FilmkritikIn KürzeDas sagen die Kollegen
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen Originaltitel: My Spy
Kinostart: 12.03.2020

FSK 12

FSK 12 ©FSK

Länge: ca. 101 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Peter Segal
Schauspieler:innen: Dave Bautista | Chloe Coleman | Kristen Schaal
Genre: Action | Komödie | Familie
Verleiher: Tobis Film
Abspannszenen: 1

Der Spion von Nebenan

Der Spion von Nebenan ©2020 Tobis

David Michael Bautista Jr., im Filmbusiness zumeist eher bekannt als Dave Bautista, begann ähnlich wie Dwayne Johnson seine Karriere im Wrestling. Da dieser Sport auch grundlegend mit dem Talent des Schauspiels verbandelt ist, ist es naheliegend, dass Wrestler irgendwann in die Filmbranche übergehen. Als Mitglied der Hall of Fame der WWE ist Bautista schon seit 2006 auch außerhalb des Rings vor der Kamera zu entdecken unter anderem mit seinem wohl ausschlagkräftigsten Film GUARDIANS OF THE GALAXY, in dem er einen wörtlich nehmenden Killer spielt, dessen Dämlichkeit Auswirkungen auf das ganze Team hat. Die Filme, in denen er jedoch eine Hauptrolle einnimmt, halten sich noch arg in Grenzen.

Unter Peter Segals Leitung, der sich der Comedy-Action verschrieben hat mit Produktionen wie DIE NACKTE KANONE 33 1/3, DIE WUTPROBE und GET SMART, entstand mit DER SPION VON NEBENAN erneut ein humoristischer Actionfilm, für die auch die Drehbuchautoren Jon und Erich Hoeber weitestgehend bekannt sind. Nach mehrfacher Verschiebung des Starttermins wurde nun einer gefunden an dem sich vor allem durch den Spring Break ein entsprechend großes Publikum erhofft wird, welches die Einnahmen in die Höhe treiben soll.

Der Spion von Nebenan

Der Spion von Nebenan ©2020 Tobis

Darum geht es…

Der Film erzählt die Geschichte des CIA-Agenten JJ, der der Agency bekannt ist als schmieriger Alleingänger, der von sich selbst viel zu überzeugt ist. In der Tat ist das Können dieses einzigartigen Agenten enorm, womit er seine Kollegen zumeist im Schatten seiner selbst stehen lassen kann. Nachdem JJ einen Auftrag komplett vermasselt hat, bekommt er nun von seinem Vorgesetzten noch eine letzte Chance sich zu beweisen. Sein Auftrag ist es eine Familie zu überwachen und zu schützen.

Als Profi des Businesses natürlich kein Problem für einen hartgesottenen Spion wie JJ einer ist, doch mit den kommenden Geschehnissen konnte er absolut nicht rechnen: Das kleine Mädchen, welches Teil der Operation ist, entdeckt die verschiedenen Kameras und kommt damit dem Profi mit Leichtigkeit auf die Spur. Die Mission droht aufzufliegen, doch JJ lässt sich auf einen Deal ein, in dem er der Kleinen beibringen muss, eine Spionin zu werden. Voller Skepsis gibt sich der Kerl dieser neuen Problematik hin und wird fortan Opfer der kleinen Sophie, die ihm jedoch weit mehr als nur beruflichen Erfolg liefern kann.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Angesichts der Tatsache, dass Dave Bautista in meinen Augen kein wirklich guter Schauspieler ist und zudem auch noch sehr stark Dwayne Johnson nacheifert, der gefühlt genau den gleichen Karriereweg von Filmgenres genommen hat, stand die Ausgangslage nicht gut um DER SPION VON NEBENAN. Aus dieser Voraussetzung heraus muss man tatsächlich sagen: Hut ab! Peter Segal hat aus DER SPION VON NEBENAN tatsächlich ein guckbares, ja sogar schon recht unterhaltsames Filmerlebnis herausgekitzelt und sich zwar an verschiedenen Vorbildern orientiert, aber dabei trotzdem geschafft einen ganz eigenen Charme einfließen zu lassen.

Der Spion von Nebenan

Der Spion von Nebenan ©2020 Tobis

Während der Storyverlauf zwar grundlegend alt bewährten Mitteln folgt und daher in der rudimentären Geschichte keine Überraschungen bietet, sind es vor allem die Nebenschauplätze und sekundären Handlungen, die überzeugen können. So wird der deutsche Zuschauer anfangs gleich mit vertrauten Klängen empfangen, denn einführend wird Nena gespielt mit ihrem Song 99 Luftballons, was jedoch ebenso wie die anderen eher modern gehaltenen Songs im restlichen Film ganz gut in die Szene hineinpasst und eine gewisse Grundstimmung liefert. Nachdem dann mit einer Kampfszene zusätzlich den Tenor vorgegeben hat, geht es erstmal recht lange gemächlich weiter, doch wird die Zeit genutzt, um ein wahres Feuerwerk an Gags abzufeuern, von denen einige auch wirklich unterhaltsam sind. Daneben finden sich jedoch auch immer wieder humoristische Einlagen, die schon unzählige Male in Filmen aufgegriffen wurden und daher vollkommen ausgelutscht sind.

