FilmkritikCast
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
FSK 16

FSK 16 ©FSK

Originaltitel: Bad Boys For Life
Kinostart: 16.01.2020

Länge: ca. 124 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Adil El Arbi | Bilall Fallah
Schauspieler:  Will Smith | Martin Lawrence | Vanessa Hudgens
Genre: Action | Komödie
Verleih: Sony Pictures Germany

Bad Boys For Life

Bad Boys For Life © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

25 Jahre ist es schon her, dass BAD BOYS – HARTE JUNGS in die Kinos kam. Damals noch produziert von Actionmeister Michael Bay war dies eigentlich ein Projekt, welches kein Verleih so wirklich haben wollte. Verscherbelt an Disney, nachdem Paramount Pictures bereits abgelehnt hatte ging das Drehbuch letztlich an Sony, die das Werk offiziell zu einer Low-Budget-Produktion erklärten durch eine Begrenzung auf maximal 15 Millionen US-Dollar Produktionskosten. Dies wiederum passte den beiden Produzenten Don Simpson und Jerry Bruckheimer nicht, woraufhin schlussendlich das finale Drehbuch an Columbia Pictures verkauft wurde. Und das war gerade mal der Beginn unzähliger Probleme.

Ein Erfolgsweg, der zum scheitern verurteilt war

Aushängeschild für die Reihe Will Smith war nämlich anfangs überhaupt nicht eingeplant für die Rolle und wurde schließlich nur engagiert wegen der geringen Gage, die für ihn fällig wurde. Ein Sidekick für den eigentlichen Protagonisten Martin Lawrence war notwendig und somit wurde BAD BOYS – HARTE JUNGS zum Beginn einer großen Karriere für den noch jungen Kinostar.

One last Time!

Bad Boys For Life

Bad Boys For Life © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Ganze elf Jahre nachdem der dritte Teil der Reihe veröffentlicht werden sollte, erscheint BAD BOYS FOR LIFE nun endlich in den Kinos, diesmal jedoch nicht mit Michael Bay auf dem Regiestuhl, sondern mit Adil El Arbi und Bilall Fallah. Die beiden noch unbekannten belgischen Filmemacher erhalten damit eine riesige Chance und nehmen zudem auch noch für den kommenden BEVERLY HILLS COP 4 im Chefsessel Platz.

Mike und Marcus im Kampf gegen die Vergangenheit

Die beiden Drogenfahnder Mike Lowrey und Marcus Burnett tanzen nun schon über 20 Jahre ihrem Captain Howard auf der Nase rum, doch lässt es sich nicht leugnen, dass trotz ihrer vielen entstehenden Katastrophen, die beiden noch immer ein herausragendes Duo bilden. Doch alles hat einmal ein Ende. Schon damals wollte Marcus den Job hinschmeißen, um sich mehr seiner Familie zu widmen. Nun möchte er seinen Worten endlich Taten folgen lassen und begibt sich in seinen wohl verdienten Ruhestand. Während Mike sich nun in einem neuen Team zurechtfinden muss, erfolgt eines Tages plötzlich ein Anschlag auf ihn, der alles verändert. Wird Mike je wieder in den Polizeidienst treten können?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Das Ende ist für diese Beiden erst der Anfang

Bad Boys For Life

Bad Boys For Life © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Will Smith am Ende seiner Karriere? Keineswegs! Martin Lawrence nur noch als lahmer Comedystar in noch lahmeren Filmen? Absolut nicht! Bad Boys ohne Michael Bay ein garantierter Flop? Definitiv nicht!

Während der Trailer zwar schlimmstes vermuten ließ, überzeugt der Film doch völlig vom Gegenteil und bringt die alte Zeit mit Erfolg in die Gegenwart. Den Zuschauer erwartet absolut keine schlechte Komödie, sondern ein wirklich unterhaltsamer Actionkracher. Rasant und schwungvoll mit einer ordentlichen Portion Blut starten die beiden Helden in ihr drittes Abenteuer. Es dauert eine Weile, bis der Film anfängt richtig zu zünden.

Thats better be a safe, or a piano!

