Review Fakten + Credits


Maurice der Kater Filmstill

Maurice der Kater ©2023 Telepool

Zwillingsfilme sind Filme, deren Handlung oder Inhalt sich stark ähnelt und die beide in einem ähnlichen Zeitraum released wurden. Wichtig hierbei ist, dass es sich nicht um Mockbuster, also die direkte und billige Kopie eines Films (ein gutes Beispiel ist TRANSMORPHERS) handelt. Zwillingsfilme sind meistens von großen Studios oder Geldgebern ermöglicht. Die Ursachen sind dabei verschieden. Von aktuell brisanten Themen bis zur Tatsache, dass mehrere Studios dasselbe Drehbuch gelesen haben und auf diesem basierend einen Film drehen, ist vieles möglich. Berühmte Beispiele sind OLYMPUS HAS FALLEN / WHITE HOUSE DOWN, UNITED 93 / FLIGHT 93 und DUNKIRK / DIE DUNKELSTE STUNDE.

Darum geht es

Maurice (Bastian Pastewka) ist ein besonderer Kater. Denn er kann im Gegensatz zu seinen Artgenossen sprechen. Das ist ein Talent, das er mit seinen neu gewonnenen Rattenfreunden teilt. Gemeinsam mit diesen und dem Menschenjungen Keith (Jerry Hoffmann) ziehen sie von Dorf zu Dorf, um eine Rattenplage vorzutäuschen und mit dem Vertreiben der Ratten eine Menge Geld zu verdienen. Eines Tages geraten sie jedoch in eine Stadt, in der es nicht nur keine Nahrung, sondern auch ein Rätsel gibt, das gelöst werden möchte.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Review

Durch eine gewisse Ähnlichkeit zu DER GESTIEFELTE KATER UND DER LETZTE WUNSCH und die Tatsache, dass dieser und MAURICE DER KATER in einem ähnlichen Zeitraum veröffentlicht wurden, könnte das Publikum davon ausgehen, dass es sich hier um Zwillingsfilme handelt. Jedoch ist MAURICE DER KATER die deutlich schlechtere Alternative, die wie ein stiefmütterlich behandeltes Projekt von den Produktionsfirmen im Hintergrund wirkt.

Maurice der Kater Filmstill

Maurice der Kater ©2023 Telepool

Das Positive zuerst

Bastian Pastewka hatte als Sprecher des namensgebenden Katers deutlich Spaß. Er spielt mit seiner Stimme, betont die unlustigen Witze so gut, dass sie dem Publikum doch noch ein paar Schmunzler hervorlocken können, und er sorgt für eine positive Stimmung. Durch seinen Enthusiasmus und die aufgeladene Art sticht Bastian Pastewka aber aus der Masse der anderen Synchronsprechenden hervor. Sicher, die englische Synchronfassung von MAURICE DER KATER ist deutlich wertiger als die deutsche Fassung, aber es muss dabei bedacht werden, dass der Film sich an ein sehr junges Publikum richtet, welches meist nur der Muttersprache mächtig ist.

Eine Animation, die an das KiKA-Nachmittagsprogramm erinnert

Trotz seines Budgets von 17 Millionen Dollar und finanzieller Unterstützung des Filmförderfonds Hamburg und Schleswig-Holstein sieht die Animation von MAURICE DER KATER unterirdisch schlecht aus. Ein Großteil der Szenen ist nicht fertig gerendert, wodurch der Film immer wieder klobig wirkt. Gleichzeitig haben viele Szenen keinen Hintergrund, sondern eine leere Wiese oder es wiederholen sich Gegenstände die ganze Zeit. Besonders fällt das im Wald auf, in dem das Publikum dieselben drei Bäume immer wieder erkennt.

Die größten Katastrophen sind aber die Menschen und Tiere. Haut ist viel zu glatt animiert und wirkt eher wie eine Gummischicht. Die Haare sehen nicht nur unnatürlich aus, sondern erinnern auch eher an Wachs. Ebenfalls unnatürlich sind die Bewegungen der Charaktere, was gerade bei Maurice auffällt, dessen Bewegung die Zuschauenden eher an ein Eichhörnchen als an einen eleganten Kater erinnert. Der Kater, die anderen Tiere und die menschlichen Begleiter wirken außerdem immer wieder unrealistisch, da diese regelmäßig keinen Schatten werfen und somit für einen Uncanny-Valley-Effekt sorgen.

