Auch im kommenden Jahr 2023 setzt Studiocanal ihre Reihe „Best of Cinema“ fort, die jeden Monat nochmals ein Meisterwerk der Filmgeschichte zurück auf die große Leinwand bringt. Nachdem zuletzt der britische Abenteuerfilm AFRICAN QUEEN aus dem Jahr 1951 wieder für einen Tag in die Lichtspielhäuser kam, wird nun zum Jahresstart der Action-Kultfilm RAMBO – FIRST BLOOD vierzig Jahre nach seinem deutschen Kinostart in die Kinos zurückkehren …

Seit dem vergangenen Jahr bringt Studiocanal Meisterwerke, Klassiker und Kultfilme an jedem ersten Dienstag des Monats in über 300 Kinos in Deutschland für einen Tag zurück auf die große Leinwand. Auch nächstes Jahr wieder und so kommt am 3. Januar 2023 RAMBO – FIRST BLOOD in die Kinos zurück. Anfang der 80er-Jahre eroberte Sylvester Stallone als der wortkarge Vietnamkriegsveteran John Rambo die Herzen der Fans und gilt heute als ikonische Kultfigur der Filmgeschichte.

Der heute 76 Jahre alte Schauspieler ist in seiner langen  Laufbahn mit zwei Filmrollen weltweit bekannt geworden. 1976, 1979, 1982, 1985, 1990 und im Jahr 2006 erschienen die bisherigen ROCKY-Filme über den titelgebenden Boxer, der zuletzt in der CREED-Filmreihe seinen Abschluss fand. Eine Filmreihe über Rocky Balboa, dem Boxer, der sich von ganz unten nach ganz oben kämpfte und dann zu einer Legende wurde. Doch nicht nur die Figur wurde zur Legende – auch der Darsteller hinter der Figur wurde weltbekannt. Doch auch wenn Sylvester Stallone für viele als Rocky bekannt ist, kennen ihn fast genauso viele durch seine weitere Paraderolle einer beliebten Filmreihe. Nämlich als John Rambo aus der Rambo-Reihe.

Darum geht es in RAMBO – FIRST BLOOD

Die Actionfilm-Reihe beschreibt die Geschichte des Kriegsveteranen John J. Rambo, der in Vietnam kämpfte. Als er im ersten Film auf der Suche nach alten Kriegskameraden ist, wird er von Polizisten fälschlicherweise als Landstreicher aufgegriffen und festgenommen. Doch als sie ihn auf der Wache quälten und demütigten, war ihr Schicksal besiegelt. Rambo beginnt mit einer gnadenlosen Racheaktion. Aus dem 1982 erschienenen Film wurde eine Filmreihe, die 2019 mit dem fünften und finalen Teil der RAMBO-Reihe abgeschlossen wurde.




Insgesamt konnte die Filmreihe über 800 Millionen US-Dollar einspielen und Anfang des kommenden Jahres 2023 kann man den ersten Teil RAMBO – FIRST BLOOD wieder in gestochen scharfer 4K-Bildauflösung auf der großen Leinwand erleben.