Vom 28. September bis 8. Oktober 2023 findet dieses Jahr bereits zum 19. Mal das Zürich Film Festival statt. Als Stargast wird unter anderem Mads Mikkelsen erwartet, der mit dem Goldenen Auge-Preis für seine beeindruckende Karriere und ihre Vielseitigkeit ausgezeichnet wird.

Das Zürich Film Festival würdigt jedes Jahr mit dem Goldenen Auge herausragende Lebenswerke, bemerkenswerte Schauspielkarrieren und Persönlichkeiten. Zu den früheren Preisträgern zählen prominente Namen wie Eddie Redmayne, Iris Berben, Kirsten Stewart, Jake Gyllenhaal, John Malkovich, Helen Hunt und Olivia Colman. In diesem Jahr wird neben Diane Kruger auch Mads Mikkelsen ausgezeichnet. Er wird den Preis am 6. Oktober 2023 entgegennehmen.

„Mads Mikkelsen ist ein sehr charismatischer Schauspieler, der sich immer ganz auf seine Figuren einlässt und das Publikum mit seinem Aussehen und seiner körperlichen Leistung in seinen Bann zieht“, begründet der Züricher Intendant Christian Jungen. „Er strahlt Stärke und manchmal auch Verletzlichkeit zugleich aus und versteht es als Hauptdarsteller, Filme von A bis Z zu tragen, wie er es in seinem neuesten Werk The Promised Land tut“.

 

Mads Mikkelsen, geboren am 22. November 1965 in Kopenhagen, ist ein renommierter dänischer Schauspieler, der sowohl in seiner Heimat als auch international große Beliebtheit genießt. Sein Durchbruch gelang in den späten 1990er Jahren, und er erlangte internationale Anerkennung als Le Chiffre im James Bond-Film CASINO ROYALE auftrat. Mikkelsen ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Charaktere zu spielen, darunter Dr. Hannibal Lecter in der Serie HANNIBAL.

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse ©2022 Warner Bros. GmbH

Zuletzt war er vor allem in US-Blockbustern wie INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS, PHANTASTISCHE TIERWESEN 3: DUMBLEDORES GEHEIMNISSE und CHAOS WALKING zu sehen – jeweils als durchtriebener Antagonist. Neben seiner Filmkarriere engagiert er sich für die dänische Kultur und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, was ihn zu einem der herausragenden Schauspieler seiner Generation macht.