FilmkritikIn KürzeDas sagen die Kollegen
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
Originaltitel: Angel Has Fallen
Kinostart: 29.08.2019
DVD/Blu-ray – Release: 03.01.2020

FSK 16

FSK 16 ©FSK

Länge: ca. 121 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Ric Roman Waugh
Schauspieler: Gerard Butler | Morgan Freeman | Lance Reddick
Genre: Action
Verleiher: Universum Film GmbH

Angel Has Fallen

Angel Has Fallen ©2019 Universum

Nach den beiden Kinoerfolgen OLYMPUS HAS FALLEN, in dem das Weiße Haus Ziel intriganter Machenschaften wurde, und LONDON HAS FALLEN, wo Englands Hauptstadt unter vollem Beschuss stand, hat sich nun Ric Roman Waugh bereit erklärt die Geschichte fortzuführen. Auch hat Gerard Butler wieder einmal die Produktion in die Hand und die Hauptrolle für sich in Beschlag genommen. Neben Wiederkehrer Morgan Freeman als Präsident der Vereinigten Staaten, hat dies Mal auch der in die Jahre gekommene Nick Nolte eine Rolle im neuen HAS FALLEN-Film erhalten. Der Sexiest Man Alive von 1992 ist nun stolze 78 Jahre alt und hat eine lange Karriere mit großen Filmerfolgen durchlebt. Mit KAP DER ANGST und HERR DER GEZEITEN hatte Nolte seinen ersten großen Höhepunkt, erhielt jedoch einige Jahre später für seine Rolle in DER GEJAGTE erneut eine Oscar-Nominierung. Bis heute wird er für alle möglichen Produktionen gecastet, nahezu unabhängig vom Genre und Umfang der Rolle. Mit gut 40 Millionen US-Dollar Produktionsbudget hatte der Film einiges zu stemmen, um die Kosten wieder einspielen zu können.

Angel Has Fallen

Angel Has Fallen ©2019 Universum

Darum geht es…

Mike Banning hat wahrlich keinen leichten Job. Erst musste er das Weiße Haus, den Präsidenten und ganz Amerika vor der Vernichtung schützen, dann auch noch London sowie erneut das Leben des Präsidenten und nun schwebt dieser schon wieder in Gefahr. Als Mitglied des Secret Service, liegt dies natürlich auch in seiner Verantwortung. Doch diesmal wird alles noch komplizierter, denn als bei einem Angelausflug das gesamte Secret Service-Team ausgeschaltet wird und Banning es gerade so in letzter Sekunde schafft Präsident Allan Trumbull zu schützen, wird plötzlich der Agent selbst ins Fadenkreuz gestellt und ihm der Mordversuch zugeschrieben.

Nicht nur, dass nun der Präsident ohne seinen treusten und effektivsten Schutzengel auskommen muss, auch muss Banning nun seine Unschuld beweisen und gleichzeitig die Attentäter ausfindig machen und zur Strecke bringen. Um diese gewaltige Aufgabe zu bewältigen, besinnt sich Banning zurück auf seine Wurzeln und holt sich unerwartete Hilfe. Aber wird er es schaffen die Behörden zu überzeugen, nicht selbst den Anschlag verübt zu haben?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Soviel sei vorn weggenommen: Fans von der guten Action und den vorherigen beiden Teilen, kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Die Handlung schließt nahezu nahtlos an die vorherigen Teile an, wobei ein paar wenige Jahre vergangen sind in der Story. Dennoch werden die Protagonisten der vorherigen Filme wieder aufgegriffen, wobei Morgan Freeman nun vom Vizepräsidenten zum Präsidenten aufgestiegen ist und Butler nun für seine Sicherheit kämpft. Leider wird die Abdankung des vorherigen Präsidenten nicht einmal erwähnt (sofern ich nicht eine große Erinnerungsschwäche an den letzten Film habe).

