Sechs Wochen sind verstrichen, seit auf Netflix eine neue Serie über Kaiserin Elisabeth von Österreich, die heute besser als Sisi bekannt ist, startete. Weltweit ist die deutsche Serienproduktion ein großer Erfolg und wurde mit beeindruckenden Sichtungszahlen zur am meist angesehenen nicht-englischsprachigen Netflix-Serie. Daher brauchte es nun nicht lange und der Streaming-Anbieter gab grünes Licht für eine zweite Staffel von DIE KAISERIN.

Elisabeth, besser bekannt als Sisi, wurde im Jahr 1837 in München in der Familie des Herzogs von Bayern geboren. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1898 in Genf war sie außerdem noch Kaiserin von Österreich, Apostolische Königin von Ungarn und vor allem war sie Königin von Böhmen und Kroatien als Gemahlin von Franz Joseph von Östereich.

 

DIE KAISERIN

Die Kaiserin ©Netflix

Heute – über hundert Jahre nach ihrem Tod – ist sie bekannter denn je. Sie entstand als eine faszinierende Figur, die immer wieder vor der Kamera und in Büchern adaptiert wurde. Ihre Leidenschaft, Schönheit und die unangepasste Lebensweise zeichnet sie aus, und ein neues Porträt wird in der neuen Netflix-Serie erzählt. Katharina Eyssen ersann das Konzept der Serie DIE KAISERIN, schrieb führend das Drehbuch und fungierte als Showrunner. Zunächst hatte sie aber gar keine Lust auf das Projekt, da die Sisi-Thematik viel zu besetzt sei und das sowohl positiv wie negativ.

Letztlich begeisterte sie sich doch für die Idee, wälzte Biografien und kreirte eine Serie, die weg vom starren Sisi-Bild einen neuen Blick auf die Kaiserin werfen wollte. Doch nicht nur auf sie, Katharina Eyssen „wollte Franz als gleichwertige, komplexe Figur erzählen. Ebenso seine Mutter Sophie, die eben nicht nur die böse Schwiegermutter ist, sondern eine treibende Kraft in dieser Geschichte.“

Die erste Staffel war ein großer Erfolg

Seit Ende September kann man nun auf Netflix die neue Serie aus Deutschland streamen, die die bekannte Kaiserin aus Österreich mit anderen Facetten zeigt und auf der ganzen Welt für Faszination sorgt. Die sechsteilige erste Staffel hielt sich fünf Wochen lang in den globalen Netflix-Charts. Doch den Erfolg gab es nicht nur hierzulande, auch in 87 weiteren Ländern wie Mexiko, Brasilien, Großbritannien, Italien und Australien war die Serie in den Netflix-Charts unter den Top 10.

Mit 47,21 Millionen gesehenen Stunden wurde DIE KAISERIN zur am meist gesehenen nicht-englischsprachigen Serie. Zuvor hielt die erst dieses Jahr gestartete deutsche Netflix-Serie KLEO mit Hauptdarstellerin Jella Haase diesen Rekord, jedoch mit lediglich „nur“ 21,57 Millionen Stunden.




DIE KAISERIN wurde als Mini-Serie entworfen und geschrieben, jedoch legte bereits das offene Ende nahe, dass nach dem dramatischen Staffelfinale doch noch nicht Schluss ist. Nun machte es Netflix offiziell und verlängerte ihre Historiendramaserie um eine zweite Staffel. Showrunnerin Katharina Eyssen wird auch die neuen Episoden der Serie entwickeln und die Geschichte um Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz weiterführen. Über die Verlängerung der Serie war sie sehr erfreut, wie sie in einer Pressemitteilung ausführte:

„Ich bin unglaublich dankbar, dass wir mit unserer Serie die unterschiedlichsten Menschen in Deutschland und auf der ganzen Welt berühren konnten. Die Geschichte von Elisabeths Leben ist eine Geschichte von der Kraft der Liebe, aber auch vom Mut, anders zu sein und von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Und das brauchen wir zur Zeit. Und deshalb sind wir sehr glücklich, dass wir diese Geschichte weiter erzählen dürfen“ <span class="su-quote-cite">Showrunnerin Katharina Eyssen</span>

Die Besetzung rund um Devrim Lingnau (Kaiserin Elisabeth), Philip Froissant (Kaiser Franz), Melika Foroutan (Erzherzogin Sophie), Johannes Nussbaum (Erzherzog Maximilian von Österreich), Almila Bagriacik (Leontine von Apafi) und Jördis Triebel (Ludovika Herzogin in Bayern) wird für die zweite Staffel zurückkehren.