So auch hier, wo auch der wieder einmal hervorragend und fantastisch agierende Mark Ruffalo im Mittelpunkt steht, aber sich trotzdem im Schatten einer genial recherchierten Geschichte bewegen muss. Auf diese Art und Weise schafft das Medium Film intelligent die Realitätsprobleme mit Unterhaltung zu verbinden gefühlsbetont wiederzugeben. Den etwas verkorksten Schluss kann man dabei getrost einfach vergessen.

Vergiftete Wahrheit

Vergiftete Wahrheit ©2020 Tobis / Mary Cybulski