FilmkritikCast
Jetzt auf Amazon Conjuring 2 kaufen oder leihen

Originaltitel: The Conjuring: The Devil Made Me Do It
Kinostart: 01.07.2021

FSK 16

FSK 16 ©FSK

Länge: ca. 112 Minuten
Produktionsland: USA | Vereinigtes Königreich
Regie: Michael Chaves
Schauspieler:innen: Patrick Wilson | Vera Farmiga | Ruairi O’Connor
Genre: Horror | Mystery | Thriller
Verleih: Warner Bros. GmbH

Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Conjuring 3: Im Bann des Teufels © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Das erfolgreichste und mittlerweile milliardenschwere Horrorfranchise um das Ehepaar Lorraine und Ed Warren geht mit CONJURING 3: IM BANN DES TEUFELS in die nächste Runde. Satte 5 Jahre ist es schon her, dass die Warrens im Londoner Enfield einem dämonischen Poltergeist auf der Spur waren. Mit dem neuen Teil verabschiedet man sich aber nun vom Haunted House Horror und stützt die Geschichte diesmal auf den „Devil made me do it“ Justizfall aus dem Jahre 1981, bei dem ein Mord verübt und unter Anführung der dämonischen Besessenheit auf Freispruch plädiert worden war. Ein Fall, der zu seiner Zeit für weltweites Aufsehen sorgte und dementsprechend genügend Zündstoff für eine neue Kinoadaption und die beiden beteiligten Hauptakteure Ed und Lorraine bietet.

James Wan, der Schöpfer und kreative Kopf hinter dem weitreichenden Conjuring Universum, ist für den neusten Gruselstreich allerdings nur noch als Produzent tätig und hat die Regie diesmal an Michael Chaves übergeben, der sich zuletzt für LLORONAS FLUCH verantwortlich zeigte. Vor der Kamera agieren aber wieder wie gewohnt Patrick Wilson und Vera Farmiga, die sich auf unbekanntem Terrain einer Bedrohung entgegen sehen, die diesmal viel größer und mächtiger erscheint als alles was ihnen bisher begegnet ist.

Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Conjuring 3: Im Bann des Teufels © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Darum geht es…

Ed (Patrick Wilson) und Lorrain Warren (Vera Farmiga) werden zu Hilfe gerufen den kleinen David (Julian Hilliard) von einem Dämonen zu befreien. Die Familie ist verzweifelt und die Ausbrüche, die einem Angst und Bange werden lassen, werden immer heftiger und gefährlicher. Beim Exorzismus kommt es allerdings zu unvorhergesehenen Komplikationen, bei denen Ed einen lebensbedrohlichen Zusammenbruch erleidet und ins Krankenhaus muss. David hingegen scheint vom Dämonen befreit und erholt sich langsam. Was zu dem Zeitpunkt allerdings noch niemand ahnt, dass sich der Dämon nur ein neues Opfer gesucht hat und nun Arne Cheyenne Johnson (Ruairi O’Connor) das Leben zur Hölle macht. Als dieser im Auftrag des Teufels einen Mord begeht, haben die Warrens alle Hände voll zu tun, Beweise gleichzeitig für die Existenz der bösen Macht, sowie die Unschuld Anres zu sammeln und schlussendlich den Dämon auch endgültig von der Erde zu verbannen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

CONJURING 3: IM BANN DES TEUFELS zeigt sich bereits in den ersten Minuten von seiner bekannt markerschütternsten Seite. Mit einem Paukenschlag wird das Publikum erneut in die Welt von Ed und Lorrain gesogen und sieht sich sogleich einer heftigen Geräuschkulisse entgegen, die bereits erahnen lässt, dass das was in den folgenden Minuten den Weg auf die Leinwand findet, bombastischer, mächtiger und unheimlicher wird, als alles was wir bisher aus den vorangegangenen Conjuring Filmen kannten.

Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Conjuring 3: Im Bann des Teufels © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Zumindest möchte man uns das mit Hilfe einer akustisch ausladenden, fast überfrachteten Eingangszenerie weiß machen. In den ersten Augenblicken funktioniert das audiovisuelle Horrorspektakel tatsächlich auch noch recht gut, aber schon bald verschluckt die Geräuschkulisse fast sämtliche Dialoge und steigert sich zu einer ohrenbetäubenden Zerreißprobe, die die anfängliche Anspannung und den Nervenkitzel zusehends zu Fall bringt und mehr Unbehagen aufgrund der überladenen Gestaltung hervorruft.

