Vor inzwischen fünfzehn Jahren kam der letzte Ableger der beliebten Abenteuerfilmreihe um Indiana Jones in die Kinos. Nächstes Jahr kehrt Harrison Ford ein letztes letzte Mal als der ikonische Archäologe Dr. Henry Walton Jones Jr. auf die große Leinwand zurück, um sich gebührend mit Humor, Hut und Peitsche von seiner Pardaderolle zu verabschieden. Nun erschien ein erster Trailer, der ein spannendes letztes Abenteuer verspricht …

 

Seit vielen Jahren steht fest, ein fünfter INDIANA JONES-Film soll kommen. Die Produktion allerdings war sehr schwerfällig und oftmals stand die Umsetzung auf der Kippe. Nachdem George Lucas‘ Filmstudio an Disney überging, kündigte die Mäusekonzern bereits im März 2016 an, einen weiteren Teil der Abenteuerfilmreihe zu produzieren. Unter der Regie von Steven Spielberg, der bereits alle bisherigen Filme inszenierte, sollte der Film bereits im Jahr 2019 in die Kinos kommen. Auch George Lucas war als ausführender Produzent an Bord und mit David Koepp konnte schnell ein Drehbuchautor gefunden werden.

Die schwerfällige Produktion von INDIANA JONES 5

INDIANA JONES UND DER RUF DES SCHICKSALS Filmstills

©Walt Disney Germany

Ein Jahr später wurde bekannt, dass der Drehbuchautor ausgewechselt wurde. Die neue Abenteuergeschichte sollte nun aus der Feder von Jon Kasdan stammen. Der Kinostart wurde unterdessen immer und immer weiter nach hinten verlegt. Da Kasdan mit anderen Projekten beschäftigt war, schrieb letztlich doch Koepp seine Drehbuchidee zu Ende. Da Steven Spielberg zu diesem Zeitpunkt fest eingespannt in der Produktion seines WEST SIDE STORY-Remakes war, gab er den Regieposten an James Mangold ab.

Letztlich verfassten Jez Butterworth, John-Henry Butterworth und James Mangold selbst das Drehbuch zum kommenden INDIANA JONES 5. Nicht nur durch die weltweite Corona-Pandemie, auch ein Unfall von Hauptdarsteller Harrison Ford bei Proben zu einer Stuntszene erschwerten die Dreharbeiten. Doch nun ist der Film endlich abgedreht und INDIANA JONES UND DER RUF DES SCHICKSALS wird kommendes Jahr in die Kinos kommen – vier Jahre später als ursprünglich angekündigt.




Am 29. Juni 2023 startet INDIANA JONES UND DER RUF DES SCHICKSALS in den Kinos und lässt Harrison Ford ein letztes Mal Hals über Kopf in ein Abenteuer schlittern. Zur Handlung ist noch wenig bekannt. Doch sicher wird Indy wieder ein Geheimnis der Wissenschaft aufdecken und in eine Epoche der Menschheitsgeschichte eintauchen. Neben Harrison Ford versammelte James Mangold eine hochkarätige Besetzung, unter anderem mit FLEABAG-Star Phoebe Waller-Bridge und Mads Mikkelsen. Einen ersten Einblick gab nun der erste Trailer:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren