Michael Caine, einer der herausragendsten und erfolgreichsten Charakterdarsteller seiner Generation, steht kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand im Alter von 90 Jahren.

In einem exklusiven Interview mit The Telegraph gewährte der vielfach ausgezeichnete Oscar– und Golden Globe-Preisträger, der im Laufe seiner beeindruckenden Karriere in über 160 Filmen mitspielte, einen Einblick in sein Leben und reflektierte über seine lange Laufbahn. Dabei sprach er auch über seine letzte Rolle in THE GREAT ESCAPER, als er an der Seite der inzwischen verstorbenen Glenda Jackson, die im Juni diesen Jahres im Alter von 87 Jahren verstarb, zu sehen ist. Dies geschah nur wenige Monate nach Abschluss der Dreharbeiten.

Der von Oliver Parker inszenierte Film THE GREAT ESCAPER basiert auf der wahren Geschichte des britischen Zweiten Weltkriegs-Veteranen Bernard Jordan, der aus seinem Pflegeheim ausbüchst, um an den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der D-Day-Gedenkveranstaltungen in Frankreich teilzunehmen. Caine gestand, dass er bereits dachte, er sei mit der Schauspielerei fertig, da er aufgrund der Corona-Pandemie drei Jahre lang keinen Film gedreht hatte. Doch dann ergab sich die Gelegenheit, die Rolle von Bernard zu übernehmen, und er griff plötzlich zu – und genoss dabei eine wundervolle Zeit.

 

Trotz der physischen Herausforderungen bei der Umsetzung der Rolle verriet er verschmitzt: „Sie haben mir einen großartigen Spazierstock gegeben, und ich konnte Szenen drehen, die diese Unterstützung erforderten. Ich habe es nur einmal gemacht und bin dann umgefallen“. IN VOLLER BLÜTE, wie THE GREAT ESCAPER hierzulande betitelt ist, wird am 23. November 2023 in die Kinos kommen. Für alle, die Michael Caine noch einmal auf der großen Leinwand erleben möchten, sollten sich diesen Film also vormerken.

Wer einen ersten Blick auf den Film erhaschen möchte, hat Glück, denn vor wenigen Tagen wurde der erste deutsche Trailer veröffentlicht:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren