Die Pläne für den nächsten JURASSIC WORLD-Film haben einen herben Rückschlag erlitten: Regisseur David Leitch wird nicht wie geplant die Regie übernehmen. Diese Nachricht kommt nur wenige Wochen nach der Ankündigung des neuen Films und bringt die Frage auf, ob der geplante Kinostart wieder in Gefahr ist.

Die Pläne für den vierten JURASSIC WORLD-Film schienen zunächst solide zu sein. Nach der Ankündigung eines neuen Ablegers im Januar war nicht nur der Kinostart fixiert, sondern auch David Leitch als Regisseur enthüllt worden. Doch nun ist Leitch aus dem Projekt ausgestiegen, und es bleibt unklar, ob der ursprüngliche Zeitplan eingehalten werden kann. Die Zeit drängt, da der neue Film bereits in weniger als 17 Monaten in die Kinos kommen soll und die Produktion noch nicht allzu weit vorangeschritten ist. Es müssen noch viele Schritte bewältigt werden, angefangen beim Drehbuch über die Besetzung bis hin zu den aufwändigen Dreharbeiten – von der Post-Produktion ganz zu schweigen.

 

Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Jurassic World: Ein neues Zeitalter ©2022 Universal Pictures and Amblin Entertainment. All Rights Reserved.

Die Entscheidung von David Leitch, das Projekt zu verlassen, kommt für viele überraschend. Der erfahrene Stuntman und Regisseur, bekannt für Filme wie ATOMIC BLONE und DEADPOOL 2, schien die ideale Besetzung für das neue Dino-Abenteuer zu sein. Doch offenbar konnten sich Leitch und Universal nicht auf eine gemeinsame kreative Vision einigen. Trotz dieses Rückschlags hält das Filmstudio vorerst am geplanten Starttermin im Sommer 2025 fest, der präziser ausgedrückt auf den 3. Juli 2025 terminiert ist.

Die Suche nach einem Ersatzregisseur läuft auf Hochtouren, während das Studio sicherstellt, dass das Drehbuch weiterhin in guten Händen ist. David Koepp, der die ersten beiden JURASSIC PARK-Filme schrieb, ist für das Skript des neuen Films verantwortlich und soll Universal voll und ganz überzeugt haben. Details über die Handlung des neuen Films sind noch spärlich, aber es wird spekuliert, dass eine neue Ära im JURASSIC WORLD-Universum eingeläutet werden könnte, möglicherweise mit neuen menschlichen Figuren und einem neuen Dinosaurierpark.