Anlässlich der Nacht des Gruselns kommt der Horror-Meilenstein DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN von George A. Romero einmalig zu Halloween am 31. Oktober 2022 nach aufwendiger Restauration in brillanter 4K-Bildauflösung auf die große Leinwand zurück.

Heute wird der schwarz-weiß gedrehte Independent-Film von George A. Romero als Filmklassiker gefeiert, doch als der US-amerikanische Regisseur seinen Film im Jahr 1968 herausbrachte, wurde sein Werk zunächst von Kritikern als Banalität abgestuft und verrissen. Doch der selbst verfasste, inszenierte und von Romero ebenfalls eigens geschnittene Horrorfilm stieg in den 1980er-Jahren in der Gunst der Zuschauer auf und gilt jetzt als Kultfilm und genreprägender Meilenstein des Horrorkinos.

 

Die Nacht der lebenden Toten Filmstill

Die Nacht der lebenden Toten ©StudioCanal

Da es George A. Romero mit recht minimalistischen Mitteln gelang, bewährte Filmkonventionen zu revolutionieren und dem Zombie-Subgenre neue Möglichkeiten zu eröffnen, genießt sein Kinodebüt bei vielen den Status eines Meisterwerks. Der Film war seiner Zeit voraus und hatte unter anderem mit dem von Duane Jones verkörperten Ben einen der ersten afroamerikanischen Helden der US-amerikanischen Filmgeschichte.

Daher erhielt DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN in der Filmsammlung des Museum of Modern Art einen Platz und wurde im Jahr 1999 als erhaltenswertes Kulturgut im National Film Registry eingetragen. Jetzt kehrt Romeros wegweisender Kultfilm für einen Tag auf die große Leinwand zurück, natürlich zu Halloween.

Darum geht es in DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN

Die Geschwister Barbra und Johnny besuchen das Grab ihres Vaters und werden auf dem Friedhof grundlos von einem seltsam blassen Mann angegriffen. Barbra entkommt gerade so und kann sich in ein unbewohntes Farmhaus retten. Dort findet sie eine grauenhaft zugerichtete Leiche vor. Bevor sie sich entscheiden kann, was nun zu tun sei, trifft Ben im Farmhaus ein. Auch er ist auf der Flucht, jedoch ist nun in seinem Auto der Tank leer.




Die Nacht der lebenden Toten Filmstill

Die Nacht der lebenden Toten ©StudioCanal

Er kann der verstörten Barbra berichten, dass er ebenfalls grundlos attackierenden Männern begegnete. Da sie auch bald zum Farmhaus kommen könnten, versuchen sie, das Haus so gut wie möglich vor Eindringlingen zu schützen. Dabei stoßen sie auf weitere Personen, die sich im Keller verbarrikadiert hatten. Neben dem Pärchen Tom und Judy finden sie dort Harry und Helen Cooper mit ihrer Tochter Karen, die von einem der blassen Männer gebissen wurde.

Aus dem Radio und über das Fernsehen erfahren sie, dass derzeit eine tödliche Epidemie in brisanter Schnelle um sich greift, bei der Verstorbene ihre Gräber verlassen und als Menschenfleisch fressende Untote wiederauferstehen. Während immer mehr der Zombies auf das Landhaus zusteuern, müssen die Überlebenden zusammenrücken und gemeinsam gegen die Untoten ankämpfen, um die Nacht der lebenden Toten zu überstehen.

Neben Kino-Rückkehr: Der Kultfilm erscheint bald restauriert fürs Heimkino

Nun wurde der Film unter der Aufsicht von Regisseur George A. Romero, dem Co-Drehbuchautoren John A. Russo, Toningenieur Gary R. Streiner und Produzent Russel W. Streiner restauriert und kehrt in brillianter 4K-Bildauflösung an Halloween bundesweit in viele Kinos für einen Tag zurück. Am 24. November 2022 startet DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN für das Heimkino. Zum einen als limitierte Collectors Edition im 3-Disc 4K UHD Steelbook sowie als 2-Disc Blu-ray Special Edition und auf DVD.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren