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    • Drama
      • ein Mann im schwarzen Mantel, schwarzen Zylinder und Gehstock geht durch eine edel verzierte Halle

        Der Graf von Monte Christo

      • in einem luxuriösen Club steht ein junger, in einen Anzug gekleideten Mann und hält seinen Hut an die Brust

        On Swift Horses

      • vor einer Tafel sitzen zwei Frauen und ein älterer Mann an einem Tisch, vor ihnen und mit dem Rücken zur Kamera sitzt eine Frau

        Armand

      • Nahaufnahme eines Mannes mit dunklen, lockigen Haaren und einem Schal, der vom Wind aufgewirbelt durch die Luft wedelt

        Saint-Exupéry – Die Geschichte vor dem kleinen Prinzen

      • Ruby (Souheila Yacoub, Mitte) erhält eine Nachricht vom geheimnisvollen Nachbarn gegenüber. Auch Nicole (Sanda Codreanu, links) und Élise (Noémie Merlant, rechts) sind gespannt, was er schreibt.

        Balconettes

      • Simu Liu und Crewmitglieder am Set unter Wasser

        Last Breath

      • Jan Henrik Stahlberg als Mux vor einer Schulklasse mit geballter Faust skandierend

        Muxmäuschenstill X

      • Until Dawn

      • ein Strand, im Hintergrund bauen sich kleine Berge auf, eine Handvoll Menschen in kurzen Sachen und Sonnenbrille stehen am Strand und schauen aufs Meer

        Islands

      • David (Jesse Eisenberg) und Benji (Kieran Culkin) sitzen im Zug

        A Real Pain

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      10. 10
    • Action
      • Ming Na Wen, Wyatt Oleff, Ralph Macchio, Ben Wang, Joshua Jackson, Jackie Chan and Sadie Stanley in Columbia Pictures KARATE KID: LEGENDS in einem Aufzug mit Blick zur Kamera

        Karate Kid: Legends

      • ein Mann im schwarzen Mantel, schwarzen Zylinder und Gehstock geht durch eine edel verzierte Halle

        Der Graf von Monte Christo

      • Tom Cruise als Ethan Hunt in einem schwarzen Taucheranzug in einem Gang, der sich mit Wasser füllt

        Mission: Impossible – The Final Reckoning

      • Zeichnung von Captain America mit gesenkten Kopf vor schwarzem Hintergrund

        The Return of the First Avenger

      • ein Mann steht vor einer Scheibe mit einem Schussloch

        Night Call – Überlebe die Nacht

      • Bucky Barnes (Sebastian Stan) und Alexei Shostakov (David Harbour) breitschultrig auf einer Straße

        Thunderbolts*

      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

        Havoc

      • an einem Geländer stehen sich zwei schwarzgekleidete Männer gegenüber

        The Accountant²

      • in der Ecke eines kargen Raumes steht ein Soldat mit einer schweren Waffe bewaffnet, durch den roten Vorhang scheint Sonnenlicht in den Raum

        Warfare

      • halbnahe Aufnahme eines Mannes mit gezogener Waffe

        Weekend in Taipei

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      10. 10
    • Horror
      • Durch Korngewächse wirft die Kamera bei Nacht einen Blick auf ein kleines Haus vor dem ein Feuerchen brennt und eine Person sitzt

        Clown in a Cornfield

      • Until Dawn

      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • Michael B. Jordan und Miles Caton als Stack und Sammie

        Blood & Sinners

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • durch die zersplitterte Frontscheibe eines Auto sieht ein Mann mit blutverschmiertem Gesicht

        When Evil Lurks

      • Ein Mann (Benedict Cumberbatch) zeichnet mit großen Gesten

        The Thing with Feathers

      • nachts im Wald, eine Frau und ein junges Mädchen sind mit einer Taschenlampe unterwegs, die Frau trägt ein Gewehr in der rechten Hand

        Wolf Man

      • eine Wiese vor einem Wald im Morgengrauen, Vögel fliegen aus den Bäumen hervor, ein Roboter mit ausgebreiteten Armen rennt im Vogelschwarm

        Der große Jahresrückblick: Die Kinostarts im Oktober, November und Dezember 2024

      • Furiosa: A Mad Max Saga Filmstill

        Der große Jahresrückblick: Die Kinostarts im Mai 2024

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      • Hicks und eine junge Frau in Wikingerkluft in einem Burghof