In BAD BOYS FOR LIFE schaffen es Will Smith und Martin Lawrence die Qualitäten der alten Filme mit einer neuen Form von intelligenter Darstellung zu vereinen. Wie eh und je harmonieren die beiden Darsteller hervorragend, denn trotz dass sie eigentlich völlig unterschiedliche Persönlichkeiten verkörpern, wäre doch jeder für sich komplett aufgeschmissen. Zwar verliert Will Smith etwas an Charakterstärke, doch kompensiert der sonst so stark vernachlässigte Mr. Lawrence eben diesen Verlust. Hervorragend haben die beiden Regisseure die unterschiedlichen Figuren in den direkten Vergleich gesetzt und damit eine wirklich nette Szene erzeugt.

Schauspielerisch in Höchstform

Auch mit deutliche mehr Jahren auf dem Buckel entstehen spektakuläre Stunts (die wohl kaum alle von den Darstellern selbst getätigt wurden) gepaart mit einer kräftigen Portion Humor. Zwar wird mit BAD BOYS FOR LIFE das Genre Actionkomödie nicht neu erfunden, doch werden bekannte Szenerien aus vielen anderen Werken miteinander kombiniert und spannend miteinander verknüpft. Dabei gibt es gleich mehrere Szenen, die an großartige bekannte Filme wie unter anderem BEVERLY HILLS COP erinnern.

We fly together, we die together!

Bad Boys For Life

Bad Boys For Life © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Den wohl stärksten Auftritt legt jedoch wieder einmal Joe Pantoliano hin, der in der Rolle des Captain C. Howard einen einzigartigen exzentrischen und hysterischen Chef mimt und dabei mit genialer Mimik die Begeisterung der Zuschauer auf seine Seite zieht. Neben ihm gibt es noch ein paar weitere charmante Nebendarsteller, die jedoch nur mit kleinen Rollen ihren Beitrag zu einem runden Gesamtpaket liefern.

Immer wieder gibt es Passagen im Film, in denen ein regelrechtes Feuerwerk an Witzen abgefeuert wird, bei denen die Trefferrate recht hoch ist. Diese wechseln sich gleichermaßen mit den Actionszenen ab, die deutlich präziser als in den vorherigen Teilen gestaltet sind und durch viele Spezialeffekte eine spannungsgeladene und spektakuläre Atmosphäre erzeugen. Während bei Michael Bay so ziemlich alles in die Luft flog, was nur möglich war, wird im dritten Teil doch etwas mehr auf gute Stunts und ausgiebige Kämpfe gesetzt. Leider jedoch ziehen sich die häufigen Schießereien zum Teil ins Endlose.

Ein Augenschmaus für jeden Actionfan

Somit bietet BAD BOYS FOR LIFE jedoch auch visuell so einiges. Allein die vielen, zum Teil auch etwas zu häufig gezeigten, Panoramas auf Miami sind stets eine Augenfreude. Auch finden immer wieder einige Zeitlupen den Weg in den Film, um die Darsteller bestens in Szene zu setzen. Dies wird nur noch getoppt, als lang erwartet dann doch endlich noch der Themesong der ersten Filme den Weg ins Geschehen findet. Einzig für diesen Moment müssten die Kinoboxen auf volle Lautstärke gestellt werden, denn hier wird wohl der gesamte Kinosaal mitgrölen.

Doch ist leider nicht alles so großartig wie es scheint, denn leider gibt es immer wieder einige Passagen, die von einer menge sinnloser Laberei geprägt sind und somit durchaus auch Einschlafpotential bieten. Zudem bietet die Geschichte eben nicht so viele innovative Ideen. Doch brauch man dies bei einem Actionknaller? Wohl kaum, solange er Spaß macht. Und das tut BAD BOY FOR LIFE allemal, und zwar mehr als je zuvor. Dies ist eine absolut würdige Fortsetzung, die einen Kinobesuch durchaus rechtfertigt und in zwei kurzen Abspannszenen auch die Vorfreude auf den jetzt schon feststehenden kommenden vierten Teil steigert.

Schauspieler:in Rolle
Will Smith Mike
Martin Lawrence Marcus
Vanessa Hudgens Kelly
Alexander Ludwig Dorn
Charles Melton Rafe
Paola Nuñez Rita
Kate del Castillo Isabel Aretas
Nicky Jam Zway-Lo
Joe Pantoliano Captain Howard
Jacob Scipio Armando Aretas
Theresa Randle Theresa
DJ Khaled Manny
Happy Anderson Jenkins
Bianca Bethune Megan