FilmkritikIn KürzeDas sagen die Kollegen
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
Originaltitel: Dragonheart: Vengeance
DVD/Blu-ray – Release: 11.06.2020

FSK 12

FSK 12 ©FSK

Länge: ca. 97 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Ivan Silvestrini
Schauspieler:innen: Jack Kane | Fabienne Piolini-Castle | Joseph Millson
Genre: Fantasy
Verleiher: Universal Pictures Germany

Dragonheart - Die Vergeltung

Dragonheart – Die Vergeltung ©2020 Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Wenn aus einem anfänglichen Herzensprojekt schließlich fünf Filme derselben Reihe entstehen, ist das generell eigentlich ein sehr gutes Zeichen, denn das zeigt nicht nur, dass ein Produktionsteam an diese Werke glaubt, sondern auch die Fanbase enorm ist und eine große Nachfrage existiert. Und tatsächlich hat schon der erste Film DRAGONHEART großen Erfolg mit sich gebracht. 1996 veröffentlicht, schaffte er es in der Kategorie Beste Spezialeffekte sogar für einen Oscar nominiert zu werden. Schöpfer dieses Werks war Rob Cohen, der damit sein zweites Großprojekt abschloss und später für Filme wie XXX – TRIPLE X und STEALTH – UNTER DEM RADAR bekannt wurde. Schon beim zweiten Film DRAGONHEART – EIN NEUER ANFANG übernahm dann ein anderer Regisseur das Steuer und der Cast konnte bei weitem nicht mehr solch namhafte Darsteller aufweisen, wie der Vorgänger.

Daraufhin folgten noch die Teile DRAGONEHART 3: DER FLUCH DES DRUIDEN und DRAGONHEART – DIE KRAFT DES FEUERS. Die Filme sind allesamt weitestgehend unabhängig von einander und sind daher auch nicht chronologisch verzehrbar. Dementsprechend gibt es vor allem keine Figurüberschneidungen und der einzige wesentliche Kern, der die Reihe vereint, sind die Geschehnisse in derselben Galaxie, die sich allesamt mit dem Thema Drachen auseinandersetzen. Zudem entsprechen die „Fortsetzungen“ nicht direkt diesem Begriff, denn eigentlich sind dies alles Prequels des originalen Werks aus den 90er Jahren. Allesamt erschienen sie im direkten DVD/Blu-ray und Streamingrelease. Einzig der erste Teil hatte somit einen Kinostart. Aktuell ist vom Schauspieler Arturo Muselli bereits ein sechster Film angekündigt wurden, der sich aktuell wohl in der Vorproduktion befände.

Dragonheart - Die Vergeltung

Dragonheart – Die Vergeltung ©2020 Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Darum geht es…

Nachdem das Elternhaus von Lukas mit samt seiner Familie niedergebrannt wurde, steht der junge Mann nun allein da. Er fasst den Plan sich an den Räubern zu rächen, die ihm dies angetan haben. Doch als Bauernjunge ist es nicht gerade leicht gegen hochprofessionelle Banditen anzutreten, zumal seinen Recherchen nach es sich sogar um eine Form des organisierten Verbrechens handelt. Doch irgendwo soll es tatsächlich noch ein Monstrum geben, dass mit diesen Menschen fertig werden kann: Der Drache Siveth soll weit draußen vor den Toren des Königreichs leben, und auch wenn dieses Geschöpf der Legende nach den König verraten und hintergangen haben soll, scheint es doch die einzige Möglichkeit seine Rachepläne in die Tat umzusetzen. Es kostet einiges an Überzeugungskraft, doch schafft er es, die Drachendame zu überzeugen und darüber hinaus schließt sich noch der Dieb Darius den Beiden an. Gemeinsam gehen die drei einer riesigen Verschwörung auf den Grund…

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Die Vorfreude auf diesen Film war nahezu riesig, denn die Auswahl der Fantasyfilme mit Drachen ist doch eher klein, insbesondere wenn wir uns die Neustarts der letzten paar Jahre anschauen. Da ich mich selbst für alle möglichen Drachenfilme begeistern kann, da diese Fantasie-Geschöpfe einfach eine prachtvolle Idee menschlicher Erzählungen darstellen, gab es für mich kein Halten, als ich von diesem Film gehört habe und obendrein noch dieses wundervolle Coverbild dazu gesehen habe. Tatsächlich sind mir die vier vorherigen Teile nicht bekannt gewesen und ich frage mich noch immer, wie diese mir entgehen konnten. Doch ich muss tatsächlich auch sagen: je länger DRAGONHEART – DIE VERGELTUNG lief, je mehr habe ich verstanden, warum die Filme nur als Direct-To-DVD-Release in den vergangenen Jahren veröffentlicht wurden und keine so große Welle geschlagen haben.

Dragonheart - Die Vergeltung

Dragonheart – Die Vergeltung ©2020 Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Es dauert absolut nicht lange, bis man erkennt, dass sich hier fast schon eine Kopie der erfolgreichen Bücherreihe (wenn auch nicht so erfolgreichen zugehörigen Films) ERAGON abzeichnet. Wir bekommen im Prinzip genau den gleichen Storyablauf mit etwas neuen Ansätzen. Fassen wir den Film in Kapiteln zusammen, so sehen wir den Überfall aufs Elternhaus, die Sehnsucht nach Rache, das Aufeinandertreffen mit einem Gehilfen, die Trainingszeit, die Arbeit mit einem Drachen, die Liebesgeschichte und letztlich natürlich die finale Rache. Wer nun nicht weiß, dass dies der Plotverlauf von DRAGONHEART – DIE VERGELTUNG ist, wird wohl sofort ERAGON darüberschreiben wollen. Somit erhalten wir zu keinem Zeitpunkt wirklich eine spektakuläre neue Inszenierung, die uns im Storyverlauf begeistert und umwirft. Doch die brauche ich auch nicht, wenn wenigstens faszinierende Bilder fürs Auge dabei sind.