        Drachenzähmen leicht gemacht

      • Ming Na Wen, Wyatt Oleff, Ralph Macchio, Ben Wang, Joshua Jackson, Jackie Chan and Sadie Stanley in Columbia Pictures KARATE KID: LEGENDS in einem Aufzug mit Blick zur Kamera

        Karate Kid: Legends

      • in einem luxuriösen Club steht ein junger, in einen Anzug gekleideten Mann und hält seinen Hut an die Brust

        On Swift Horses

      • Schwarzweiß-Aufnahme einer Frau, die sich vor einer großen Halle auf einen Besen stützt

        The Invisible Contract

      • Tom Cruise als Ethan Hunt in einem schwarzen Taucheranzug in einem Gang, der sich mit Wasser füllt

        Mission: Impossible – The Final Reckoning

      • Nahaufnahme eines Mannes mit dunklen, lockigen Haaren und einem Schal, der vom Wind aufgewirbelt durch die Luft wedelt

        Saint-Exupéry – Die Geschichte vor dem kleinen Prinzen

      • halbnahe Aufnahme einer älteren Person in Uniform und Mütze

        Wo/men

      • Durch Korngewächse wirft die Kamera bei Nacht einen Blick auf ein kleines Haus vor dem ein Feuerchen brennt und eine Person sitzt

        Clown in a Cornfield

      • Henry Tibbs (Tyler Gaisford), Wood Helm (Josh Hopkins) und Drum (Jake Busey) als Cowboys in einer Scheune, sie schauen von oben auf die Kamera herab

        Rust: Legende des Westens

      • zwei junge Frau in Kleidern rennen einen steinigen Weg entlang, der durch eine Wiesenlandschaft führt, bewölktes Wetter

        Spring in Kangiqsualujjuaq

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    • DVD / Blu-ray
      • ein Mann im schwarzen Mantel, schwarzen Zylinder und Gehstock geht durch eine edel verzierte Halle

        Der Graf von Monte Christo

      • vor einer Tafel sitzen zwei Frauen und ein älterer Mann an einem Tisch, vor ihnen und mit dem Rücken zur Kamera sitzt eine Frau

        Armand

      • Zeichnung von Captain America mit gesenkten Kopf vor schwarzem Hintergrund

        The Return of the First Avenger

      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • David (Jesse Eisenberg) und Benji (Kieran Culkin) sitzen im Zug

        A Real Pain

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • halbnahe Aufnahme eines Mannes mit gezogener Waffe

        Weekend in Taipei

      • eine Frau schaut aus dem heruntergelassenen Fenster eines Autos

        Emmanuelle

      • ein Umkleidezimmer mit Spiegeln, die von Lichtern umringt sind, einige Männer und Frauen bereiten sich auf eine Fernsehshow vor

        Saturday Night

      • ein Mann mit Zigarette im Mund breitet seine Arme in einer Kampfpose aus

        City of Darkness

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      • Zeichnung von Captain America mit gesenkten Kopf vor schwarzem Hintergrund

        The Return of the First Avenger

      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

        Havoc

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

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      • Philippa Georgiou in schwarzer Uniform

        Star Trek: Section 31

      • Cameron Diaz und Jamie Foxx als EMily und Matt in schicken Anzügen

        Back in Action

      • Ein klitzekleines Weihnachtswunder

      • Unterwasseraufnahme einer jungen Frau, die den Atem anhält, Luftblasen steigen um sie herum auf

        Die Hofer Filmtage – 3 Gedanken zu 3 Kurzfilmen

      • zwei Frauen sitzen in einem grünen Kanu und legen von einem hölzernen Steg ab

        Die Eine tanzt, die Andere nicht

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        Jurassic Park III

      • zwei maskierte Menschen in gelben Ganzkörperanzügen zerren eine Frau durch einen baufälligen Gang

        New Life

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Coming Home in the Dark

Coming Home in the Dark
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Coming Home in the Dark

Coming Home in the Dark ©2022 capelight pictures

“Hear no evil, see no evil, speak no evil.” Hinter den drei lustigen Affen aus der Emoji-Schaltfläche unseres Smartphones steckt tatsächlich ein jahrhundertealter japanischer Leitsatz. Da wir in der westlichen Welt die eigentliche Botschaft („Weise über Schlechtes hinwegsehen“) falsch interpretiert haben, steht sie hierzulande sinnbildlich für fehlende Zivilcourage und dafür, sich vor dem Leid der Welt zu verschließen. Aber inwiefern machen wir uns überhaupt mitschuldig, wenn wir unsere Augen von Unrecht abwenden? Macht uns das Wegsehen ebenfalls zu Tätern? Und inwieweit sollte sich die Strafe zwischen der ausführenden Person und der Mitwisser*in unterscheiden? Drei im Kern zutiefst philosophische Fragen, die sich jedoch ganz rational und sachlich beantworten lassen. Die Gesetzeslage ist eindeutig: Wer bei einer Straftat wegschaut, macht sich ebenfalls strafbar. Unter §323c des Strafgesetzbuchs wird dies als unterlassene Hilfeleistung klar und deutlich definiert – selbst das Strafmaß ist dort festgelegt. Die Geschichte hingegen zeigt uns, dass es gerade im Fall des Nichtstuns und des Nichtsagens schwer ist, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. So blicken wir auf Jahrzehnte des Kindesmissbrauchs in kirchlichen Institutionen zurück, in welchen niemand etwas gesehen haben will und Täter unentdeckt blieben.

Für sein Langfilm-Regiedebüt COMING HOME IN THE DARK nimmt sich der unter anderem für seine Schauspielrolle im neuseeländischen Fun-Splatter BLACK SHEEP bekannte James Ashcroft dieser Schuldfrage an und verarbeitet sie vor dem Hintergrund wahrer Fälle aus Neuseeland, da dort der psychische, physische und sexuelle Missbrauch in staatlichen und kirchlichen Kinderheimen weit verbreitet ist. Doch statt das Thema tiefgehend aufzuarbeiten, suhlt er sich lieber in gängigen Genrekonventionen. So verfolgt das auf der gleichnamigen Kurzgeschichte des Schriftstellers Owen Marshall basierende Drehbuch grundsätzlich einen interessanten Ansatz, welcher sich bei näherer Betrachtung jedoch schnell als reine Zwecksetzung entlarvt. Was bleibt ist ein erbarmungsloser Terrorfilm und gleichzeitig auch das Gefühl, dass mit etwas mehr Fingerspitzengefühl seitens der Autoren – das Buch stammt von James Ashcroft und seinem Co-Autor Eli Kent (MILLIE LIES LOW) – deutlich mehr möglich gewesen wäre.




Darum geht es…

Eigentlich wollte Alan Hoaganraad (Erik Thomson) nur einen schönen Familienausflug genießen. Gemeinsam mit seiner Frau Jill (Miriama McDowell) und seinen beiden Söhnen Maika (Billy Paratene) und Jordan (Frankie Paratene) reist er durch die idyllischen, naturbelassenen Weiten seines Heimatlands Neuseeland, um sich von seinem Job als Lehrer etwas zu erholen. Doch die gelöste Stimmung nimmt ein jähes Ende, als die kleine Familie bei ihrem Picknick irgendwo im Nirgendwo ungebetenen Besuch von zwei Herumtreibern bekommt. Dass mit Mandrake (Daniel Gillies) und Tubs (Matthias Luafutu) nicht zu spaßen ist, scheint von Anfang an klar. Als dann jedoch ein kleines Detail aus Alans Vergangenheit ans Licht kommt, wird aus einem zufälligen Raub ein ganz persönlich motivierter Höllentrip, der kein gutes Ende nehmen kann…

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Rezension

Lautstark diskutierende Geschwister auf dem Rücksitz, das gemeinsame Singen von Fahrtenliedern, um sich die lange Zeit im Auto etwas erträglicher zu machen, Klopf-Klopf-Witze und das obligatorische Familienfoto per Selbstauslöser – COMING HOME IN THE DARK beginnt als klassischer Familienurlaub und wirft das Publikum in ein heiteres Szenario, wie wir es vermutlich alle aus unserer Kindheit kennen dürften. Mit eindrucksvollen, von Sonnenstrahlen durchfluteten Bildern der malerischen Landschaften Neuseelands wird von der ersten Minute an eine ansteckende Stimmung geschaffen. Doch die Idylle soll nicht von Dauer sein. Mit dem Auftreten der beiden Antagonisten und dem darauffolgenden Einbruch der Nacht verliert der Thriller nicht nur seinen vorherrschenden ausgelassenen Ton, sondern auch vieles von seinem Schauwert. Dieser Bruch ist natürlich dem Genre geschuldet und dennoch bleibt das Gefühl, sich an den Landschaftsaufnahmen noch nicht satt genug gesehen zu haben. Daran ändern auch die technisch einwandfreien und gut ausgeleuchteten Nachtaufnahmen nichts, mit denen man sich für die restliche Laufzeit arrangieren muss. Ein unverkennbarer Look weicht unspektakulärer Dunkelheit – bedauerlich.