Maurice der Kater Filmstill

Maurice der Kater ©2023 Telepool

Durch diese Schwächen wirkt MAURICE DER KATER nicht wie ein Kinofilm, sondern eher wie eine Serie im KIKA-Nachmittagsprogramm, bei der das Publikum die schlechte Animation schon erwartet. Gerade, wenn wir den Film mit dem wunderschönen DER GESTIEFELTE KATER UND DER LETZTE WUNSCH vergleichen, fällt auf, dass MAURICE DER KATER nicht nur nicht schön ist, der Film ist optisch einfach hässlich.

Schwache Story

Die Story von MAURICE DER KATER ist nicht spektakulär, schnell durchschaut und braucht mit 25 bis 30 Minuten auch ein Drittel des Films, um überhaupt in Fahrt zu kommen. Davor beschäftigt sich der Film mit der Vorstellung der Charaktere und der Tatsache, warum Maurice und die Ratten reden können. Das geschieht aber so zäh, dass der Film problemlos um circa 15 Minuten gekürzt werden könnte.

Neben der eher dünnen Handlung und der zähen Erzählweise plagen den Film schwache Dialoge, die vom Synchronteam auch eher gelangweilt eingelesen werden. Auch die immer wieder eingestreuten Witze wollen nicht ziehen und tragen zum Gefühl der Ermüdung bei. Hinzu kommt, dass die Erzählerin plötzlich Teil der Handlung wird und zum nervigsten Durchbrechen der vierten Wand seit Harley Quinn in BIRDS OF PREY sorgt. Gleichzeitig ist ihr Charakter überdreht. Nicht auf eine sympathische und kindgerechte, sondern eine nervtötende Art.

Maurice der Kater Filmstill

Maurice der Kater ©2023 Telepool

Mit Keith bringt der Film einen Begleiter, dessen Talent es ist, nichts wirklich gut zu können. Das nutzt der Film aber nicht auf eine intelligente Art wie EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE, sondern belässt es dabei, ihn als leere Hülle zu präsentieren. Der einzige Vorteil dabei ist, dass Keith nicht die einzige leere Hülle in MAURICE DER KATER ist und dadurch gar nicht mal so negativ auffällt.

Ähnlichkeiten zum gestiefelten Kater 2

Die wohl größte Schwäche des Films ist die starke Nähe zu DER GESTIEFELTE KATER UND DER LETZTE WUNSCH. Nicht wurden beide Filme in einem ähnlichen Zeitraum – zwei Monate Unterschied – released, Sie haben auch gewisse Ähnlichkeiten. Beide Filme haben einen Kater als Protagonisten, sie spielen in einer Märchenwelt und in beiden Filmen geht es um ein bedeutsames Rätsel, das gelöst werden muss. Jedoch ist MAURICE DER KATER der deutlich schwächere Film und kann weder mit der Raffinesse noch den Dialogen, der Geschichte oder gar der Animation vom gestiefelten Kater mithalten.

Fazit

MAURICE DER KATER war der nette Versuch, ein englisch-deutsches Konkurrenzprodukt zu DER GESTIEFETE KATER UND DER LETZTE WUNSCH zu schaffen. Dabei scheitert der Film aber auf ganzer Linie und ist nicht einmal als spaßige Nachmittagsunterhaltung für Kinder zu Empfehlen. Eltern, die nach einem kindgerechten Film mit einem felligen Vierbeiner suchen, sollten lieber zum gestiefelten Kater greifen und hiervon die Finger lassen.

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...





Review Fakten + Credits


Originaltitel The Amazing Maurice
Kinostart 16.12.2022
Länge: 93 minuten
Produktionsland Belgium
Genre: Animation | Abenteuer | Komödie | Familie | Fantasy
Regie Toby Genkel
Executive Producer Roddy McManus | Robert Chandler
Producer Andrew Baker | Emely Christians
Musik Tom Howe
Cast Hugh Laurie, Emilia Clarke, David Thewlis, Himesh Patel, David Tennant, Gemma Arterton, Ariyon Bakare, Joe Sugg, Julie Atherton, Hugh Bonneville, Rob Brydon, Peter Serafinowicz, Florian Westermann, Toby Genkel, Megan Giglia, Leona Liberty, Julia Stuart, Giles New, Keiron Self, Lynne Seymour

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...