HBO hat die Skandalserie THE IDOL mit The Weeknd und Lily-Rose Depp nach nur einer Staffel wieder abgesetzt. Diese Entscheidung mag für einige nicht unerwartet gekommen sein, da die Serie sowohl auf schlechte Resonanz stieß als auch während ihrer Ausstrahlung mit vermeintlichen Absetzungs-Leaks konfrontiert wurde. Trotz anfänglichen Dementis wurde jetzt bekannt, dass HBO die Serie tatsächlich eingestellt hat.

Im Unterhaltungsgeschäft herrscht oft die unausgesprochene Regel, dass Skandale und freizügige Darstellungen für hohe Einschaltquoten sorgen können. HBO, bekannt für qualitativ hochwertigen und anspruchsvollen Content, der die Erwartungen des klassischen TV-Publikums übertrifft, hat in der Vergangenheit oftmals mit provokativen Titeln Aufsehen erregt. Die erfolgreiche Serie EUPHORIA, die ebenso wie THE IDOL vom Schöpfer Sam Levinson stammt, wagte sich beispielsweise mit schonungslosen Darstellungen von Sex, Drogen und Nacktheit an Grenzen. Ebenso bot THE IDOL vergleichbare Darstellungen, doch im Unterschied zur Serie mit Zendaya erwies sich die neue Produktion rund um das Popidol Jocelyn als keineswegs massentauglicher Erfolg.

 

The Idol Filmstill

The Idol © Eddy Chen/HBO

Kritiker äußerten bereits früh Bedenken, als ein Bericht im Rolling Stone-Magazin aufdeckte, dass einige Szenen von Mitgliedern des Produktionsteams als problematisch eingestuft wurden und sogar von „Vergewaltigungs-Fantasien“ geschrieben wurde. Die Handlung, die die gefährliche Beziehung zwischen dem Popsternchen Jocelyn und dem Sektenführer Tedros beleuchtet, konnte das Interesse trotz der provokanten Darstellung nicht aufrechterhalten. Die erste Staffel der Serie endete nach nur fünf Episoden, und obwohl die Pilotfolge aufgrund der vorausgegangenen Kontroverse viele Zuschauer anzog, ließ das Interesse bis zum Finale merklich nach.

Es ist anzumerken, dass die erste Staffel mit lediglich fünf Episoden ohnehin sehr kurz ausgefallen war. In einem offiziellen Statement von HBO, das Entertainment Weekly vorliegt, wurde die Absetzungsentscheidung begründet: „`The Idol´ war eine der provokantesten HBO-Serien und wir freuen uns über die starke Publikumsresonanz. Nach reiflicher Überlegung haben sowohl HBO als auch die Macher und Produzenten beschlossen, keine zweite Staffel zu produzieren. Wir sind den Machern, der Besetzung und der Crew für ihre unglaubliche Arbeit dankbar.