Die Optik bringt zumindest ein paar wenige Pluspunkte

Leider jedoch hapert es auch da. Während wir zwar ein paar spektakuläre Landschaftsbilder geliefert bekommen, die Hoffnung auf eine tolle Fantasy-Welt machen, traut man nicht so recht seinen Augen, wenn der Drache (übrigens auch weiblich und mit dem Talent zu sprechen wie in ERAGON), erstmalig in voller Pracht in Erscheinung tritt. Während das Cover ein hervorragendes Bild dieser Kreatur abliefert, mit sehr markanten Schuppen, gefährlichen Stacheln und angsteinflößender Mimik, erhalten wir auf einmal all dies im Film zu keinem Zeitpunkt. Die Gestalt ist im Gegensatz dazu sogar viel zu weich gezeichnet, hat ein viel zu tief reichende Einkerbung für das Maul und ist keineswegs mehr imposant. Es fehlt nicht mehr so viel bis wir einen Drachen á la ELLIOT, DAS SCHMUNZELMONSTER erhalten. Und tatsächlich ist sogar das Remake dieses Kinderfilms mit einer deutlich besseren Drachenfigur ausgestattet wurden.

Dragonheart - Die Vergeltung

Dragonheart – Die Vergeltung ©2020 Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Als wenn das noch nicht genug wäre, erhalten wir eine völlig lieblose Art der Erzählung, in welcher jeglicher Inhalt stupide und rasant abgearbeitet wurde und völlig zusammenhanglos dem Zuschauer, wie ein Stück Fleisch für die Wölfe, zugeschmissen wird. Viele der Dialoge ergeben kaum bis gar kein Sinn, denn nicht selten kommt es vor, dass Antworten auf gestellte Fragen völlig zusammenhanglos sind oder Interaktionen keinen direkten Bezug auf einander nehmen. Im Prinzip wirkt es von Anfang bis Ende so, als hätten die Produzenten im 0815-Stil schnell eine Handlung hingeklatscht, ein paar Effekte daruntergelegt und damit nur im Schnellverfahren einen Film abgedreht, der irgendwie ein paar Euros einspielen soll, ohne jedoch nur ein bisschen Liebe für die Figuren aufzubringen. Und das tut mir wirklich weh zu schreiben, denn generell gehe ich davon aus, dass jedes Filmteam mit Herzblut hinter dem steht, was es gerade produziert.

Dragonheart - Die Vergeltung

Dragonheart – Die Vergeltung ©2020 Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Humor am falschen Platz

Doch um das Schiff vor dem Sinken zu retten, wurde dann auch noch versucht die Stimmung durch mehrere kleine Gags wieder zu heben. Leider ging auch dies ordentlich in die Hose, denn diese sind flach und zumeist kein bisschen witzig. Sie sind abgedroschen und wurden schon hunderte Male in anderen Filmen gebracht. Zudem wurden tatsächlich Handlungsansätze fast völlig über Bord geworfen, um ja noch einen Gag hinein zu platzieren und dadurch ging auch noch der letzte kleine Rest an Sinnhaftigkeit vollkommen verloren. Die Bilder zeigen uns im Prinzip, dass man versucht hat hier einen Fantasyepos aufzuziehen, doch dabei ist das Team kläglich gescheitert. Letztlich muss man sich sogar fragen, für welche Zielgruppe DRAGONHEART – DIE VERGELTUNG gedacht war? Für Kinder ist der Film deutlich zu brutal, für Erwachsene zu sinnlos und unschön anzuschauen. Sehr schade!

Endlich ist es wieder soweit: Nach Jahren trauriger Abstinenz gibt es nun endlich mal wieder einen Film mit und über Drachen. Doch haltet besser eure Vorfreude in Grenzen, denn hierbei handelt es sich nicht umsonst um einen Direct-To-DVD-Start. Das liegt nicht daran, dass die Community für solche Geschichten so klein ist oder in Corona-Zeiten einfach keine Filme im Kino gestartet sind, sondern leider, weil der Film absolut nicht überzeugt. Und ungesehen ist durchaus auch die Vermutung gegeben, dass die vier vorherigen Teile nur bedingt Qualität präsentieren konnten. Ich persönlich liebe Fantasy-Drachenfilme so sehr, dass das Werk keine gute Handlung oder hervorragende Schauspieler haben muss, um mich zu faszinieren, solange einfach die Bilder und vor allem die Drachengestalten imposant sind. Sie müssen grausam und brutal wirken und am Besten in fast jeder Szene zu sehen sein.

Doch tatsächlich verzichtet DRAGONHEART – DIE VERGELTUNG selbst auf diesen kleinen Hoffnungsschimmer. Wir bekommen eine recht irrsinnige Handlung, die fast 1:1 dem Film ERAGON nachempfunden ist, wir bekommen dämliche Dialoge, die teilweise keinen Sinn machen und vor allem bekommen wir keine spektakuläre Drachendarstellung, sondern ein verweichlichtes etwas, dass wohl mal ein Drache sein wollte. Zudem wird etwas Brutalität an den Tag gelegt, die den Film nicht geeignet macht für Kinder und die unschöne Geschichte sorgt wiederum dafür, dass das Werk auch nichts für die Erwachsenen ist. Für mich fehlte absolut jede Liebe zu diesem Genre und somit muss ich leider weiter auf einen wirklich starken Film im Reich der Drachen warten.