Til Schweiger dreht nach über dreißig Jahren eine Fortsetzung von MANTA, MANTA 2 und das Drehbuch ist bereits geschrieben. Gestern begann die erste Leseprobe und schon bald werden die Dreharbeiten starten…

Gleich der erste Film mit Til Schweiger wurde zu einem großen Erfolg und war der Startschuss einer sehr erfolgreichen Karriere. Die Komödie MANTA, MANTA, die im Jahr 1991 erschien und über den Autoliebhaber Bertie erzählte, der stolzer Besitzer eines getunten Mantas ist. Zwischen Wettrennen, der Liebe und dem Tunen ist die deutsche Komödie einer der größten Erfolge des deutschen Films. Und jetzt – einunddreißig Jahre später – wurde die Arbeit an einer Fortsetzung begonnen…




Nach dem großen Erfolg des ersten Teils, hatten viele den Wunsch einer Fortsetzung und immer wieder tauchten in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten Gerüchte um einen zweiten Teil auf. Bereits im Jahr 2008 gab es erste Spekulationen. Zwei Jahre darauf berichtete dann die Zeitschrift 20 Minuten, dass die Entwicklung eines Sequels begonnen wurde. Als aber dann Anfang des Jahres 2011 Bernd Eichinger, der den ersten Film produzierte, verstarb, erloschen wieder die Gerüchte.

KLASSENTREFFEN 1.0

KLASSENTREFFEN 1.0 © 2000-2018 Warner Bros.

Im Jahr 2018 wurde Til Schweiger danach befragt, ob jemals eine Fortsetzung kommen wird. Damals meinte er, dass er bereits vergeblich versuchte, die Filmrechte von Filmverleih Constantin Film abzukaufen, damit er sich selbst um eine Fortsetzung kümmern könne. Dazu kam es zwar nicht, jedoch machte Martin Moszkowicz, Vorsitzender von Constantin Film, ein Jahr später wieder Hoffnung auf eine Fortsetzung. Denn damals sagte er, dass bereits seit geraumer Zeit an einem Konzept und einem Drehbuch für einen zweiten Teil gearbeitet würde. Und dieses Drehbuch ist nun geschrieben.




Die Original-Besetzung kehrt wieder zurück…

Erst vor kurzem kündigte Til Schweiger an, dass er MANTA, MANTA 2 umsetzen wird und auch wieder nach über drei Jahrzehnten in die Rolle des Bertie schlüpft. Auch Tina Ruland, die Uschi spielte, ist wieder dabei. Til Schweiger hatte sie im Urlaub angerufen und sofort für das Projekt begeistern können, wie die 55-jährige Schauspielerin verriet und ankündigte, dass auch alle anderen Kollegen wieder zurückkehren werden…

KLASSENTREFFEN 1.0

KLASSENTREFFEN 1.0 © 2000-2018 Warner Bros.

Wie nun außerdem bekannt wurde, spielen Til Schweigers Töchter Emma und Luna in MANTA, MANTA 2 mit. Dies verriet seine Ex-Frau Dana Schweiger in einem Interview gegenüber der Bild. Darin deutete sie bereits an, in welche Rollen sie schlüpfen könnten. Sie habe zwar noch nicht das Drehbuch gelesen, jedoch vermutet sie, dass sie die Kinder von Bertie und Uschi verkörpern. In weiteren Rollen werden uns die Schauspieler Michael Kessler und Milan Peschel erwarten.

Kinostart für das Jahr 2023 anvisiert…

Worum es gehen wird, steht noch nicht fest, es gibt noch keine offiziellen Angaben. Doch wie bereits berichtet wurde, könnte es in MANTA, MANTA 2 um den Sohn von Bertie und Uschi gehen, der wie einst Bertie Rennfahrer werden will.

Nach einem großangelegten Casting und ersten Leseproben werden Mitte diesen Monats in Dortmund, Köln und Umgebung die Dreharbeiten starten. Bereits diesen September 2022 soll dann schon die letzte Klappe fallen. Ein Kinostart steht noch nicht fest, der Film ist aber vermutlich für das Jahr 2023 anvisiert.