FilmkritikCast
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen

Originaltitel: She Dies Tomorrow
Kinostart: 22.07.2021

FSK 16

FSK 16 ©FSK

Länge: ca. 86 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Amy Seimetz
Schauspieler:innen: Kate Lyn Sheil | Jane Adams | Kentucker Audley
Genre: Drama | Fantasy | Mystery
Verleih: Koch Films

She Dies Tomorrow

She Dies Tomorrow ©2021 Koch Films

Was wenn die Zeit unaufhaltsam durch die Finger rinnt? Was wenn die Angst einen lähmt? Und was wenn sie dich davon überzeugt, dass du sterben wirst und ganz plötzlich das gesamte Sein in Frage stellt? Aus einem Gedanken wird eine Überzeugung, die sich dann auch noch wie ein unsichtbares Virus verbreitet und jeden befällt, der zuvor noch Teil einer Welt war, die doch so unsterblich und unerschütterlich schien.

In SHE DIES TOMORROW treibt die Regisseurin und Drehbuchautorin Amy Seimetz, die als Schauspielerin u.a. in ALIEN: COVENANT und UPSTREAM COLOR mitgewirkt hat, ihre Protagonisten in einen diffusen aber dichten Strudel aus Angst, aufflammender Panik und paralysierender wie ernüchternder Gewissheit, dass sie den nächsten Tag nicht mehr erleben werden. Das Mystery Drama, war eigentlich zur Premiere beim South by Southwest Festival 2020 vorgesehen, musste dann allerdings auch pandemiebedingt einen anderen Veröffentlichungsweg einschlagen. Unfreiwillig entwickelt der Film von Seimetz eine äußerst passende Allegorie zur beginnenden Pandemie, die von beklemmender Furcht, Orientierungslosigkeit, Isolation und Zukunftsangst begleitet worden war und damit den Film doch greifbarer und realer werden lässt, als es zunächst noch den Anschein hat.

Darum geht es…

Amy (Kate Lyn Sheil) ist der tiefen Überzeugung, dass sie morgen sterben wird. Als sie ihrer Freundin Jane (Jane Adams) davon erzählt, nimmt diese Amy kaum ernst und schiebt das Verhalten ihrer Freundin auf den Alkohol. Wenig später allerdings spürt auch Jane die schleichende Angst vor dem Tod und allmählich infizieren sich in ihrem Umfeld weitere Menschen. Selbst kurze Begegnungen reichen dabei für eine Ansteckung aus. Ganz plötzlich sieht sich jeder einer tiefen Einsamkeit entgegen, die Entscheidungen erfordert und sie unweigerlich mit der eigenen Vergänglichkeit und Sterblichkeit konfrontiert.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Eine konturlose Bedrohung, eine vage Gemütslage: die Vielschichtigkeit, die unterschiedliche Ausprägung, das ureigene Gefühl der Angst zu charakterisieren, versuchten nicht zuletzt auch Filme wie NEVRLAND (ein österreichisches Postgay Drama, das fast in Fincher Manier die Surrealität von Angststörungen aufschlüsselte) oder auch SHIVA BABY (erdrückendes Comedy Drama, das zum ausgewachsenen Horrormovie mutiert und Identitätsängste schürt). SHE DIES TOMORROW zeigt sich nun nicht nur mittels der Genreausrichtung und Mischung von einer neuen, spannenden und aufrüttelnden Seite.

She Dies Tomorrow

She Dies Tomorrow ©2021 Koch Films

Wenn Amy sich zunächst noch ihre Haut von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen lässt, gedankenversunken zu den Klängen von Mozart wiegt, das Laub im Garten durch ihre Hände gleiten lässt und die kühle Glätte des polierten Fußboden mit ihren Fingerspitzen zu erfassen versucht, könnte man zunächst noch meinen hier entfaltet sich mit aller Wucht eine Depression, deren Auswirkung sich langsam auch ins Mark des Publikums schleicht. Inmitten von Umzugkisten und halb renovierten Zimmern, sind aber all diese Momente denen Amy sich hingibt lediglich die letzten, aber gleichzeitig auch die ersten Versuche, das Leben mit den Sinnen zu erfassen, die oftmals im Alltag zu kurz kommen und die das menschliche Dasein erst jetzt so richtig real und fassbar werden lassen.