Im Verlauf von CONJURING 3: IM BANN DES TEUFELS greift Regisseur Chaves noch mehrfach darauf zurück mit einem opulentem Score die Schockmomenten einleiten zu wollen, wodurch sich das Muster dann doch schnell erkennen und den Gruselfaktor zusehends schrumpfen lässt.

Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Conjuring 3: Im Bann des Teufels © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Dennoch hat der neue Horrorfilm auch seine ganz eigenen hervorragenden Momente, die vorrangig mit der Optik und der visuellen Kniffe überzeugen, aber letztendlich zu wenig Verwendung finden. Etwa wenn Lorraine wieder in ihre ganz eigene Welt abtaucht und die Kamera den Wechsel der Dimensionen mit einer gekonnt eleganten Bewegung einfängt und aus dem helllichten Tage eine düsterer, nebelverhangene Nacht wird. Auch gegen Ende entwickelt sich CONJURING 3: IM BANN DES TEUFELS nochmal zu einem kleinen Leckerbissen. Hier sorgen verzerrte Bilder und gekonnt eingesetzte Schärfepunkte für ordentlich Spannung und untermalen die lauernde Gefahr für die Warrens deutlich besser, als es zuvor der Fall war. Im Vergleich zu seinen Vorgängerfilmen hätte dieser atmosphärische Aufbau und Fokus auf den psychologischen Horroreffekt weitaus besser in die Reihe gepasst, als die versucht pompöse Ausschlachtung der Schockmomente.

Zudem hat CONJURING 3: IM BANN DES TEUFELS auch erzählerisch mit ein paar Hürden zu kämpfen und versucht sich zuweilen gar nicht erst an subtiler Story. Der kurze Rückblick in die Kennenlerngeschichte von Ed und Lorrain beispielsweise sticht dabei relativ schnell ins Auge und auch der Besuch bei einem pensioniertem Priester, der den beiden bei dem schwierigen Fall helfen soll, lässt dem Publikum kaum mehr Spielraum für die Phantasie und Spekulationen für das was sich da eigentlich im Hintergrund zusammenbraut.

CONJURING 3: IM BANN DES TEUFELS ist deshalb leider insgesamt wenig überraschend, verspielt seinen Charme des subtilen Psychohorror und der immer mal wieder aufkeimenden Atmosphäre, mit denen die Vorgänger deutlich mehr punkten konnten. Ein passabler und solider Zusatz für das Horrorfranchise, aber bei weitem nicht der stärkste Beitrag der Reihe.

Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Conjuring 3: Im Bann des Teufels © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Fazit

CONJURING 3 – IM BANN DES TEUFELS schließt sich nicht ganz nahtlos an seine Vorgänger an und verpasst oft die Chance handfeste furchteinflößende Atmosphäre zu etablieren oder auch seine Hauptfiguren wie sein Publikum mitzunehmen in die sprichwörtliche Hölle. Vielfach peitscht der Film seine Zuschauenden durch die geräuschintensive Szenerie und stolpert dabei immer wieder über zu offensichtliche Storyelemente, die dem neuen CONJURING 3: IM BANN DES TEUFELS die Spannung nehmen und dieser den hochtrabenden Erwartungen, die anfänglich geschürt werden, bedauerlicherweise nicht gerecht wird.

Schauspieler:in Rolle
Patrick Wilson Ed Warren
Vera Farmiga Lorraine Warren
Ruairi O’Connor Arne Cheyenne Johnson
Sarah Catherine Hook Debbie Glatzel
John Noble Kastner
Eugenie Bondurant Okkultist
Shannon Kook Drew
Ronnie Gene Blevins Bruno
Keith Arthur Bolden Unteroffizier Clay
Steve Coulter Pater Gordon
Vince Pisani Pater Newman
Ingrid Bisu Jessica
Andrea Andrade Katie
Ashley LeConte Campbell Meryl
Julian Hillard David Glatzel