Der Spion von Nebenan

Der Spion von Nebenan ©2020 Tobis

Zwei Storylines mit diskutabler FSK

Es gibt zwei verschiedene Geschichten die hier mit einander verbandelt werden: Die gemeinsame Story der beiden Protagonisten, in der Daves Figur die von Chloe lehrt ein Spion zu sein, sowie eine große Rahmenhandlung rund um einen möglichen Anschlag, weshalb die Überwachung überhaupt erst stattfindet. Diesen zweiten Part hätte man jedoch vollkommen über Bord werfen können, da dieser sowieso viel zu arg vernachlässigt und zu Gunsten der Gags geopfert wird. Mit etwas Kreativität wäre man auch auf anderem Wege zum gleichen Resultat gekommen, hätte dabei jedoch nicht unbedingt eine höhere Altersangabe riskiert, über die wir hier tatsächlich wieder einmal sprechen müssen.

Generell gehe ich mit einer FSK 12 vollkommen d‘accord, da hier ein hohes Maß an Action ausgeglichen wird durch viele unterhaltsame und harmonische Momente. Doch warum war es nötig in einer Kampfszene plötzlich einen einzelnen Kopf durch das Bild fliegen zu lassen und damit die Brutalität so extrem zu schüren? Was ist aus den damaligen Filmen geworden, in denen man sich einfach nur geprügelt oder erschossen hat, ohne viel mehr zu zeigen? Hat es irgendeine tiefere Bewandtnis die Gewalt so extrem zu schüren, ohne einen wirklichen Nutzen daraus ziehen zu können?

Der Spion von Nebenan

Der Spion von Nebenan ©2020 Tobis

Talentloser Actionheld

Doch konnte mich Dave Bautista nun überzeugen, dass er doch ein guter Schauspieler ist? Nicht wirklich. Dieser riesige Bulle von Mann sieht sehr in eine Figur hineingezwängt aus, die er nicht ist, insbesondere weil seine Handlungen recht steif und unbeweglich wirken und seine Mimik quasi gar nicht vorhanden ist. Zu keinem Zeitpunkt war es mir möglich ihm die dargestellte Figur wirklich abzunehmen. Doch das ist nicht mal so dramatisch, da er neben Chloe Coleman tatsächlich etwas in den Hintergrund rückt und die Geschichte somit nicht einzig und allein auf ihn zugeschnitten ist. Das was Dave Bautista an schauspielerischer Fähigkeit vermissen lässt ist bei Chloe Coleman etwas zu sehr gegeben, weshalb einige Momente doch deutlich übertrieben dargestellt wirken. Doch im Gesamtschnitt gleichen sich diese beiden Extrema eigentlich recht gut aus, weshalb klar zu sagen ist, dass ihr Zusammenspiel hilfreich für beide Figuren wirkt.

Vor allem in den Schlussminuten legt dann das gesamte Filmteam sich noch einmal richtig ins Zeug und die eher unansehnlichen Spezial-Effekte wirken plötzlich deutlich besser, die Story bekommt einen respektablen Wendepunkt und der Unterhaltungspegel klettert nah ans Maximum. Dennoch zeigt der Film insgesamt viele Schwächen insbesondere in der Sinnhaftigkeit der Geschichte, weshalb dieser Film wohl in die Kategorie DER BABYNATOR und DADDY OHNE PLAN einzuordnen ist und somit ein eher familiärer Actionfilm ist, den man nicht zu ernst nehmen darf.

Ganz dem Vorbild seiner anderen Wrestling-Kollegen folgend wirft sich Dave Bautista nun auch in eine familiäre Action-Komödie hinein mit viel Harmonie, Unterhaltung, Humor und eben auch Explosionen. Dabei wird der völlig konventionelle Weg gegangen, den alle Vorgänger ebenso eingeschlagen haben und nur marginal vom üblichen Handlungsverlauf abgewichen. Das wiederum hat zur Folge, dass es mehrere Momente gibt, die dem Zuschauer durchaus bekannt vorkommen dürften. Doch schafft es Regisseur Peter Segal dennoch auch eine gewisse Prise Frische und Modernität einfließen zu lassen. Während das Publikum durch dieses Werk absolut nicht bereichert wird, schafft es DER SPION VON NEBENAN dennoch eine tolle Stimmung zu erzeugen, die den Betrachter einfach mal abschalten und anspruchslose Bilder sowie schwunghaften Sound auf sich einprasseln lässt. Auch wenn die FSK teilweise strapaziert wird durch unangemessene Bilder, die unsere Jüngsten nicht unbedingt sehen müssen, ist dies ein netter Familienfilm, der sich eher an die jugendliche Generation richtet.

Der Spion von Nebenan

Der Spion von Nebenan ©2020 Tobis