Kurz vor Weihnachten versüßt uns Warner Bros. mit einem brandneuen Trailer das Warten auf Denis Villeneuves heiß ersehntes DUNE-Sequel mit Timothée Chalamet und Zendaya. Die atemberaubenden Bilder des Trailers lassen bereits erahnen, dass Ende Februar ein epischer Blockbuster auf die Leinwand losgelassen wird.

DUNE: PART TWO zählt zu den am sehnsüchtigsten erwarteten Filmen der kommenden Zeit und wird nun sogar früher als ursprünglich befürchtet in die Kinos gelangen. Trotz anfänglicher Befürchtungen aufgrund des SAG-AFTRA-Streiks wurde kürzlich bekannt gegeben, dass der epische Streifen bereits im Februar die Geschichte um Paul Atreides auf dem Wüstenplaneten weiterführen wird. Regisseur Denis Villeneuve verspricht nun mit dem zweiten Teil nicht nur einen noch besseren Film, sondern überrascht auch mit der Nachricht, dass das Drehbuch für den dritten Teil bereits größtenteils abgeschlossen sei.

Ursprünglich für den 2. November 2023 geplant, musste der Kinostart aufgrund des Streiks verschoben werden. Diese Entscheidung ermöglichte es Warner Bros., sicherzustellen, dass die Werbung mit den begehrten Jungstars Timothée Chalamet und Zendaya nach dem Ende des Streiks durchgeführt werden konnte. Die hochkarätige Besetzung, darunter Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Dave Bautista, Austin Butler, Florence Pugh, Christopher Walken und Léa Seydoux, war während des Streiks gezwungen, sich bedeckt zu halten. Mit dem Ende der Arbeitsniederlegung können sie nun wieder öffentlich über den bevorstehenden Blockbuster sprechen, was Warner Bros. dazu bewegte, den Kinostart auf den 29. Februar 2024 vorzuziehen.

DUNE

Dune © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Denis Villeneuve, der bereits mit der Neuadaption von Frank Herberts Science-Fiction-Epos DUNE weltweit für Begeisterung sorgte, verspricht eine noch intensivere Fortsetzung. Der erste Teil des Films war sowohl an den Kinokassen als auch beim Streamingdienst HBO Max ein großer Erfolg. Aufgrund dieser Erfolge erhielt der zweite Teil grünes Licht und setzt nahtlos die epische Geschichte fort.

Der dramatische Abschluss des ersten Teils, in dem Paul und seine Mutter Jessica sich den Fremen anschließen, bildet den Auftakt für den zweiten Teil. Die Handlung könnte nun in eine Liebesgeschichte zwischen Paul und dem Fremen-Mädchen Chani münden, was zu Konflikten mit Jessica führen könnte. Villeneuve verspricht dabei einen erzählerischen Wandel: Der erste Film war eher nachdenklich – ein junger Mann entdeckt die Welt. Diesmal ist es ein Kriegsfilm.“

 

Auf einer Pressekonferenz in Südkorea deutete Villeneuve vor kurzem an, dass der zweite DUNE-Film nicht nur besser, sondern auch lebendiger sei. Er strebt an, eine Intensität und Qualität von Emotionen zu erreichen, die er selbst noch im ersten Teil vermisste: „Da ist etwas Lebendigeres drin. Es besteht eine Beziehung zu den Charakteren. Ich habe versucht, eine Intensität und Qualität von Emotionen zu erreichen, die ich mit Teil Eins nicht erreicht habe und die ich mit Teil Zwei erreicht habe. Ich sage nicht, dass der Film perfekt ist, aber ich bin mit Teil zwei viel zufriedener als mit Teil eins. Ich kann es kaum erwarten, es mit den Fans und Kinobesuchern zu teilen.“

Dune

Dune © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Trotz des erhöhten Actionanteils versichert der Regisseur, dass die Emotionen nicht zu kurz kommen werden. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte zwischen Paul und Chani, die versuchen, Chanis Welt aus dem Griff der Harkonnen zu befreien. Villeneuve hegt außerdem bereits konkrete Pläne für einen dritten Film, basierend auf Frank Herberts Nachfolgeroman „Dune Messiah“. „Wenn es mir gelingt, eine Trilogie zu machen, wäre das mein Traum“, wie Villeneuve auf der Pressekonferenz ausführte.

Bis dahin bleibt die Vorfreude auf den Kinostart von DUNE: PART TWO am 29. Februar 2024, der einen epischen Blockbuster verspricht. Der Erfolg des zweiten Teils wird zweifellos entscheidend sein, um grünes Licht für einen dritten Film zu erhalten. Und um die Vorfreude weiter zu schüren, wurde nun ein neuer Trailer veröffentlicht, der in fast drei Minuten voller epischer Momente steckt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren