Die Dreharbeiten zum Kinofilm CRANKO haben in Stuttgart, Köln und Umgebung begonnen und sind in vollem Gange. Der neue Spielfilm des preisgekrönten Regisseurs Joachim A. Lang erzählt die Geschichte des berühmten Ballettvisionärs John Cranko und ist dabei nicht nur hochkarätig besetzt, sondern entsteht auch in der Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Ballett.

Der kommende Film CRANKO erzählt die Geschichte des preisgekrönten Choreografen John Cranko, der in den 1960er Jahren das Stuttgarter Ballettwunder schuf und zu einem Popstar in der Kunstszene aufstieg. Die Handlung des Films beginnt im Jahr 1960, als Cranko, der von Sam Riley verkörpert wird, für ein Gastspiel ans Stuttgarter Ballett kommt. Der Intendant Schäfer, gespielt von Hanns Zischler, erkennt schnell das Talent des jungen Visionärs und bietet ihm an, das Ballett fortan zu leiten.

Cranko nimmt das Angebot an, doch er ist unbequem und fordert von seinen Tänzer:innen harte Arbeit. Er krempelt die ganze Kompagnie um und macht die unbekannte Marcia Haydée, die durch Elisa Badenes verkörpert wird, zu seiner Primaballerina. Nach dem rauschenden Erfolg von „Romeo und Julia“ scheint Cranko die Welt offen zu stehen. Er wird zum Liebling des Publikums und gibt sich seiner Kunst, aber auch einem berauschenden Lebensstil hin. Doch bald fordert der steile Aufstieg seinen Tribut und Cranko muss sich seinen inneren Dämonen stellen. So soll der Film auch sein teils turbulentes Privatleben und seine offen gelebte Homosexualität beleuchten.

 

Regie führt Joachim A. Lang, der auch das Drehbuch geschrieben hat. Vor der Kamera versammelt Lang allerdings nicht nur eine hochkarätige Besetzung aus Schauspieler*innen sondern übertrug auch einige Schlüsselrollen den begabtesten Tänzer*innen des Stuttgarter Balletts. So wird Friedemann Vogel, der als einer der bekanntesten Balletttänzer Deutschlands gilt, in die Rolle von Crankos Solisten Heinz Clauss schlüpfen. Elisa Badenes übernimmt die Rolle von Crankos Muse Marcia Haydée und weitere Weggefährten des Choreografen werden von bekannten Schauspielern Max Schimmelpfennig, Hanns Zischler, Lucas Gregorowicz und unter anderem Louis Nitsche verkörpert.

Die Dreharbeiten begannen Mitte März in Köln und werden noch bis Ende April andauern. Ein Kinostart steht derzeit noch nicht fest.