FilmkritikFakten + Credits
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen

Bei dem Film AN AMERICAN PICKLE handelt es sich um eine Komödie des Regisseurs Brandon Trost, um dessen Filmdebut es sich handelt. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte “Sell Out” des Autors und Humoristen Simon Rich, deren rechte sich Sony Pictures im Jahr 2013 gesichert hat. Seitdem hat Simon Rich gemeinsam mit dem Hauptdarsteller Seth Rogen und dem Produzenten Evan Goldberg an der Idee gearbeitet. Die Dreharbeiten zu dem Film haben dann vom 29. Oktober 2018 bis zum 22. Dezember 2018 stattgefunden. Obwohl ursprünglich geplant war, dass Sony Pictures den Film selbst veröffentlicht, wurden die Rechte an Warner Bros. verkauft, wodurch der Film im August 2020 auf der Streamingplattform HBO Max veröffentlicht wurde und damit das erste Original auf dieser war.

Darum geht es…

Es ist das Jahr 1919 und der orthodoxe Jude Herschel Greenbaum (Seth Rogen) lebt in einem kleinen Dorf in Osteuropa. Er arbeitet als Grabengräber, als ihm eine Frau in seinem Dorf auffällt, in die er sich verliebt. Sarah (Sarah Snook) ist selbst eine Arbeiterin und wünscht sich, genau wie Herschel, mehr vom Leben. Kurz nach ihrer Hochzeit wird das kleine Dorf erneut von russischen Kosaken überfallen, wodurch die beiden beschließen in die Vereinigten Staaten von Amerika auszuwandern. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet Herschel Arbeit in einer Fabrik für eingelegte Gurken, er soll sich hier um das Ungeziefer kümmern. Es kommt zu einem tragischen Unfall, in dem Herschel in einem Gurkenfass eingesperrt wird.

So verbringt er 100 Jahre als eingelegter Mensch und wird im Jahr 2019 durch einen Zufall befreit. Die Gurkenflüssigkeit hat Herschel ein Jahrhundert lang konserviert, sodass er in dem Fass keinen Tag gealtert ist. Nun befindet er sich in einer Welt, die ihm völlig fremd ist, bekommt aber die Chance bei dem letzten noch lebenden Greenbaum einzuziehen. Es handelt sich dabei um seinen Urenkel Ben Greenbaum (Seth Rogen), der versucht als App-Entwickler seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Nun kümmert er sich parallel um seinen Urgroßvater, dem er die komplette Welt erklären muss.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Wie bereits in der Inhaltsangabe zu lesen ist, handelt es sich bei AN AMERICAN PICKLE um eine Komödie mit einer sehr albernen Prämisse. Man darf hier nicht zu sehr auf Logik setzten, denn dann würde der Film nicht funktionieren. Grundsätzlich ist die Idee keine neue, eine Person wird in eine fremde Welt geworfen und muss mit dieser interagieren. Aus den kulturellen Unterschieden, zwischen 1919 und unserer Gegenwart, zieht der Film dabei seinen Humor und erinnert dabei unweigerlich an Filme wie IDIOCRACY oder BORAT. Besonders der vergleich mit BORAT ist sehr angebracht, da dieser Film ebenfalls daraus besteht, dass ein Fremder die Grenzen der amerikanischen Kultur ausreizt. So äußert sich Herschel immer wieder gegen Frauen, oder andere Religionen und eckt damit an.

Trotzdem wird Herschel durch seine Aussagen keine unsympathische Figur, man begreift sehr schnell, dass er eine Reflektion der Welt ist, aus der er stammt und das Herz am rechten Fleck hat. So sieht er es als seine Aufgabe Ben zu helfen, da es sich bei ihm um Familie handelt, auch wenn die beiden sich eigentlich nicht kennen, was im Laufe des Films zu Konflikten führen soll. Beide Figuren sind sehr nachvollziehbar und fühlen sich wie eigene Personen an, obwohl Ben und Herschel jeweils von Seth Rogan gespielt werden. Rogan gelingt es beiden Figuren unterschiedliche Facetten zu geben und schafft eine fast perfekte Illusion. Kurz nachdem man die beiden zum ersten Mal zusammen sieht, hat man schon wieder vergessen, dass man einem einzelnen Schauspieler bei der Arbeit zuschaut, eine wirklich beeindruckende Leistung von Rogan.

Eine weitere Gurke?

Auch visuell sticht AN AMERICAN PICKLE aus der Masse der Filme hervor. Zum einen gibt es ein paar optische Spielereien, im Jahr 1919 ist das Seitenverhältnis noch bei 4:3 und verändert sich dann zu 16:9, als wir uns in die Gegenwart bewegen. Darüber hinaus sind die Bilder in der Vergangenheit stark überzeichnet, sodass das kleine Dorf teilweise wie eine sehr detaillierte Theaterbühne wirkt und dem Szenario einen Charme verleiht, der an die Filme von Wes Anderson erinnert. Am besten sind die visuellen Effekte, die so geschickt versteckt sind, dass man sie nicht bemerkt. Damit ist erneut die Doppelrolle von Seth Rogen gemeint, neben dem großartigen Schauspiel mit sich selbst, ist nicht zu erkennen, dass hier mit visuellen Tricks gearbeitet wurde. Beide Rogens interagieren so natürlich miteinander, dass einem nie die Spezialeffekte im Hintergrund auffallen.

Trotzdem ist der Film nicht ohne Schwächen. Man merkt hier, dass es eine sehr starke Idee gab, die gerade zu Beginn des Films sehr gut funktioniert, desto weiter der Film voranschreitet, desto mehr verliert er von seinem absurden Charme. Im Laufe der Zeit entwickelt sich AN AMERICAN PICKLE zu einem weiteren Film, wie man ihn schon häufig gesehen hat und folgt dem klassischen Schema, dem die meisten Komödien folgen.

Fazit

AN AMERICAN PICKLE ist ein sehenswerter Film, den man sich anhand seiner kurzen Laufzeit von 89 Minuten gerne mal ansehen kann. Der Film besticht durch die großartige Performance von Seth Rogen in einer Doppelrolle, als Herschel Greenbaum und dessen Urenkel Ben und hat einige sehr interessante Ansätze und gute Gags. Leider schafft es der Film nicht sein Anfangstempo zu halten und entwickelt sich am Ende zu einer Komödie, wie man sie schon etliche Male gesehen hat.

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...
Originaltitel An American Pickle
Streaming – Release 13.09.2021
Länge ca. 88 Minuten
Produktionsland USA
Genre Komödie
Verleih Warner Bros. 
FSK
FSK 12

FSK 12 ©FSK


Regie Brandon Trost
Drehbuch Simon Rich
Produzierende Simon Rich | Ted Gidlow | Evan Goldberg | Alex McAtee | Seth Rogen | James Weaver
Musik Michael Giacchino | Nami Melumad
Kamera John Guleserian
Schnitt Lisa Zeno Churgin

Besetzung Rolle
Seth Rogen Herschel Greenbaum
Sarah Snook Sarah Greenbaum
Molly Evensen Clara
Eliot Glazer Christian
Kalen Allen Kevin
Kevin O’Rourke Dane Brunt
Sean Whalen Scientist
Geoffrey Cantor David Greenbaum
Carol Leifer Susan Greenbaum
Jorma Taccone Liam
Dalon Huntington Border Patrol Agent
J. Michael Grey Border Patrol Agent
Alyse Zwick News Anchor
Marsha Stephanie Blake Inspector Sanders

 

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...