Sissi bekommt eine eigene Netflix-Serie, die uns Ende September 2022 auf dem Streaming-Anbieter erwarten wird. Doch die sechsteilige Serie soll die Kaiserin von einer ganz anderen Seite zeigen…

Elisabeth, besser bekannt als Sissi, wurde im Jahr 1837 in München in der Familie des Herzogs von Bayern geboren. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1898 in Genf, war sie außerdem noch zur Kaiserin von Österreich, Apostolische Königin von Ungarn und vor allem war sie Königin von Böhmen und Kroatien als Gemahlin von Franz Joseph von Österreich.

Heute – über hundert Jahre nach ihrem Tod – ist sie bekannter denn je. Sie entstand als eine faszinierende Figur, die immer wieder vor der Kamera und in Büchern adaptiert wurde. Ihre Leidenschaft, Schönheit und die unangepasste Lebensweise zeichnet sie aus und ein neues Porträt wird dieses Jahr von Netflix in einer sechsteiligen Serie erzählt. Dabei soll die als Sissi bekannte Frau aus dem 19. Jahrhundert in der Netflix-Serie DIE KAISERIN, von anderen Seiten gezeigt werden…

DIE KAISERIN

Die Kaiserin ©Netflix

Katharina Eyssen ersann das Konzept der kommenden Serie, schrieb führend das Drehbuch und fungierte als Showrunner. Wie sie in einer Pressemitteilung ausführte, wolle sie „die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau erzählen und dabei einen neuen Weg gehen. Die Charaktere sind vielschichtige, leidenschaftliche Figuren mit jeweils eigenen Abgründen.“

Für die Regie wurden Florian Cossen und Katrin Gebbe gefunden, die eine Geschichte inszenierten, die sich nicht nur der „weltberühmten wie tragischen Liebesgeschichte“ widmet, sondern auch der politischen Lage, wie Jochen Laube (Executive Producer) andeutete. Einen ersten Eindruck gab das vor kurzem erschienene Ankündigungs-Video, welches uns bereits den Starttermin verrät:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

„Du weißt nicht, wie die Welt da draußen ist. Niemand wartet auf ein Mädchen wie dich“ – mit diesen Worten läutet der erste Vorblick ein. Die 24-jährige Schauspielerin Devrim Lingnau schlüpfte in die Rolle der titelgebenden Kaiserin, die in ihren ersten Momenten klar macht, dass sie genau weiß, was sie will. Bisher war die junge Schauspielerin vorrangig in TV-Krimis zu sehen, die Herzogin aus Bayern wird ihre bisher größte Rolle sein..

Wann wird uns DIE KAISERIN auf Netflix erwarten?

DIE KAISERIN

Die Kaiserin ©Netflix

„Ich will einen Mann, der meine Seele satt macht.“, so Elisabeth im kurzen Ankündigungs-Video. Einen Mann, den sie in Kaiser Franz Joseph finden wird. Und er wird vom 28-jährigen Philip Froissant verkörpert. Abonnent*innen von Streaming-Dienst Netflix können ihn aus dem im vergangenen Jahr erschienenen Psychothriller SCHWARZE INSEL kennen. In weiteren Rollen werden wir unter anderem Almila Bagriacik, Wiebke Puls, Jördis Triebel, Elisa Schlott und Johannes Nussbaum sehen.

Am 29. September 2022 wird die Netflix-Serienadaption von Elisabeth auf dem Streaming-Anbieter herauskommen.