Philosophische Tiefsinnigkeit

Unweigerlich drängen sich sogleich auch Fragen nach dem Sinn, der Erfülltheit des Lebens aber auch nach dem was nach dem Tod bleibt auf. Die Regisseurin spielt mit ihren Figuren und lässt jede davon in ihre eigene Unbeholfenheit tappen, mit der sie versuchen ihr Leben zu hinterfragen, ob überhaupt jemals irgendwas eine wirklich derart wichtige Rolle spielte, oder ob das Leben nicht doch hinter Fassaden und Fehlentscheidungen verschwindet. Wenn es dann darum geht wie die letzten Stunden zugebracht werden sollen, ist es spannend zu sehen, dass, entgegen der ersten Vermutung, die vermeintlich Sterbenden sich weder in Exzesse stürzen, noch versuchen die hinlänglich bekannte Idee von irgendwelchen „100 Dinge, die man vor seinem Tod gemacht oder gesehen haben muss“ Listen abzuarbeiten, sondern vielmehr von einer all umfänglichen Nüchternheit umhüllt werden und sich damit ein handfestes Drama entwickelt.

She Dies Tomorrow

She Dies Tomorrow ©2021 Koch Films

Flackernde, gleißende bunte Lichter hingegen, die hier und da immer wieder effektiv in einzelnen Szenen eingebettet werden und unerklärlichen Einfluss auf die Wahrnehmung der Figuren nehmen verleihen dem Film Nuancen eines Sci-FiHorrors, offenbaren aber dennoch nie ihre wahre Natur und verbleiben zur Interpretation im Verborgenen.

Ein völliges Durcheinander

Nicht zuletzt wegen der vagen Darstellung einer möglicherweise übernatürlichen Macht entwickelt SHE DIES TOMORROW eine unglaublich dichte Atmosphäre, die erbarmungslos, bedrohlich, unheilvoll und hochgradig abgründig unter die Haut kriecht und es schafft an den Ausläufern der eigenen Angst zu nagen. Das Gefühl des Ausgeliefertseins wird zusätzlich noch durch die nonlineare Erzählweise verstärkt. Harte Schnitte, eine abrupt endende Geräuschkulisse und Zeitsprünge konstruieren ein nicht mehr haltbares Chaos, das sich in kleinen Schritten dem vielleicht natürlichsten und ursprünglichsten Zustand des Universums annähert.

She Dies Tomorrow

She Dies Tomorrow ©2021 Koch Films

Trotzdem schafft es SHE DIES TOMORROW tatsächlich noch der Skurrilität und dem Entsetzen ein Fünkchen Komik abzugewinnen. Denn wenn alles egal erscheint, die Angst einen in die Mangel nimmt und sich die Gedanken um das eigene Ableben drehen, kümmert es beispielsweise auch Jane nicht mehr, wenn sie im Blümchenschlafanzug auf der Geburtstagsfeier ihres Bruders auftaucht und sich auch für den Rest der verbleibenden Zeit nun nicht mehr von ihm trennen kann.

SHE DIES TOMORROW pendelt fließend zwischen verschiedenen Genres, bleibt dabei sehr experimentierfreudig und findet im Chaos die einzig wahre Konstante des Lebens: den Tod.

She Dies Tomorrow

She Dies Tomorrow ©2021 Koch Films

Fazit

In einer Welt die uns so unsterblich erscheint, entwickelt SHE DIES TOMORROW ein beängstigendes, lähmendes und abstraktes Bild von Vergänglichkeit, das am Ende aufgrund der Eigensinnigkeit sicherlich nicht jeden infizieren kann, aber durchaus das Zeug zum kleinen Geheimtipp hat.

Schauspieler:in Rolle
Kate Lyn Sheil Amy
Jane Adams Jane
Kentucker Audley Craig
Katie Aselton Susan
Chris Messina Jason
Tunde Adebimpe Brian
Jennifer Kim Tilly
Josh Lucas Doc
Adam Wingard Dune Buggy Man
Michelle Rodriguez Sky
Olivia Taylor Dudley Erin
Madison Calderon Madison
James Benning Leatherman
Oden Mack Pops