Das FACK YOU GÖTHE-Spin-off CHANTAL IM MÄRCHENLAND hat an den deutschen Kinokassen einen Rekordstart hingelegt. Chantal ist zurück auf der großen Kinoleinwand und dieses Mal hat sie die Hauptrolle in ihrem eigenen Film.

Seit dem 28. März 2024 läuft CHANTAL IM MÄRCHENLAND in den Kinos und erzählt die Geschichte von Chantal und ihrer besten Freundin Zeynep, die durch einen antiken Zauberspiegel in die Märchenwelt gelangen. Mit ihrem unkonventionellen Charme und ihren Ghetto-Skills stellt sich Chantal im eigenen Kinoebenteuer den traditionellen Märchenklischees entgegen und kämpft für ihre Freundschaft zu Zeynep.

Chantal im Märchenland Filmstill

Chantal im Märchenland ©2024 Constantin Film

Inszeniert wurde CHANTAL IM MÄRCHENLAND von Bora Dagtekin, der bereits mit Filmen wie TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER und DAS PERFEKTE GEHEIMNIS große Erfolge feierte. Die Rolle der Chantal übernahm selbstversändlich wieder Jella Haase, die bereits in den vorherigen drei FACK YOU GÖTHE-Filmen begeisterte. 2014 wurde sie für die „Beste darstellerische Leistung – weibliche Nebenrolle“ für den Deutschen Filmpreis nominiert und auch darüber hinaus genießt Chantal aus der FACK YOU GÖTHE-Reihe absoluten Kultstatus.

CHANTAL IM MÄRCHENLAND konnte nun direkt an seinem Eröffnungswochenende einen bemerkenswerten Erfolg verzeichnen. Mit einem Einspielergebnis von 6,2 Millionen US-Dollar brach der Film nicht nur alle bisherigen Oster-Startrekorde für deutsche Produktionen auf dem heimischen Markt, sondern markierte auch den erfolgreichsten Gesamtstart eines inländischen Titels seit DAS PERFEKTE GEHEIMNIS im Jahr 2019. Während des Eröffnungswochenendes wurden fast 600.000 Kinokarten abgesetzt, was einem Marktanteil von etwa 37 Prozent entspricht, wie das US-Branchenmagazin Deadline enthüllte.

 

Einschließlich der Vorpremieren und des Ostermontags verzeichnete CHANTAL IM MÄRCHENLAND bisher den Verkauf von rund 815.000 Eintrittskarten, was einem Umsatz von nahezu 8,3 Millionen Euro entspricht. Auch in den deutschsprachigen Ländern Österreich und der Schweiz konnte der Film eine beachtliche Besucherzahl verzeichnen, insgesamt wurden über 930.000 Kinotickets gelöst.

Chantal im Märchenland Filmstill

Chantal im Märchenland ©2024 Constantin Film

CHANTAL IM MÄRCHENLAND hat somit bewiesen, dass die beliebte Figur auch ohne die FACK YOU GÖTHE-Reihe das Publikum begeistern kann und sich auch eigenstädnig durchsetzten kann. Mit seinem humorvollen und zugleich sozialkritischen Ansatz spricht der Film ein breites Publikum an und setzt neue Maßstäbe für deutsche Kinoproduktionen.