FilmkritikCast
Das Buch zum Film jetzt auf Amazon kaufen

Originaltitel: Peter Rabbit 2: The Runaway
Kinostart: 01.07.2021

FSK 0

FSK 0 ©FSK

Länge: 1 Std. 33 Min.
Produktionsland: USA | Australien | Indien | Vereinigtes Königreich | Kanada
Regie: Will Gluck
Schauspieler:innen: James Cordon | Rose Bryne | Domhnall Gleeson
Genre: Familie | Abenteuer | Komödie
Verleih: Sony Pictures Germany

Peter Hase 2

Peter Hase 2 ©2020 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Ab dem 01. Juli läuft in den deutschen Kinos der erste große Kinderfilm an, seit Schließung aller Kinos im November. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil von „PETER HASE.

Der erste Teil kam 2018 heraus und erzählt die Geschichte von den fünf Hasen Peter, Flopsi, Mopsi, Wuschelpuschel und Benjamin. Diese stehlen regelmäßig Gemüse aus dem Garten des alten Mr. McGregor. Doch als dieser verstirbt, übernimmt McGregors Neffe den Garten, der Hasen verabscheut. Er versucht alles um die fünf Hasen loszuwerden, wird aber gestoppt durch die freundliche Nachbarin Bea, die die Hasen beschützen möchte.

Schauspiel, Synchronisation und Regie

Peter Hase 2

Peter Hase 2 ©2020 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Auch im zweiten Teil sind natürlich alle Hauptcharaktere wieder mit dabei. Neben den animierten Häschen sieht man wieder Domhnall Gleeson als Thomas McGregor und Rose Byrne als Bea. Will Gluck der bereits Regie im ersten Film geführt hat, setzt auch wieder das Buch von Beatrix Potter „Die Geschichte von Peter Hase“ in Szene.

 

Die deutschen Synchronstimmen bleiben auch gleich: Christoph Maria Herbst spricht wieder Peter, Jessica Schwarz und Heike Makatsch sind wieder die Synchronstimmen für Mopsi und Flopsi. Auch in Originalsprache sind die Stimmen gut besetzt: James Corden spricht zum zweiten Mal Peter Hase, Elizabeth Debicki, Daisy Ridley und Margot Robbie sprechen Peters Schwestern Mopsi, Wuschelpuschel und Flopsi.

Es geht wieder tierisch los…

Peter Hase 2

Peter Hase 2 ©2020 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

PETER HASE 2 schließt nahtlos an den ersten Teil an. Bea und Thomas geben sich das Ja-Wort und Peter sowie seine Geschwister werden in die Familie aufgenommen. Bald darauf veröffentlicht Bea ihr erstes Buch, in dem sie die Geschichten von Peter und seiner Familie festhält.

Doch ihr Talent als Autorin bleibt nicht lange unentdeckt und sie wird von einem bekannten Verleger angesprochen, ob sie nicht Lust hätte, mehr Geschichten über die Hasen zu schreiben. Sie willigt ein, was nicht nur ihr Leben auf den Kopf stellt, sondern auch das von Thomas und den Hasen. Schon bald schlägt der Verleger vor, die Geschichten um Peter Hase ein wenig „aufzupeppen“ – dafür will er verschiedene Charaktereigenschaften hervorheben und stellt Peter als „böse Saat“ vor.

Beleidigt und deprimiert, dass er anscheinend nun der Bösewicht in den neuen Geschichten sein soll, verliert sich Peter in einer Großstadt und trifft auf den Hasen-Gauner Barnabas. Dieser gibt ihm zum ersten Mal das Gefühl, dass es nicht schlimm ist, ab und zu ein wenig böse zu sein …

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Lässt Kinderaugen strahlen

PETER HASE 2 erzählt wieder eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Familie, dennoch kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz. Typische Slapstick-Momente sorgen für leichtes Schmunzeln bei den Erwachsenen, aber für garantierte Lacher bei den Kleinen. Auch im Großen und Ganzen ist die Zielgruppe hier klar bei unter 10 Jahren angesetzt. Trotzdem lohnt sich der Film auch schon für seine fantastische Animation der Tiere. Das Zusammenspiel der realen Schauspieler und aller Tiere ist glaubwürdig. Die SchauspielerInnen rund um Domhnall Gleeson und Rose Byrne machen einen sehr guten Job und halten die Qualität aus dem ersten Film.

Peter Hase 2

Peter Hase 2 ©2020 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Trotzdem gibt es einige Schwachstellen, die PETER HASE 2 ein wenig runterziehen. Rundum kann nämlich schon gesagt werden, dass der Film an vielen Stellen zu schnell erzählt ist. Das gilt vor allem für den Schluss, der viel zu übereilt wirkt und damit auch seinen Charme verliert. Hier geht es um die Rettung mehrere Tiere, die leider (so kreativ sie auch sein mag!) innerhalb von 10 Minuten ab gefrühstückt wird.

Ein großes Manko, das immer wieder auffällt, ist die unpassende deutsche Synchronisation von Christoph Maria Herbst. Leider wird man als Zuschauer:in auch im zweiten Teil nicht warm mit der Stimme für das Häschen.

Neben der bereits erwähnten großartigen Animation der Hasen gibt es aber auch einige Stellen, an dem Menschen animiert wurden – diese sind leider sehr schlecht geraten. Es wirkt so, als hätte man hier keine Lust gehabt, noch mehr Zeit in qualitative Animation zu stecken, da es sich hierbei eh nur um Sekunden handelt.

Peter Hase 2

Peter Hase 2 ©2020 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Fazit

Quitschig, bunt und laut – PETER HASE 2 ist ein Kinderfilm, der auch explizit für Kinder ist. Viele Späße sind leider sehr albern und können bei Erwachsenen leider nicht punkten. Die Geschichte wirkt etwas übereilt und leider auch vorhersehbar. Die tierischen Animationen lassen sich sehen und machen damit die anderthalb Stunden erträglich.

Wer mit kleinen Kindern gerne ins Kino möchte, trifft mit PETER HASE 2 keine schlechte Wahl. Diese werden eine große Freude haben, allen anderen eher nicht.

Schauspieler:in Rolle
Rose Byrne Bea
Domhnall Gleeson Mr. Thomas McGregor
David Oyelowo Nigel Basil-Jones
James Corden Peter Hase
Colin Moody Benjamin Bunny
Margot Robbie Flopsy | Erzählerin
Elizabeth Debicki Mopsy
Aimee Horne Cotton-tail
Lennie James Barnabas
Hayley Atwell Mittens
Damon Herriman Tom Kitten
Rupert Degas Samuel Whiskers | Little Pig Robinson | Trainer von Stauffenmouse | Kennedy St. Squirrel
Sia Mrs. Tiggy-Winkle
Sam Neill Tommy Brock
Ewen Leslie Pigling Bland