Das Marvel Cinematic Universe (MCU) steckt derzeit in einer schwierigen Phase mit sinkenden Kinoerfolgen und zunehmenden Problemen hinter den Kulissen. Inmitten dieser turbulenten Zeit wurden nun Gerüchte über eine mögliche Rückkehr der Original-Avengers immer lauter, besonders die Frage, ob Robert Downey Jr. als Iron Man zurückkehren könnte.

Robert Downey Jr. hat sich als Tony Stark, alias Iron Man, einen festen Platz in den Herzen der MCU-Fans erobert. Von seinem Debüt im Jahr 2008 mit dem ersten IRON MAN-Film bis zum emotionalen Höhepunkt in AVENGERS: ENDGAME im Jahr 2019 verkörperte er den charmanten, reichen Erfinder auf eine Weise, die Fans weltweit faszinierte. Sein letzter Auftritt in AVENGERS: ENDGAME markierte das Ende einer Ära und sorgte für einen bewegenden Abschied.

Seit diesem denkwürdigen Moment hoffen zahlreiche Fans darauf, dass Downey Jr. möglicherweise zu Iron Man zurückkehren könnte. Die starke Verbindung zwischen dem Schauspieler und der ikonischen Figur lässt bereits seit Jahren die Spekulationen blühen. Doch Kevin Feige, das Mastermind hinter dem gesamten Marvel Cinematic Universe, hat nun in einem Interview mit Vanity Fair klargestellt, dass ein erneuter Marvel-Auftritt von Robert Downey Jr. nicht in Frage kommt. Wir werden diesen Moment festhalten und ihn nicht noch einmal berühren“, betonte Feige in Bezug auf Tony Starks emotionale Abschiedsszene in AVENGERS: ENDGAME. „Wir haben alle viele Jahre lang sehr hart daran gearbeitet, das zu erreichen, und wir würden es niemals auf magische Weise rückgängig machen wollen.“

 

Feiges klare Aussage lässt wenig Raum für Spekulationen. Trotz der Sehnsucht der Fans wird Robert Downey Jr. nicht erneut in den rot-goldenen Techno-Anzug von Iron Man schlüpfen. Der MCU-Umbruch muss also auf neue Charaktere und Geschichten setzten, während die Erinnerung an Tony Starks epischen Abschied in AVENGERS: ENDGAME weiterhin im Herzen der Fans lebendig bleibt.