Vor 50 Jahren erschütterte DER EXORZIST die Filmwelt und schrieb Filmgeschichte. Regisseur William Friedkin schuf ein Werk, das bis heute als Meilenstein des Genres gilt. Der Schocker setzte Maßstäbe, fesselte das Publikum und erhielt acht Oscar-Nominierungen, darunter als erster Horrorfilm in der Kategorie „Bester Film“. Ein Subgenre war geboren, das seitdem immer wieder neue Geschichten von Dämonenaustreibungen präsentiert.

Der Exorzist - Bekenntnis Filmstill

Der Exorzist – Bekenntnis ©2023 Universal Studios

Im Jahr 1973 inszenierte Friedkin das Original, das auf William Peter Blattys Bestseller basierte. Nun, ein halbes Jahrhundert später, erlebt die ikonische Reihe mit DER EXORZIST: BEKENNTNIS eine Fortsetzung. David Gordon Green, bekannt für die Wiederbelebung der HALLOWEEN-Reihe, wagte sich an Fortsetzung der legendären Horrorfilmreihe heran.

Die Handlung des neuesten Films setzt einige Jahrzehnte nach den Ereignissen des Originals ein. Victor Fielding, seit dem tragischen Tod seiner Frau Alleinerzieher seiner Tochter Angela, findet sich in einem Albtraum wieder, als Angela nach mysteriösem Verschwinden aus dem Wald mit Gedächtnislücken zurückkehrt. Dieser Vorfall setzt eine Reihe von Ereignissen in Gang, die Victor zwingen, sich dem absolut Bösen zu stellen. In seiner Verzweiflung sucht er Hilfe bei Chris MacNeil, der einzigen Überlebenden, die Ähnliches durchgemacht hat. Oscar-Preisträgerin Ellen Burstyn kehrte dafür in ihre ikonische Rolle als Chris MacNeil zurück.

 

Der Exorzist - Bekenntnis Filmstill

Der Exorzist – Bekenntnis ©2023 Universal Studios

Trotz des historischen Erfolgs des Originals konnte DER EXORZIST: BEKENNTNIS nicht denselben Triumph verbuchen wie Green mit dem HALLOWEEN-Franchise. Kritiker und Publikum zeigten sich nicht in dem Maße begeistert, wie erhofft. Im Gegensatz zu John Carpenter, der an den neuen HALLOWEEN-Filmen beteiligt war, hatte der kurz vor dem Kinostart verstorbene Friedkin († 7. August 2023) keine Rolle in der späten Fortsetzung.

Jedoch äußerte sich Friedkin zuvor sehr deutlich zu Greens Fortsetzung. Gegenüber dem Filmkritiker Ed Whitfield soll Friedkin gesagt haben: „Der Typ [David Gorden Green], der die ‘Halloween’-Sequels gemacht hat, ist dabei, eine Fortsetzung zu ‘Der Exorzist’ zu machen. Der Film, der zu meinem Aushängeschild wurde, wird jetzt von dem Mann fortgeführt, der ‘Ananas Express’ gemacht hat. Ich möchte nicht dabei sein, wenn er kommt. Aber wenn es eine Geisterwelt gibt und ich zurückkommen kann, habe ich vor, von David Gordon Green Besitz zu ergreifen. Ich werde ihm das Leben zur Hölle machen“.