Am 2. September 2022 startet die erste Staffel der kommenden Herr der Ringe-Serie DIE RINGE DER MACHT auf Amazon Prime Video. Nun wurde ein neuer Teaser-Trailer veröffentlicht, jedoch exklusiv für Amazon-Kunden auf ihrem Streaming-Anbieter…

Eine neue Vorschau, in der man einen Blick auf die Figuren der Serie werfen kann, die an verschiedenen Orten in Mittelerde in den Himmel blicken und den Feuerschweif eines mysteriösen Meteoriten beobachten. Viel verrät der neue Einblick nicht, er gibt ein Stimmungsbild, baut die Stimmung auf, zeigt große Bilder, jedoch noch nicht, wohin die die Geschichte gehen wird. Einen größeren Einblick zur Serie gibt es aber schon bald, denn der erschienene Trailer war lediglich ein Vorgeschmack…

Am Ende der Vorschau wurde für den kommenden Donnerstag, den 14. Juli 2022, der nächste Trailer angekündigt. Ob dieser dann auf YouTube oder erneut auf dem Streaming-Anbieter von Amazon erscheint, ist noch unklar.

Was erwartet uns in DIE RINGE DER MACHT?

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht ©2022 Amazon Studios

Die Handlung der Serie spielt im zweiten Zeitalter, welches in J. R. R. Tolkiens „Das Silmarillion“ beleuchtet wird. Die dort erzählte Geschichte spannt sich über viele Tausende von Jahren und das stellte die beiden Showrunner JD Payne und Patrick McKay vor eine Herausforderung. Als sie mit dem Tolkien-Nachlass über die Buchvorlage sprachen, erkannten sie ein Problem, wie sie gegenüber Vanity Flair verrieten.

Denn da sich die Geschichte der Buchvorlage über Tausende von Jahren spannt, würden die menschlichen Figuren nach jeder Staffel sterben. Eine exakte Umsetzung der Buchvorlage war also für die beiden eine große Herausforderung. Denn man müsse zwischen den Staffeln rund 200 Jahre springen.

Ein weiteres Problem der Buchvorlage für JD Payne und Patrick McKay war, dass die Geschichte so ausführlich, gründlich und langfädig ist, so dass in einer buchstäblichen Verfilmung wichtige Charaktere der Handlung erst in Staffel Vier auftauchen würden.

Viele Fans würden sich zwar eher eine Dokumentation über die Geschichte der Mittelerde wünschen, wie die Showrunner gestanden, doch man wolle lieber eine Handlung erzählen, die alles miteinander verbinde. Ob das gelungen ist, können wir ab dem 2. September 2022 auf Amazon Prime Video erleben.