Coming Home in the Dark

Coming Home in the Dark ©2022 capelight pictures

Der tonale Umschwung wird mit einem Schlag in die Magengrube eingeleitet, von dem man sich nicht so schnell wieder erholt. Ein früher Dämpfer für das empfindliche Gemüt, aber auch ein wichtiger und nachhaltig verstörender, der so im späteren Verlauf leider nie wieder reproduziert werden kann. Zwar geizt COMING HOME IN THE DARK auch dann nicht mit unvorhersehbaren Gewaltausbrüchen und kompromissloser Härte – die wohldosiert und nie Selbstzweckhaft eingestreut wird – diese verpuffen aufgrund diverser Probleme, die sich mit fortlaufender Spielzeit auftun, aber eher wirkungslos. James Ashcrofts Rachethriller ist dabei stets brutal, labt sich aber nie daran oder kostet es in Form von Gore und Splatter aus. In Anbetracht dessen, wie sich die Gewalt in wenigen Momenten entlädt – es werden Schädel zertrümmert und Köpfe durchsiebt – wirkt der Film in seinen Bildern fast schon sparsam mit dem Einsatz von Blut. Ashcroft geht es nicht um die körperlichen, sondern die psychologischen und seelischen Folgen, was auch als Motiv für seine Antagonisten herhalten muss, aber nur bedingt funktioniert.




Gewalt als Ventil

Das Problem beginnt schon beim Stichwort Zufall. Was als normaler Raub, samt Psychospielchen beginnt, eskaliert in Sekundenschnelle zur knallharten Tour de Force. Durch den Schock der explosionsartigen Gewalt bleibt den Zuschauer*innen wenig Zeit sich über die konstruiert wirkende Ausgangslage, die als Trigger für die noch kommende Perfidität des Killer-Duos dienen, nachzudenken. Legt sich diese Ohnmacht einmal, wirkt der Zufall in der Retrospektive doch arg an den Haaren herbeigezogen. Erschwerend kommt hinzu, dass COMING HOME IN THE DARK erst einmal ordentlich auf die Bremse drückt und sehr lange Zeit Probleme damit hat die Spannungskurve wieder einzupendeln. Der komplette Mittelteil hängt stark durch und zieht sich ungemein. Hier wird dem Publikum ausreichend Zeit gegeben den Zufall sowie das sich dadurch auftuende Motiv (Ist Alan Hoaganraad doch nicht der liebenswerte Familienvater?) zu überdenken. Denn trotz des Versuchs eine Erklärung für die Taten von Mandrake und Tubs zu liefern und Alans düstere Vergangenheit zu beleuchten, wirkt ihr Antrieb wenig plausibel und nachvollziehbar, vor allem, wenn dabei Dritte zu Schaden kommen – ohne mit der Wimper zu zucken und mit diabolischer Gelassenheit.

Coming Home in the Dark

Coming Home in the Dark ©2022 capelight pictures

Eine Rechtfertigung für die Taten von Mandrake und Tubs liefert uns James Ashcroft nicht, noch stehen sie auch nur annähernd im Verhältnissen zu den im Raum stehenden Vorwürfen gegenüber Alan Hoaganraad. Nur lässt einen das Gefühl nicht los, als versuche der Auto uns weiszumachen, er setze sich ambivalent mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dafür ist die Gewalt zu nihilistisch und die Charaktere viel zu eindimensional geschrieben. Auch das Rachemotiv kollidiert mit der billigenden Inkaufnahme von „Kollateralschäden“. Nun ist das natürlich kein Totschlagargument für einen Film eines Genres, in dem es vornehmlich um Nervenkitzel und Unterhaltungswert geht. In der Ersthaftigkeit wie COMING HOME IN THE DARK sich dem Thema annähert, hinterlässt es umgangssprachlich dennoch ein gewisses Gschmäckle.

