Nachdem der dritte Anlauf, die Drei Fragezeichen erfolgreich auf die große Kinoleinwand zu bringen, im letzten Jahr geglückt ist, haben bereits jetzt die Dreharbeiten zu einem weiteren Film begonnen. Doch das ist längst nicht alles – es sind gleich zwei neue Filme in Arbeit.

Die drei ??? - Erbe des Drachen Filmstill

Die drei ??? – Erbe des Drachen ©2021 Sony Pictures Entertainment GmbH | Wiedemann und Berg Film GmbH | Anne Wilk

Seit ihrer Entstehung vor über fünfzig Jahren haben „Die Drei ???“ Generationen von Menschen mit ihren spannenden Abenteuern begeistert, die sowohl in Büchern als auch in Hörspielen Millionen von Fans gefunden haben. Nach zwei eher mäßig erfolgreichen Kinofilmen kehrte das legendäre Detektivtrio im letzten Jahr auf die große Leinwand zurück und wird dies schon bald erneut tun – mit doppeltem Schwung. Denn die Dreharbeiten zu nicht einem, sondern gleich zwei neuen Filmen haben begonnen.

Als „The Three Investigators“ schuf der US-amerikanische Autor Robert Arthur im Jahr 1964 die Jugend-Detektivserie, die er mit Alfred Hitchcoock als Schirmherr auf den amerikanischen Markt brachte. Bis zu seinem Tod im Jahr 1969 schrieb er elf Folgen. Zunächst führten andere Schriftsteller die Serie weiter, doch in den Vereinigten Staaten konnte die Serie nie zu dem Phänomen werden, dass sie hierzulande ist und so setzte man die Serie letztlich im Jahr 1990 ab. 1968 starteten die drei Fragezeichen in Deutschland, doch auch weltweit. Seit 1993 schreiben ausschließlich deutschsprachige Autoren neue Fälle für die drei Detektive Justus, Peter und Bob.

Die Sprecher der DREI ???: Jens Wawrczeck, Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich

Von Helen Krügerderivative work: MagentaGreen – Diese Datei wurde von diesem Werk abgeleitet: Die drei Fragezeichen 2011.JPG:, CC BY 3.0

Vor über vierzig Jahren starteten außerdem die Hörspielumsetzungen, die durch die Stimmen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich große Beliebtheit erlangten. Heute sind es gerade die Hörspiele, die noch immer von den selben Dreien eingesprochen werden, die mehrere Generationen gleichermaßen begeistern und mit Live-Touren der Hörspiele riesige Hallen füllen. In Deutschland sind „Die Drei ???“ ein jahrelanges Phänomen, doch auf der großen Leinwand gab es eher mäßige Erfolge. Der dritte Anlauf scheint aber geglückt – bereits eine Million Besucher kamen ins Kino.

„Wir übernehmen jeden Fall!“ – wer im kalifornischen Rocky Beach nach drei aufstrebenden Detektiven sucht, wird sie auf demSchrottplatz von Titus Jonas finden. Denn dort ist die Zentrale der drei Fragezeichen, namentlich Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Während Justus mit seiner außergewöhnlichen Intelligenz und seinem fotografischen Gedächtnis als erster Detektiv der Chef des Trios ist, besticht der eher ängstliche Peter als sportlicher Allround-Athlet und Bob ist in der Detektei für Recherchen und Archiv verantwortlich. Sie sind beste Freunde und auch wenn sie unterschiedliche Hobbys haben, eint sie die Leidenschaft für Rätsel und Mysterien.

 

Im vergangenen Jahr gelang es Regisseur Tim Dünschede mit DIE DREI FAREGEZEICHEN – ERBE DES DRACHEN mehr als 1,5 Millionen Zuschauer*innen zu erreichen, die sich für die der Detektive ein Kinoticket kauften. Das ist ein beachtlicher Erfolg, wenn man bedenkt, dass der Film den elften Platz in den deutschen Kinocharts des Jahres 2023 belegt hat – noch vor Blockbustern wie FAST X und MISSION: IMPOSSIBLE – DEAD RECKONING TEIL EINS. Aufgrund dieses beeindruckenden Erfolgs an den Kinokassen war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Fortsetzung folgen würde. Doch Sony verkündete nicht nur die Pläne für einen weiteren Ableger, sondern gleich für zwei weitere Filme.

Die drei ??? - Erbe des Drachen Filmstill

Die drei ??? – Erbe des Drachen ©2021 Sony Pictures Entertainment GmbH | Wiedemann und Berg Film GmbH | Anne Wilk

Bei den nächsten Leinwandabenteuern der drei Detektive aus Rocky Beach handelt es sich jedoch nicht um eigens für die Leinwand geschriebene Fälle, sondern um bekannte Abenteuer aus der langen Geschichte der Drei Fragezeichen: Zum einen um „Der Karpatenhund“ und zum anderen um „Toteninsel“.

Die jetzt gestarteten Dreharbeiten konzentrieren sich auf den Film DIE DREI FRAGEZEICHEN UND DER KARPATENHUND. Gedreht wird seit dem 21. Februar 2024. In diesem Abenteuer stoßen Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auf ein geheimnisvolles Schloss in den Karpaten, in dem ein unheimlicher Karpatenhund sein Unwesen treibt. Das Buch wurde erstmals im Jahr 1969 veröffentlicht und gehört zu den Klassikern der Reihe – sowohl als Buch als auch als Hörspiel.

Der zweite Film adaptiert ebenfalls einen Klassiker der Reihe – „Toteninsel“, dem hundertsten Hörspiel der Serie aus dem Jahr 2001. In diesem Fall reisen Justus, Peter und Bob auf eine abgelegene Insel vor der Küste von Rocky Beach, die berüchtigt ist für mysteriöse Ereignisse und ungelöste Geheimnisse. Das Buch wurde erstmals 1998 veröffentlicht und ist seitdem ein beliebter Teil der Serie. Die drei Detektive geraten in ein gefährliches Spiel, als sie auf der Toteninsel auf seltsame Zeichen und vermeintliche Geister stoßen. Ihre Ermittlungen führen sie tief in die düsteren Geheimnisse der Insel und zu einer alten Legende über einen verfluchten Schatz.

Die drei ??? - Erbe des Drachen Filmstill

Die drei ??? – Erbe des Drachen ©2021 Sony Pictures Entertainment GmbH | Wiedemann und Berg Film GmbH | Anne Wilk

Beide Filme werden erneut von Tim Dünschede inszeniert und auch Julius Weckauf, Nevio Wendt und Levi Brandl schlüpfen wieder in die Rollen der drei Detektive als Justus, Peter und Bob schlüpfen. Ebenfalls wieder im Ensemble werden Florian Lukas und Jördis Triebel als Onkel Titus und Tante Mathilda sein. Fans der Drei Detektive können sich auch bereits einen Kinostart fett in den Kalender eintragen: Am 23. Januar 2025 soll der neue Fall DIE DREI FRAGEZEICHEN UND DER KARPATENHUND in den deutschen Kinos auf der großen Kinoleinwand starten.