Am 10. und 11. September 2022 wird hierzulande erstmals das Kinofest stattfinden, um Kino in all seinen Facetten zu feiern. Zum Preis von 5,00 Euro erwartet die Besucher ein cineastisches Programm mit Sonderaktionen für die gesamte Familie.

Nachdem die vergangenen zwei Jahre der Corona-Pandemie die Kinobranche schwer beutelten, haben sich die Verbände der Lichtspielhäuser zusammengetan und ein besonderes Event in die Wege gebracht, um einen Anreiz zu schaffen, sich wieder von der Kraft der großen Leinwand fesseln zu lassen. Herausgekommen ist das Aktionswochenende unter dem Titel „Das Kinofest“, welches dieses Jahr am zweiten September-Wochenende stattfindet. Doch das Kinofest soll von nun an jedes Jahr zelebriert werden, der Termin für 2023 soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Was bietet das Kinofest?

Alle Kinos sind aufgerufen, sich am Kinofest zu beteiligen, also macht hoffentlich auch dein Kino mit. Wie umfangreich und vielfältig das Angebot ist, kann abweichen. Zum Angebot werden Double-Features gehören, also dass man zwei Filme wie unter anderem die beiden TOP GUN-Teile zusammen ansehen kann. Aber es wird auch Triple-Features geben, bei welchen Filmtrilogien wie HERR DER RINGE oder der WINNETOU-Dreiteiler an einem Abend zum Binge Watching zum Angebot gehören.

Neben Doubles und Triples kann man sich beim Kinofest aber auf weitere cineastische Highlights und Specials freuen. So wird es Previews von Filmen geben, die man bereits weit vor Kinostart ansehen kann. So zum Beispiel vom kommenden Til Schweiger-Film LIEBER KURT und vom Action-Thriller CHASE – NICHTS HÄLT IHN AUF. Auch Familien profitieren und können für kleine Preise die aktuellen Kinderfilme wie unter anderem BIBI & TINA – EINFACH ANDERS, MEIN LOTTA-LEBEN, MINIONS oder DC LEAGUE OF SUPER-PETS auf der großen Leinwand ansehen.