Der Schock sitzt tief und kaschiert die Schwächen

Betrachtet man COMING HOME IN THE DARK als reinen Genrefilm und dabei komplett losgelöst von tieferen Eben – Filme wie der australische WOLF CREEK oder der Terror-Klassiker HITCHER, DER HIGHWAY KILLER kommen schließlich auch ohne doppelten Boden aus – fehlt es dem neuseeländischen Thriller auch hier an gewissen Stellen. Während der Auftakt samt dem erschütternden WTF-Moment wirklich fantastisch funktioniert, braucht es im Anschluss eine ganze Weile, ehe der Film wieder in Fahrt kommt und selbst dann wirkt er in seinen repetitiven Szenenabfolgen eher ermüdend als wirklich bedrohlich oder gar fesselnd. Der Plot bleibt wenig überraschend und wandert auf bekannten Genrepfaden inklusive gängiger Klischees und unlogischem Verhalten der Figuren. Zudem scheint mit den Offenbarungen über die Vergangenheit Alans nicht nur die Bindung zwischen den Eheleuten, sondern auch die zum Publikum zu bröckeln. Ohne klaren Sympathieträger fällt das Mitfiebern schwer und so nähert sich der Psycho-Roadtrip eher unspektakulär der Ziellinie.

Coming Home in the Dark

Coming Home in the Dark ©2022 capelight pictures

Eine gewisse Atmosphäre lässt sich dem Psychothriller jedoch nicht absprechen. Die düstere und deprimierende Grundstimmung lässt sich trotz der offensichtlichen Schwächen über die gesamte Laufzeit aufrechterhalten – der erste Schockmoment steckt noch immer tief in den Knochen. Selbst über den Abspann hinaus arbeitet COMING HOME IN THE DARK mit seiner ansteckenden Niedergeschlagenheit weiter und strapaziert auch noch Stunden später die aufgewühlten Nerven. Das steht natürlich im kompletten Kontrast zu den genannten Schwächen und den Längen, mit denen man als Zuschauer*in immer wieder zu kämpfen hat. Letztlich siegt aber auch hier das Herz über den Verstand. Lieber ein Film mit Makeln, der dafür einen nachhaltigen Effekt erzielt und im Gedächtnis bleibt, als ein glatter, oberflächlicher, der nach dem Prinzip „Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn“ sofort wieder verfliegt.

Fazit

COMING HOME IN THE DARK macht keine Gefangen. Mit seinen kompromisslosen, explosionsartigen Gewaltausbrüchen verfehlt der Terrorfilm auf keinen Fall seine Wirkung und schickt das Publikum bereits in der ersten Runde mit einem gezielten Schlag in die Magengrube taumelnd in die Seile. Während der Ringrichter die schwer getroffenen Zuschauer*innen anzählt, bleibt wenig Zeit darüber nachzudenken, was in den folgenden Minuten eigentlich schiefläuft. Aber lässt die Wirkung des Treffers erst einmal nach, kommt die Ernüchterung. So effektiv die starken Einzelmomente und die einnehmende Stimmung des Thrillers auch sein mögen, leidet er doch immer wieder an seinem wenig subtilen Drehbuch und den eindimensionalen Charakteren, was immer wieder zu spürbaren Längen führt. Nichtsdestotrotz ist COMING HOME IN THE DARK ein intensives Erlebnis, das im Gedächtnis bleibt.

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  • Fakten + Credits

Originaltitel Coming Home in the Dark
DVD/Blu-ray – Release 14.04.2022
Länge ca. 93 Minuten
Produktionsland Neuseeland
Genre Horror | Thriller
Verleih capelight pictures
FSK
FSK 16

FSK 16 ©FSK


Regie James Ashcroft
Drehbuch James Ashcroft | Eli Kent | Owen Marshall (Vorlage)
Produzierende James Ashcroft | Desray Armstrong | Catherine Fitzgerald | Mike Minogue
Musik John Gibson
Kamera Matt Henley
Schnitt Annie Collins

Besetzung Rolle
Daniel Gillies Mandrake
Erik Thomson Hoaggie
Miriam McDowell Jill
Matthias Luafutu Tubs
Billy Paratene Maika
Frankie Paratene Jordan
Desray Armstrong Traffic Patrol Officer
Alan Palmer Paul
Ike Hamon Male Tourist
Sam Carter 10 Jahre alter Junge
Bailey Cowan Kynan
Timon Zeiss Josh
Tioti O’Donnell Caleb
Kaira O’Donnell Jess

 

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Von Chrischa von Watchdog|2022-04-11T20:58:36+02:0012. April 2022|DVD / Blu-ray, Gastbeitrag, Horror, Neuseeland, Thriller|0 Kommentare

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