Angel Has Fallen

Angel Has Fallen ©2019 Universum

Ansonsten erhält man jedoch genau das was man erwartet: Viel Geballer, große Explosionen, schnelle und aufregende Bilder, sowie hin und wieder ein paar lockere Sprüche mit einer recht seichten Story. Auch ein paar Emotionen finden in dem Streifen noch Platz. Doch gibt es auch einen wesentlichen Kritikpunkt. So wird zu Beginn des Films ein Handlungsstrang angedeutet beziehungsweise aufgegriffen, der im weiteren Verlauf des Films einfach völlig vergessen wird und später nie wieder zur Sprache kommt. Na, ist euch aufgefallen, was ich damit meine? Der Film funktioniert natürlich auch unabhängig davon, aber dennoch kostet es ihn einen Bewertungspunkt!

Spektakel ohne Inhalt

Stilistisch sind viele klassische Mittel für Actionmovies vertreten: schnelle, zum Teil stark ruckelnde Kameraläufe und unzählige Schnitte, die Detailerkennungen in vielen Szenen nahezu unmöglich machen. Auch an Spezialeffekten haben sie nicht gespart. Zu Beginn noch sehr imposant, lässt die Qualität dieser jedoch schnell nach. Schlussendlich sind die Bilder sogar mit dem Prädikat „grottenschlecht“ bewertbar, da diverse Explosionen aussehen, als wäre der Film 1980 gedreht wurden. Ein klein wenig wurde auch mit den Toneffekten gespielt, doch lohnt es sich nicht darauf weiter einzugehen.

Angel Has Fallen

Angel Has Fallen ©2019 Universum

Generell kann man sagen, das wie gewohnt eigentlich immer irgendwo irgendetwas geschieht und es kaum einen Moment gibt, in dem man wegschauen kann, da man sonst etwas verpassen würde. Wobei natürlich dazu gesagt werden muss, dass der Handlungsstrang stets simpel gehalten wird, womit es quasi unmöglich ist den roten Faden zu verlieren.

Wenn die Credits besser sind als der Film

Zu den Schauspielern ist bereits das meiste gesagt. Gerard Butler und Morgan Freeman haben ihre Sache gewohnt ordentlich gemacht und für gute Stimmung gesorgt. Schade ist das Fehlen von Aaron Eckhart, der einen sehr sympathischen Präsidenten in den vorherigen Teilen abgegeben hat. Dafür neu Nick Nolte mit einer ebenso humorvollen Rolle, die Eckhart ein wenig ausgleicht. Jedoch kann man dies eher als Cameo-Auftritt bezeichnen, da die Rolle sehr klein und kurz angelegt wurde.

Zum Ende gibt es während der Credits noch eine kurze Szene, die es wirklich lohnt zu schauen. Diese ist das absolut witzigste am gesamten Film und hat noch Mal Lust und Hoffnungen auf eine eventuelle Fortsetzung gemacht (ohne jedoch direkt oder indirekt eine anzukündigen).

Was sagt es wohl aus, wenn die beste Szene eines gesamten Films erst in den Credits zu sehen ist? Als Fortsetzung der Has-Fallen-Reihe liefern uns Gerard Butler und Morgan Freeman die gewohnte Action, die zwar absolut niemanden mehr vom Hocker haut, aber zum gedanklichen Abschalten vollkommen ausreicht und damit eine nette Abendunterhaltung bieten. Nahezu nahtlos anknüpfend an die vorherigen Teile, werden Fans der Reihe vollkommen auf ihre Kosten kommen und Kritiker von Actionstreifen viel zu meckern haben. Leider jedoch wurden gerade bei der CGI/Effekte-Entwicklung viele Abstriche gemacht und so kommt es nicht nur einmal vor, dass eine spektakuläre Explosion in optischen Krämpfen verpufft. Nick Nolte als Newcomer in dieser Trilogie zeigt eine tolle, wenn auch nur sehr klein angelegte Rolle und bringt mit seinen Auftritten eine angenehme Stimmung in die Geschichte. Wesentliche Defizite gibt es dennoch im Handlungsaufbau, denn es gibt sowohl einen Storyverlauf der angedeutet wird, dann aber nie wieder zur Sprache kommt, als auch einen thematischen Sprung, der einfach einige Inhalte des vorherigen Teils verschweigt und außer Acht lässt. In jedem Fall war die Unterhaltung dennoch gegeben, und das ist es ja, was letztlich wirklich zählt.

Angel Has Fallen

Angel Has Fallen ©2019 Universum