Die Filmwelt trauert um einen ihrer Großen: Der renommierte Schauspieler Carl Weathers, bekannt für seine ikonische Rolle als Apollo Creed in der ROCKY-Reihe, ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht wurde von seiner Familie in einer offiziellen Erklärung bekannt gegeben. Der Hollywood-Star sei bereits am vergangenen Donnerstag friedlich im Schlaf verstorben.

Geboren am 14. Januar 1948 in New Orleans, Louisiana, startete Carl Weathers seine beeindruckende Karriere zunächst als professioneller Footballspieler, bevor er in den 1970er Jahren seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte. Schnell erlangte er Bekanntheit durch seine markante Präsenz und athletische Ausstrahlung. Sein Durchbruch erfolgte im Jahr 1976 mit dem Sportler-Drama ROCKY, in dem er an der Seite von Sylvester Stallone den sympathischen, aber etwas abgehobenen Box-Champion Apollo Creed verkörperte. Die Rolle wurde zur Kultfigur und legte den Grundstein für Weathers’ beeindruckende Filmkarriere, die sich über mehr als 50 Serien- und Leinwandproduktionen erstreckte.

 

Rocky Vs. Drago – The Ultimate Director’s Cut

© Warner Bros. / Universal Pictures

Besonders für seine Auftritte in der ROCKY-Reihe bleibt Weathers in Erinnerung. In ROCKY III wurden aus den einstigen Rivalen Rocky Balboa und Apollo Creed schließlich enge Freunde und in ROCKY IV verabschiedete sich Weathers mit einem spektakulären Leinwandtod gegen Ivan Drago, gespielt von Dolph Lundgren.

Carl Weathers beeindruckte jedoch nicht nur in der ROCKY-Reihe. Seine Leistung als Major Dutch Schaefer in PREDATOR (1987) und weitere erfolgreiche Filme wie ACTION JACKSON (1988) und HAPPY GILMORE (1996) festigten seinen Status als beliebten Schauspieler des Acrion-Kinos. Zuletzt konnte man ihn in der erfolgreichen STAR WARS-Serie THE MANDALORIAN sehen, wo er den Chef einer Kopfgeldjägergilde, Greef Karga, verkörperte.

Die Nachricht von Carl Weathers’ Tod löste nun eine Welle der Trauer aus. Zahlreiche ehemalige Wegbegleiter, darunter Hollywood-Größen wie Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger, bekundeten ihre Trauer in den sozialen Netzwerken und erinnerten an die unvergesslichen Momente, die sie mit dem verstorbenen Schauspieler teilten.