Daniel Craig schlüpft bald wieder in seine Rolle des Meisterdetektivs Benoit Blanc und stürzt sich in seinen mittlerweile dritten Fall. Die Produktion von KNIVES OUT 3 soll noch in diesem Jahr beginnen, wie dasUS-Branchenmagazin Deadline berichtet. Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson, verantwortlich für die ersten beiden Teile der erfolgreichen Krimi-Reihe, hat laut Deadline die Dreharbeiten für den dritten Film für 2024 anberaumt.

Bereits im vergangenen hatte Herbst Rian Johnson die Arbeiten an einem neuen Skript angekündigt, und es scheint, dass die Fertigstellung in greifbare Nähe gerückt ist. Der letzte Film der Reihe, GLASS ONION: A KNIVES OUT MYSTERY, der 2022 von Netflix vertrieben wurde, erhielt weitgehend positive Kritiken und festigte die Beliebtheit von Detektiv Benoit Blanc. Rian Johnson, ein bekennender Fan von Agatha Christie, betonte auf X (ehemals Twitter) seine Bewunderung für die Krimi-Autorin. „Etwas, das ich an Agatha Christie liebe, ist, dass sie nie kreativ auf der Stelle tritt. Ich denke, es gibt eine falsche Wahrnehmung, dass ihre Bücher immer wieder das gleiche Muster verwenden, aber die Fans wissen, dass das Gegenteil der Fall ist.“

Inspiriert von Christies Genialität bei der Schaffung von Figuren wie Hercule Poirot, entschied sich Johnson, die Geschichte des britischen Meisterdetektivs Benoit Blanc zu erzählen. Bereits während der Dreharbeiten zum ersten Film KNIVES OUT entstand der Wunsch, mit Daniel Craig weitere Mysterien zu erkunden und aufzuklären. Johnson schrieb ein Drehbuch und führte Regie beim zweiten Teil, der ebenfalls erfolgreich war und begeisterte Kritiken erhielt. Nachdem auch GLASS ONION: A KNIVES OUT MYSTERY sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum Anklang fand, war es für Netflix selbstverständlich, die bereits erworbenen Filmrechte für einen dritten Teil zu nutzen.

 

Glass Onion: A Knives Out Mystery Filmstill

John Wilson/Netflix © 2022

Im März 2021 sicherte sich Netflix die Rechte an zwei weiteren KNIVES OUT-Filmen für stolze 450 Millionen Dollar. Der erste Film dieses Rechtepakets, GLASS ONION: A KNIVES OUT MYSTERY, lief sogar kurzzeitig in den Kinos und der kommende dritte Film wird voraussichtlich das Finale der Reihe markieren – es sei denn, Netflix entscheidet sich für eine Vertragsverlängerung. Die Investition von Netflix in die KNIVES OUT-Reihe belief sich nicht nur auf die Rechte, sondern auch auf die Umsetzung der Fortsetzung. Insgesamt zahlte der Streaming-Riese zwar 450 Millionen US-Dollar für die Filmrechte, jedoch noch zusätzlich rund 40 Millionen US-Dollar für die Produktion von GLASS ONION: A KNIVES OUT MYSTERY.

Obwohl der Titel des dritten Teils noch nicht bekannt ist, deutet die Tradition der vorherigen Filme darauf hin, dass er möglicherweise wieder auf einen berühmten Songnamen anspielen könnte. Während der erste Film den Namen des Radiohead-Tracks „Knives Out“ übernahm, wurde der zweite Teil nach dem Beatles-Song „Glass Onion“ benannt. Wir können gespannt sein, welcher musikalische Einfluss Johnson diesmal inspirieren wird, wenn Daniel Craig erneut in die Rolle des charmanten und cleveren Benoit Blanc schlüpft, um ein weiteres fesselndes Mysterium zu lösen.