Ende des Jahres 2017 erschien bei Streaming-Anbieter Netflix die Serie DARK, die erste Serienproduktion aus Deutschland. Eine außergewöhnliche Serie, die hierzulande die Produktion kommender Fernsehserien nachhaltig veränderte. Dieses Jahr melden sich nun Jantje Friese und Baran bo Odar, die Masterminds hinter dem Serienphänomen DARK mit der neuen Serie 1899 zurück.

Eine Serie, die die Geschichte europäischer Auswanderer erzählt, die im Jahr 1899 an Bord eines Dampfschiffes gehen, um auf eine Reise zum Westen anzutreten. Dabei sind die Passagiere recht ungleich. Sie haben verschiedene Nationalitäten und Stand, aber sind vereint im Traum vom Westen.  Und in ihnen schlummert die Hoffnung auf ein besseres Leben im neuen Jahrhundert im gelobten Land. Doch schon bald wird die Dampferreise ins Glück unterbrochen. Sie entdecken ein treibendes zweites Schiff und finden heraus, dass sie in einem grauenhaften Albtraum gelandet sind…




Doch es treffen nicht nur Figuren aus verschiedenen Ländern aufeinander, auch die Besetzung ist international. Unter anderem standen so Rosalie Craig, Lucas Lynggaard, Clara Rosager und Emily Beecham vor der Kamera.

Die Produktion der Serie war mal wieder revolutionär und man arbeitete mit einer neuen Technologie. Produzent Baran bo Odar beschreibt sie folgendermaßen: „Mit Einsatz dieser State of the Art-Technologie können virtuelle Sets und Locations so hinter den Schauspielern projiziert werden, dass sich die Kameraleute und die Darsteller so fühlen, als seien sie mitten in den Originalschauplätzen. Das hilft mehr als alles andere, um beim Spielen die richtige Stimmung zu treffen.“

Wann wird uns die Serie 1899  erwarten?

Noch hat Netflix keinen offiziellen Starttermin bekanntgegeben. Jedoch schrieben sie in einer Pressemitteilung, dass uns die acht Episoden umfassende erste Staffel der Serie Ende dieses Jahres 2022 im Winter erwartet.