Der renommierte französische Regisseur Luc Besson hat sein nächstes großes Projekt in der Pipeline: eine eigene Adaption des Horrorklassikers Dracula. Diese Neuinterpretation des berühmten Stoffes verspricht, die ikonische Geschichte von Bram Stokers Grafen Dracula auf die Leinwand zu bringen und dabei neue Facetten des Vampirmythos zu erkunden.

Bram Stokers „Dracula“, erstmals im Jahr 1897 veröffentlicht, hat das Genre der Schauerliteratur maßgeblich geprägt und fasziniert Leser*innen bis heute. Die Geschichte folgt dem jungen Anwalt Jonathan Harker, der nach Transsylvanien reist, um den Verkauf von Immobilien an den geheimnisvollen Grafen Dracula abzuschließen. Doch Harker gerät in die düsteren Machenschaften des Grafen und wird bald selbst zum Opfer seiner vampirischen Mächte. Als Dracula nach England reist, breitet sich eine Atmosphäre der Angst und des Schreckens aus, während er unaufhaltsam nach Opfern sucht und sie in blutdurstige Kreaturen verwandelt.

Eine Gruppe tapferer Männer und Frauen, darunter Professor Abraham Van Helsing, Jonathan Harkers Verlobte Mina und ihr Freund Arthur Holmwood, nimmt den Kampf gegen das Böse auf, um die Welt vor Draculas unheilvoller Herrschaft zu bewahren. Die Handlung des Romans ist in Form von Tagebucheinträgen, Briefen, Zeitungsausschnitten und anderen schriftlichen Dokumenten strukturiert, was dem Leser ein intensives und fesselndes Leseerlebnis bietet.

 

DogMan Filmstill

DogMan ©2023 capelight pictures

„Dracula“ ist nicht nur ein Gruselroman, sondern auch eine faszinierende Studie über die menschliche Natur, Angst, Sexualität und die Macht des Bösen und wurde über die Jahrhunderte mehrfach auf der Bühne adaptiert, verfilmt und musikalisch wie literarisch aufgearbeitet. Für die Besetzung seines Films wird Besson mit dem zweifachen Oscar-Preisträger Christoph Waltz in Verbindung gebracht, sowie mit Caleb Landry Jones, der bereits mit Besson an DOGMAN gearbeitet hat. Obwohl die genauen Rollen noch nicht bekannt gegeben wurden, wäre Waltz vermutlich am ehesten für die ikonische Rolle des Vampirs geeignet.

Bessons Entscheidung, sich mit Dracula einem der berühmtesten Charaktere der Literaturgeschichte anzunehmen, verspricht eine fesselnde und visuell beeindruckende Interpretation des klassischen Stoffes. Fans des Horrorgenres dürfen gespannt sein, welche düsteren Geheimnisse Besson mit seinem einzigartigen filmischen Stil enthüllen wird.