Im Jahr 2020 kehrte Lassie auf die große Leinwand zurück. Nächstes Jahr kommt die direkte Fortsetzung LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER in die Kinos. Als plötzlich Hunde vermisst werden, schlittern die beliebteste Hündin der Filmgeschichte und ihr Menschenfreund Flo in ein neues Abenteuer.

Der britisch-US-amerikanische Schriftsteller Eric Knight publizierte im Jahr 1938 in der Saturday Evening Post die Kurzgeschichte „Lassie Come Home“. Darin erschuf er die Langhaarcollie-Hündin, die der bekannteste Hund der Filmgeschichte wurde.

Im Jahr 1943 wurde die Geschichte um die beliebte Hündin Lassie erstmals verfilmt. Neunzehn weitere Spielfilmadaptionen folgten. Große Bekanntheit erlangte der Langhaarcollie aber auch durch seine vielen Auftritte in Fernsehserien. Von 1954 bis 1973 lief die erste Fernsehserie LASSIE. Über die Jahre brachte die Serie neunzehn Staffeln mit 591 Episoden hervor, so dass es heute die fünftlängste Serie im US-amerikanischen Fernsehen ist. Fünf weitere Serien folgten, die letzte – die Zeichentrickserie aus dem Jahr 2015.

Regisseur Hanno Olderdissen inszenierte zum ersten Mal ein Lassie-Abenteuer in Deutschland, welches die beliebte Hündin im Jahr 2020 auf die große Leinwand zurückkehren ließ. Zwischen August und Oktober diesen Jahres entstand nun die direkte Fortsetzung LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER. Nach einem Drehbuch, welches Andreas Kordes verfasste, führte wieder Hanno Olderdissen Regie und inszenierte auch den zweiten Teil. Nächstes Jahr kehrt Lassie auf die große Leinwand zurück, ein neuer Kinostart ist für den 27. Juli 2023 anvisiert.

Was erwartet uns in LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER?

Der zweite Film beginnt in den Sommerferien und Flo soll eigentlich mit seinen Eltern in den Urlaub auf Gran Canaria mitkommen. Doch da er sich dann von Lassie hätte trennen müssen, kommt das für ihn nicht in Frage. Deshalb entscheiden seine Eltern, dass Flo in der Zeit mit Lassie bei Tante Cosima unterkommt.




LASSIE - EINE ABENTEUERLICHE REISE

LASSIE – EINE ABENTEUERLICHE REISE © Tom Trambow / Warner Bros. Ent.

Von Butler Gerhardt gefahren, kommen sie nach Südtirol, wo Tante Cosima mit ihren Pflegekindern Kleo und Henri lebt. Als plötzlich Hunde vermisst werden, ist Lassies detektivische Spürnase gefragt. Die Kinder machen sich mit ihr auf, um das mysteriöse Verschwinden aufzuklären. Lassie hat schon bald eine Spur und ein spannendes wie mitreißendes Abenteurer für die ganze Familie beginnt …

Als Lassies bester Freund Flo ist wieder Nico Marischka zu sehen. Justus von Dohnányi schlüpfte in die Rolle von Butler Gerhardt, der sich während der abenteuerlichen Ferien im nicht weit entfernten Grand Hotel Sternberg einquartierte. Jedoch ist er fürs Urlaub machen nicht geschaffen und er versucht unermüdlich, der Hotelbesitzerin Bianca Sternberg unter die Arme zu greifen, die von Annette Frier verkörpert wird. Als Tante Cosima sehen wir Katharina Schüttler und in weiteren Rollen spielen unter anderem die Nachwuchstalente Anna Lucia Gualano und Pelle Staacken.