Die Geschichte Japans aus dem Jahr 1600 begeistert derzeit weltweit auf den Bildschirmen, da die epische Historien-Serie SHŌGUN die Streaming-Plattformen Hulu und Disney+ im Sturm erobert hat. Mit einem beeindruckenden Start hat die neue Produktion nicht nur Rekorde gebrochen, sondern wird bereits als das nächste GAME OF THRONES gefeiert.

Die von FX produzierte zehnteilige Mini-Serie, die im feudalen Japan des Jahres 1600 spielt und auf dem Bestsellerroman von James Clavell basiert, hat in kürzester Zeit ein Millionenpublikum in ihren Bann gezogen. Mit einem Mix aus Drama, Intrigen, Politik und tragischen Einzelschicksalen bietet SHŌGUN eine epische Saga über Krieg, Leidenschaft und Macht. Doch obwohl SHŌGUN bereits als das neue GAME OF THRONES gefeiert wird, unterscheiden sich die beiden Serien bereits dadurch, dass es keine Fantasy-Serie ist, sondern auf echten historischen Ereignissen basiert.

Die Neuverfilmung des gleichnamigen Romans wurde von FX bereits 2018 angekündigt, jedoch wurden die Dreharbeiten kurz vor Beginn gestoppt, um höhere Produktionsstandards anzustreben. Nachdem die Dreharbeiten im September 2021 endlich begannen und im Juni 2022 abgeschlossen wurden, können wir nun das Ergebnis dieser lang erwarteten Produktion auf Disney+ erleben. In der Serie, lose inspiriert von den realen Erlebnissen des englischen Navigators William Adams, erleidet der englische Seefahrer John Blackthorne einen Schiffbruch vor der Küste Japans im Jahr 1600. In einer Kultur, die ihm völlig fremd ist, begegnet er zwei Menschen, die sein Leben für immer verändern werden: Fürst Yoshii Toranaga und Lady Mariko, die sein Leben für immer verändern.

Shōgun Filmstill

Shōgun ab 27. Februar 2024 exklusiv auf Disney+; genehmigt von FX Networks

Im turbulenten Japan des Jahres 1600 droht ein heraufziehender Bürgerkrieg, die ohnehin angespannte politische Lage zu zersplittern. Inmitten dieses Chaos steht Fürst Yoshii Toranaga, festgezurrt von den Intrigen des Rates der fünf Regenten, die darauf aus sind, ihn vom Thron zu stürzen. Doch als alle Hoffnung verloren scheint, wirft das Schicksal eine unerwartete Karte auf den Tisch: Ein europäisches Schiff, gestrandet an den Ufern eines Fischerdorfes, birgt den englischen Navigator John Blackthorne.

Seine Ankunft verspricht mehr als nur eine Rettung aus den Wellen – Blackthorne trägt geheimes Wissen mit sich, das das Gleichgewicht der Macht verschieben könnte. Die Dolmetscherin Toda Mariko wird zur Brücke zwischen den Welten, während das Schicksal dieses ungleichen Trios untrennbar miteinander verwoben wird. In einer Zeit, in der der Krieg in der Luft liegt, wird die Zukunft Japans von den Entscheidungen dieser ungewöhnlichen Allianz geprägt sein.

 

Seit dem 27. Februar 2024 läuft nun SHŌGUN auf Disney+ und das Interesse war groß. Die Premiere der Serie verzeichnete weltweit unglaubliche 9 Millionen Views auf Hulu und Disney+, basierend auf einem Streamingzeitraum über 6 Tage. Damit katapultierte sich SHŌGUN an die Spitze aller Scripted General Entertainment Serien. In den USA ist SHŌGUN die erfolgreichste FX-Premiere auf Hulu und übertrifft damit knapp die zweite Staffel THE BEAR. Auch international steht die Serie an der Spitze aller Veröffentlichungen von General Entertainment Serien, noch vor der ersten Staffel von THE KARDASHIANS.

Shōgun Filmstill

Shōgun ab 27. Februar 2024 exklusiv auf Disney+; genehmigt von FX Networks

Noch ist nicht klar, ob die bisher als Mini-Serie veröffentlichte Serie, nach den ersten zehn Folgen doch fortgesetzt wird, doch wenn SHŌGUN weiter so erfolgreich ist, könnte eine zweite Staffel tatsächlich doch noch kommen. Die nächste Episode „The Eightfold Fence“ wird ab dem 12. März auf Disney+ verfügbar sein und dann wöchentlich weitergeführt. Das Staffelfinale wird am 23. April 2024 veröffentlicht.