Nach Blockbuster-Spektakel TENET hat Christopher Nolan einen neuen Film gedreht, der sich mit Robert Oppenheimer und seiner bahnbrechenden Entwicklung der Atombombe beschäftigt und mit einer durchweg hochkarätigen Besetzung aufwartet. Nun erschien ein neuer, längerer Trailer, der einen großen Einblick in den heißerwarteten Biopic-Thriller OPPENHEIMER gibt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Der nächste Film vom Meister des komplexen Blockbusters wird Robert Oppenheimer porträtieren. Eine Geschichte über den Physiker, der die Atombombe erfand und das „Manhatten Project“ leitete, welches Atomwaffen für den zweiten Weltkrieg hervorbrachte. Die Handlung des zwölften Christopher Nolan-Films basiert auf dem von Martin J. Sherwin und Kai Bird geschriebenen Buch „American Prometheus: The Triumph and Tragedy of J. Robert Oppenheimer“. 

Universal Pictures hat den neuen Nolan-Blockbuster umgesetzt, da der Filmemacher seine jahrelange Zusammenarbeit mit dem Studio Warner Bros. konsequent beendete und ein neues Studio für seinen nächsten Film suchte. INTERSTELLAR, INCEPTION, die BATMAN-Trilogie, DUNKIRK und zuletzt TENET sind in der Zusammenarbeit zwischen Christopher Nolan und Warner Bros. entstanden. Diese gemeinsame Produktion war auch sehr erfolgreich. Doch diese Zusammenarbeit fand nach 15 Jahren und acht Filmen ihr Ende.

Grund dafür ist das von Warner Bros. umgesetzte Hybrid-Model für 2021: In diesem wurden Filme des Studios pandemiebedingt parallel zum Kinostart auch im Streaming-Dienst HBOmax veröffentlicht. Bereits als diese Entscheidung bekannt gegeben wurde, reagierte Nolan wütend und bezeichnete Warner Bros. samt Streaming-Dienst HBOmax als „schlimmsten Streamingdienst“.

 

Mehrere große Studios sollen sich für das neue Projekt des Meisters des komplexen Blockbusters interessiert haben, bevor sich Nolan letztlich mit Universal einigen konnte. Das Filmstudio wurde aber auch von Anfang als potenzielles neues Studio für den Regisseur gehandelt, schließlich können nicht gerade viele Studios das Budget für das Konzept von OPPENHEIMER stemmen. Wie Variety berichtete, wird das Studio für den Film ein Budget von 100 Millionen US-Dollar aufbringen müssen sowie nochmals die selbe Summe für die Marketing-Abteilung. Laut einer Rechnung von Variety müsste der Film etwa 400 Millionen US-Dollar wieder einspielen.

OPPENHEIMER

OPPENHEIMER © Universal Studios. All Rights Reserved.

Für seine Filme versammelt Christopher Nolan gerne einmal eine hochkarätige Besetzung, die Liste der Darsteller*innen bei seinem neuen Film ist auch wieder mit großen Namen gespickt. Cillian Murphy spielt die Hauptrolle des Robert Oppenheimer, Emily Blunt verkörpert seine Frau Katherine Oppenheimer. Matt Damon übernimmt die Rolle des General Leslie Groves. Weitere bekannte Schauspieler wie Florence Pugh, Rami Malek, Robert Downey Jr. und Alden Ehrenreich sind ebenfalls dabei und auch Matthias Schweighöfer aus Deutschland hat seinen Auftritt.

Hinter der Kamera arbeitet wieder das eingespielte Team von Nolan: So sind sowohl Kameramann Hoyte van Hoytema, wie Komponist Ludwig Göransson wieder gesetzt. Aber auch seine Cuttterin Jennifer Lame ist wohl wieder an Bord. Zusammen mit Kameramann Hoyte van Hoytema hat Christopher Nolan wieder eine eigene Kameraarbeit vor Augen: In Hybrid aus 65-mm-Großformatfilmfotografie und der IMAX-Technologie, welche erstmals für eine IMAX-Schwarzweiß-Analogfotografie genutzt werden wird. Also auch auf technischer Seite wird es wieder ganze neue, visionäre Bilder geben. Erwarten wird uns übrigens der Film ab dem 20. Juli 2023, natürlich im Kino …