Die Zeichen standen schon nicht sonderlich gut, nun ist es endgültig: Nach den acht Episoden der ersten Staffel wird keine zweite Staffel der Netflix-Serie RESIDENT EVIL kommen.

Das titelgebende Videospiel wurde bereits mehrfach verfilmt, zunächst in einer sechsteiligen Filmreihe, dann kam im vergangenen Jahr ein Reboot in die Kinos und am 14. Juli diesen Jahres startete die Netflix-Serienadaption, welche vierzehn Jahre nach der Ausbreitung des Medikaments Joy in einer Welt einsetzt, in der blutrünstige Infizierte die Erde überlaufen.

Jahrzehnte nach der Entdeckung des T-Virus erzählt die Serie von Jade Wesker, die durch ihren Vater und ihre Schwester eng verbunden mit dem Ausbruch der Apokalypse ist. Nach den acht Folgen ließ die Serie viele Möglichkeiten für eine zweite Staffel, doch diese wird nicht kommen.

Resident Evil

Resident Evil © MARCOS CRUZ/NETFLIX

Die erste Staffel startete im Juli 2022 auf Netflix und die Resonanz bei den Konsumenten war recht ernüchternd. Auch wenn die Serie in den Charts des Streaming-Anbieters direkt auf Platz Drei sprang, wurde sie nicht gut angenommen. Bei Kritikern bekommt die Serie durchwachsene Reaktionen, von Zuschauern wird sie noch schwächer bewertet. So bekam die Serie im IMDb-Score lediglich 3,9 von 10 Punkten und bei der Publikumswertung der Rotten Tomatoes kam sie auf gerade einmal 26 Prozent der positiven Stimmen.

Showrunner Andrew Dabb erzählte zuvor, dass er gerne eine zweite Staffel umgesetzt hätte und bereits konkrete Pläne für eine Fortsetzung gehabt hatte. So hätte er gerne den Videospiel-Charakter Ada Wong in der zweiten Staffel eingeführt.