Hierzulande am 22. August, in den Vereinigten Staaten bereits einen Tag zuvor, startete die Pilotfolge der GAME OF THRONES-Prequel-Serie HOUSE OF THE DRAGON. Die Drachen fliegen wieder, Intrigen werden gesponnen, das Spiel um den eisernen Thron ist zurück und das mit einem Paukenschlag. Der Andrang auf den Streaming-Diensten ist hoch und die Serie legte den besten Start einer HBO-Serie jemals hin…

Und so kommt diese Meldung, auch wenn erst eine Folge erschien, kaum überraschend: HBO gibt HOUSE OF THE DRAGON grünes Licht für die zweite Staffel, die in Deutschland wieder exklusiv bei Sky und ihrem Streaming-Anbieter WOW erscheinen wird.

Wie der hinter HBO stehende Konzern Warner Bros. Discovery nach dem Herauskommen der ersten Episode verkündete, legte HOUSE OF THE DRAGON mit ihrer Pilotfolge in den Vereinigten Staaten einen gigantischen Starttag hin. Denn am Sonntag schalteten fast zehn Millionen Menschen ein und streamten die erste Folge. Doch auch über die USA hinaus lieferte die GAME OF THRONES-Prequel-Serie den erfolgreichsten Start auf Streaming-Dienst HBO MAX ab.

House of the Dragon

House of the Dragon © Ollie Upton/HBO

Die erste Episode von der Mutterserie GAME OF THRONES wurde vergleichsweise von 4,2 Millionen Menschen bei der Premiere angesehen. Wobei man anmerken muss, dass die erste Staffel im Jahr 2011 noch vor dem heutigen Streaming-Phänomen herauskam. Doch auch wenn die Mutterserie den Hype der Ableger-Serie erst möglich machte, ist der Start in den ersten Stunden außergewöhnlich.

So streamten innerhalb der ersten sechs Stunden nach Veröffentlichung rund 2,6 Millionen Menschen in den USA die Pilotfolge, die damit dieses Jahr den besten Start einer Serie hinlegte. Auch die vierte Staffel der Netflix-Erfolgsserie STRANGER THINGS konnte da nicht mithalten, bei der 1,2 Millionen US-User einschalteten.

Nachdem die Pilotfolge von HOUSE OF THE DRAGON eine spannende Ausgangslage für die kommenden neun Episoden der ersten Staffel eröffnete, bleibt es nun abzuwarten, wie die Folgen in den weiteren  Wochen angenommen werden. Episode Eins kam aber schon einmal bei Zuschauern wie Kritikern überwiegend positiv an.

So geht es in HOUSE OF THE DRAGON weiter …

Die neun weiteren Folgen erscheinen immer im Wochenrhytmus am Montag, so dass die zweite Episode am Montag, den 29. August  2022 erscheint. Was uns nun in den kommenden Wochen erwartet, deutet der neu erschienene „Weeks Ahead“-Trailer an:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren